Das nächste Kappuzzlemotiv ist wieder etwas älter. Genauer gesagt handelt es sich um eine Ansichtskarte von 1919 aus der Sammlung von Ulli Erichsen – weshalb ich beim Kommentieren wieder um entsprechende Zurückhaltung bitte.
Es geht um das Gebäude rechts auf dem Bild, von dem schon auf dem ersten Puzzleteil ein Stück Mauer zu sehen ist. Der (etwas größere) linke Teil des Bildes erleichtert die Lokalisierung. Ich kann nicht ausschließen, dass das Gebäude trotz seiner „Randlage“ damals schon zu Kappeln gehörte.
Bahnhof Kappeln-Ellenberg
– Eckernförder Kreisbahn –
Richtig lokalisiert wurde das gesuchte Gebäude von Regina Blätz, Michaela Bielke, Ingwer Hansen, Wolfgang Jensen, Heino Küster, Gadso Weiland, Hartmut Stäcker, Runa Borkenstein, Hartmut Hein, Manfred Rakoschek, Holger Petersen, Klaus-Detlef Schnoor, Claus Poppenhusen, Harro Mehne und Bernd Borkowski.
Die meisten von euch bezeichneten es als „Brückenwärterhäuschen“ – was es zumindest nach dem Bau der Drehbrücke 1927 auch war. Bis dahin war es der Bahnhof Kappeln-Ellenberg, d. h. das Abfertigungsgebäude an der Endstation der Eckernförder Kreisbahn Richtung Kappeln. Den Bahnhof nannten Heino Küster, Runa Borkenstein und Wolfgang Jensen.
Die Anfänge dieser und der anderen Kreisbahnen nach Kappeln hat mein ehemaliger Arbeitskollege Dirk H. Rahn in seinem Beitrag „Wie die Kreisbahnen nach Kappeln kamen“ zusammengefasst.
34 Kommentare
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Michaela Bielke
7. Mai 2014 um 20:09 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Wenn man mal bei Wikipedia nachliest und den Link zu den Bildern nimmt, dann war der Bahnhof aber in Höhe des Restaurants Schleibrücke.
Heino Küster
7. Mai 2014 um 20:15 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Der Bahnhof war später definitiv das „Brückenwärterhäuschen“, also nicht auf Höhe Gastwirtschaft. Aber dort gab es einen Schuppen für Reparaturen und Instandhaltung.
Heino Küster
7. Mai 2014 um 20:26 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Guckst Du hier:
http://img174.imageshack.us/img174/1562/a025mv5.jpg
Michaela Bielke
7. Mai 2014 um 21:22 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ach so, danke.
Hartmut Stäcker
7. Mai 2014 um 23:35 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Glaub ich nicht.
Seit wann verkauft ein Brückenwärter Eisenbahnfahrkarten… ;-(
Bernd Borkowski
7. Mai 2014 um 17:41 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Brückenwärterhäuschen
Dr. Wolfgang Mehne
7. Mai 2014 um 14:04 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Brueckenhaus auf ellenberger Seite, an dem man seine Passagegebuehr (Passierschein) bezahlen musste.
Claus Poppenhusen
7. Mai 2014 um 11:22 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Altes Brückenwärterhaus
Klaus-Detlef Schnoor
7. Mai 2014 um 09:17 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Brückenwärterhäuschen
Holger Petersen
6. Mai 2014 um 21:51 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Es scheint sich um das Gebäude direkt neben der Pontonbrücke auf Ellenberger Seite zu handeln. Bei E. Schmidt wird es jedenfalls als „Brückenwärterhäuschen“ bezeichnet (auch wenn damals scheinbar 4 Mann für die Abwicklungen erforderlich waren).
manfred rakoschek
6. Mai 2014 um 20:57 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
brückenhäuschen
manfred rakoschek
6. Mai 2014 um 21:07 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
genauer:
brückenwärterhaus ellenberg zur zeit der pontonbrücke
hartmut hein
6. Mai 2014 um 20:31 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Brückenwärterhäuschen auf der Ellenberger Seite der Schlei .
