«

»

Mai 12 2014

BRAVO-Musicbox 20 | 1964

Vor 50 Jahren

Der Auftritt der Searchers in der Aktuellen Schaubude 1964 war meine persönliche Initialzündung für die neue Musik. Im Mai 1964 landeten sie mit ihrem Jahrhunderthit Needles And Pins auch in der BRAVO Musicbox – nach den Beatles als erste der neuen englischen Bands.

Der Song wurde geschrieben von Sonny Bono und Jack Nitzsche und 1963 zunächst von Jackie DeShannon und nach den Searchers von vielen anderen Interpreten aufgenommen, u. a. 1977 von Smokie und 1985 von Tom Petty and the Heartbreakers (in einer Live-Version mit Stevie Nicks von Fleetwood Mac). Meine Lieblings-Coverversion ist und bleibt aber die von den Ramones aus dem Jahr 1978.

BRAVO-Musicbox 20 | 1964

vom 12. Mai 1964

BRAVO-Musicbox 1964/20


Needles & Pins – The Searchers (1964)

YouTube-Video nicht mehr verfügbar!

Needles & Pins – The Ramones (1978)

Musikladen-Extra – September 1978

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Eckehard Tebbe

    Wahnsinn, die Searchers in der Aktuellen Schaubude …
    Dass du das Ramones-Cover optimal findest, war natürlich klar, aber in diesem Fall stimme ich dir mal nicht zu. Das Problem mit der Searchers-Fassung ist einfach nur, dass man sie auf allen Oldies-Kanälen ständig in die Gehörgänge gespült bekommt. Sowas zersetzt selbst die besten Tracks. Und die Stevie Nicks-Tom Petty-Version ist natürlich auch absolut hochklassig. Das Album, von dem sie stammt, ist eines der besten Live-Sets überhaupt.
    Insgesamt wird die BRAVO-Hitparade ja langsam umgekrempelt. Bald wird sie hoffentlich überquellen vor Frische.

    1. admin

      Ich habe nicht geschrieben, dass die Ramones-Aufnahme meine Lieblingsversion ist, sondern meine Lieblings-Coverversion. Meine Lieblingsversion war, ist und bleibt immer die von den Seachers.

      1. Eckehard Tebbe

        Sorry, Achim … Lehrer und kann nicht sinnentnehmend lesen … naja, nur Förderschullehrer …

  2. Hartmut Stäcker

    Ich höre immer „Needles and Pinsel“. War Chris Curtis nicht auch gelernter Maler?

Kommentare sind deaktiviert.