«

»

Mai 21 2024

Bilderrätsel Nr. 766 – Weidefeld

Eine Ansichtskarte von 1914.

Frage: Welcher Strand ist das?

Weidefeld

Bilderrätsel Nr. 766

Richtig getippt haben Konrad, Maren, Michaela, Regina, Kalli, Klaus-Dieter, Runa, Jochen, Heino, Hans-Werner, Harro.

Sowohl die Badegesellschaft am Strand von Weidefeld als auch das Haupthaus auf dem damaligen Hof Friedrichsen – heute Ferienhof Wick – waren hier schon mal zu sehen.

Weidefelder Strand (1914)

Weidefeld - Hof Friedrichsen (1904) | Ferienhof Wick (2014)

24 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Panthel, Hans-Werner

    Tolle Animation.

    1. admin

      Danke, aber die ist schon 10 Jahre alt!
      https://www.schulzeitreisen.de/bilderraetsel-nr-219/

  2. Dr.Wolfgang Mehne

    Weidefeld

  3. Hans-Werner Panthel

    Weidefeld

  4. Heino Küster

    Weidefeld

  5. Joachim Bolz

    Erst hatte ich auf Schleimünde getippt, dort sind meine Mutter und ich noch in den frühen 50er Jahren an der Ostsee zum Baden mit dem Schiff gefahren.
    Dann habe ich etwas in deinem SZ-Reisen recherchiert und festgestellt, dass es sich beim Foto um eine Aufnahme vom Strand Weidefeld handelt (siehe Bilderrätsel 466 vom 30.06.2018).
    Das Gebäude könnte das Gut Olpenitz sein. Ich besitze ein Buchband über die Gutshöfe und Herrenhäuser in SH von Deert Lafrenz (Herausgeber Landesamt für Denkmalpflege SH), kann ich nur empfehlen.

  6. Konrad Reinhardt

    Ein ähnliches Strandbild mit den gleichen Personen gab es hier schon mal.

    1. Heino Küster

      Stimmt! :star:

  7. Runa Borkenstein

    Weidefeld

  8. Runa Borkenstein

    Schönhagen

  9. Heino Küster

    Schönhagen

    1. Runa Borkenstein

      …liegt so nah :)

  10. Runa Borkenstein

    Oehe

  11. Klaus-Dieter Raube

    Weidefeld

  12. Karl-Erich Henrici

    Weidefeld

  13. Regina Blätz

    Das Haus kommt mir bekannt vor, ist es Wick in Weidefeld?

  14. Bernd Koch

    Amrum?

    1. Konrad Reinhardt

      Amrum so weit weg von K….. ?

      1. Bernd Koch

        Hallo,Konrad,
        habe mich verguckt auf den Bild.Ich dachte es wäre alles Strand, dabei überwiegt ja das Wasser!!

      2. Klaus-Dieter Raube

        Das Gebäude ist der jetzige Ferienhof Weik, Weidefelder Weg

  15. Bernd Koch

    Von der Breite her St.Peter Ording

  16. Michaela Fiering

    Weidefeld

  17. Maren Sievers

    Weidefeld. Die Karte zeigt den heutigen Ferienbauerhof Wick
    siehe Bilderrätsel 219

  18. Konrad Reinhardt

    Weidefeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich bin mit der Speicherung
        meiner Daten gemäß der
        Datenschutzerklärung
        einverstanden.