Wolfgang Jensen
6. Mai 2014 um 19:50 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Dann ist es der alte Bahnhof Kappeln-Ellenberg der Eckernförder Kreisbahn.
admin
6. Mai 2014 um 19:25 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Obwohl einige das gesuchte Gebäude bereits lokalisiert haben, gibt es bisher eigentlich nur zwei richtige Antworten, nämlich die von Heino und Runa. Alle Anderen nennen das „Häuschen“ im Zusammenhang mit einem Beruf. 1919 wurde allerdings noch „aus- und eingeschwommen“ – und dafür brauchte es mehr als einen „Hauptamtlichen“. Mag sein, dass sich die Kollegen schon damals tagsüber hier aufhielten, um auch die anderen Arbeiten mit zu erledigen, die hier anfielen – denn eigentlich hatte das kleine Gebäude eine ganz besondere Funktion. Und nach der ist hier gefragt.
Runa Borkenstein
6. Mai 2014 um 19:13 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Bahnhof in Ellenberg der Eckernförder Kreisbahn
Hartmut Stäcker
6. Mai 2014 um 19:06 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Brückenwärterhaus
Hartmut Stäcker
6. Mai 2014 um 20:49 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
…wo auch der Brückenzoll erhoben wurde.
Heino Küster
6. Mai 2014 um 17:21 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
…siehe auch hier bei Eckhard in schwarz/weiß…
http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/kap-hafen-hist-1100/kap-hafen-hist-1100.htm
Gadso Weiland
6. Mai 2014 um 15:19 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Es scheint mir das Wärterhäuschen für die Drehbrücke auf Schwansener Seite zu sein.
Heino Küster
6. Mai 2014 um 15:14 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Eckernförder Bahnhof in Ellenberg
Wolfgang Jensen
6. Mai 2014 um 15:09 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Brückenwärterhaus an der alten Pontonbrücke
Ingwer Hansen
6. Mai 2014 um 13:27 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Brückenwärterhäuschen auf schwansener Seite
Michaela Bielke
6. Mai 2014 um 12:39 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Brückenwärterhäuschen auf der Ellenberger Seite
Regina Blätz
6. Mai 2014 um 02:55 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich vermute das Gebäude rechts steht auf der ellenberger Seite vor der damalien Pontonbrücke. (Hinten der Flensburger Bahnhof?) Gab es dort vielleicht auch ein Brückenwärterhäuschen oder gehörte die Wand zur Gaststätte?
Ingwer Hansen
5. Mai 2014 um 20:58 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Strandhotel
Ingwer Hansen
5. Mai 2014 um 20:59 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ja, nee, das gehörte ja schon immer zu Kappeln.
Michaela Bielke
5. Mai 2014 um 20:34 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Im Vordergrund der Bahnhof (Schleswiger Kreisbahn). Im Hintergrund das Strandhotel.
Wolfgang Jensen
5. Mai 2014 um 19:18 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ist das etwa auch wieder das Etablissement Wassermühlenholz?
admin
5. Mai 2014 um 19:24 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Das kommt jetzt nur noch. Andere Bilder habe ich nicht mehr! :lol:
Wolfgang Jensen
5. Mai 2014 um 19:34 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich dachte, dass du uns vielleicht eine Falle stellst. Aber ein, zwei Fotos kann ich Dir noch schicken, wenn Du denn so klamm bist. :wink:
Ulli Erichsen
5. Mai 2014 um 20:16 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Wasser ist hier auch dabei.
Ulli Erichsen
4. Mai 2014 um 19:52 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Die Karte wurde nachkoloriert.
Hartmut Stäcker
4. Mai 2014 um 19:38 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Gab es 1919 schon Ansichtskarten in Farbe? Na ja, vielleicht als Folge der Revolution…