«

»

Apr 14 2022

Frohe Ostern

BR - Ostern 2020

Trotz alledem und alledem …

wünscht die SZR-Reiseleitung allen ein

gesundes und friedliches Osterfest!

„Trotz alledem und alledem“

Dieses Freiheitslied hat Ferdinand Freiligrath 1848 verfasst.
Seitdem wurde es ständig ergänzt und umgedichtet
und der jeweiligen politischen Situation angepasst.

Auch ich habe mir erlaubt, einfach drei Wörter auszutauschen.

Das war ’ne heiße Märzenzeit,
Trotz Regen, Schnee und alledem!
Nun aber, da es Blüten schneit,
nun ist es kalt, trotz alledem!
Trotz alledem und alledem –
trotz Pandemie und alledem –
ein schnöder scharfer Russenwind
durchfröstelt uns trotz alledem!

14 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers

    Gesunde Ostertage wünsche
    ich uns Allen.

  2. Holger Petersen

    Frohe Ostern allerseits und erfolgreiches Schiffeversenken im Schwarzen Meer :evil: !

    1. Katr!n Wummel

      Das trifft nur Menschen, die ausführen und vermutlich Familie haben, die große Angst um sie haben. :cry:

      1. Katr!n Wummel

        Also ich meine, dass es doch eine andere Möglichkeit geben muss, diese sinnlosen Menschenopfer zu verhindern.

  3. Konrad Reinhardt

    Trotz allesdas wünsche ich euch allen frohe Festtage!

  4. Katr!n Wummel

    Einen friedlichen Himmel über uns!!!

  5. Katr!n Wummel

    Immer noch unvorstellbar für mich. Ich bin Jahrgang 63 und habe eindringlich gelernt, dass Krieg das Schlimmste ist, was es auf der Welt gibt. Ein Putin, der ja noch älter ist, sollte das noch näher mitgemacht haben. Ich hoffe, auch Russen lieben ihre Kinder …

  6. Michaela Fiering

    Euch allen ein frohes Osterfest.
    Hoffentlich gibt es bald wieder friedliche Zeiten,

  7. Runa Borkenstein

    Ihr Lieben
    mir fehlen derzeit fast die Worte
    ich wünsch Euch dennoch Ostertorte
    lasst unsere alten Köpfe aufrecht bleiben
    mit Kraft und Klarblick FRIEDEN schreiben,
    ihn leben jeden Tag in vielerlei Gestaltungen

    … dann gedenken die Nachgeborenen unserer vielleicht mit Nachsicht…

  8. Eckehard Tebbe

    Ja , hoffen wir's …
    "Wir wissen doch, die Menschlichkeit behält den Sieg …
    Trotz alledem …
    Wien, Berlin und den Winterwind so treffend zu ersetzen … gefällt mir.
    So kannst du locker 175 Jahre überbrücken. Es ist ja alles so aktuell.
    Trotzdem also frohe Ostern, bleibt alle fröhlich und auf der optimistischen Seite.

  9. Heino Küster

    Auch ich wünsche euch allen – trotz alledem – ein frohes Osterfest! Und bleibt – trotz alledem- alle gesund und munter! LG :cool:

  10. Katr!n Wummel

    Trotz alledem ist mir Hannes Wader der liebste … mehrfach in diesem Jahrhundert life erlebt in Schönberg

    1. Karl-Erich Henrici

      Ich bin auch ein Fan von Hannes Wader. Mit mehreren Jahrzehnten Abstand live erlebt in Bielefeld und Osnabrück.

  11. Katr!n Wummel

    Fehlt nur die musikalische Untermalung :-)

Kommentare sind deaktiviert.