«

»

Jan 18 2022

Kappuzzle® 725 – Lindaunis

Dieses Kappuzzle®-Motiv ist schon schlappe hundert Jahre alt – trotzdem gibt es einen aktuellen Bezug.

Was zeigt das Foto?

„Schlei-Fischer am Strand von Lindaunis“

Kappuzzle® 725

Die Aufnahme stammt aus der Broschüre „Von Schleswig durchs schöne Angelland“ von 1927, herausgegeben von der Betriebsdirektion der Schleswiger Kreisbahn und Kreisschiffahrt.

Von Schleswig durchs schöne Angelland (1927)

Auch bei Eckhard Schmidt ist diese Abbildung zu finden. Er schreibt dazu:

Lindaunis/Schlei:
1. Schleibrücke – Drehbrücke von 1881 bis 1926
und
2. Schleibrücke – Klappbrücke von 1927 (noch im Bau befindlich)

Das Brückenwärterhaus für die 2. Schleibrücke ist bereits fertig.
Rechts neben der 1. Schleibrücke wird gerade die 2. Schleibrücke gebaut.
Von der Brückenklappe ist der Rückarm (noch ohne Betongewicht) zu erkennen.

Richtige Antworten kamen von Michaela Fiering, Maren Sievers, Katr!n Wummel, Konrad Reihardt, Heino Küster, Holger Petersen, Runa Borkenstein, Hauke Marten und Hans-Werner Panthel.

22 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers

    Im 3. Puzzleteil von links (obere Reihe)müsste schon der Turm der "neuen" Klappbrücke und ein Stück von des Klappenteils zu sehen sein. Im Vordergrund Schleifischer bei der Arbeit. ( Quelle bei E.Schmidt: Brücken in Lindaunis)

  2. Maren Sievers

    Die Rundbogen gehören zur alten
    Drehbrücke in Lindaunis, wahrscheinlich
    sehen wir hier den Bau der 1927 eröffneten
    nKlappbrücke, für die aber nun erneut
    ein Ersatz gebaut wird.

  3. Hans-Werner Panthel

    Wir sehen rechts einen Bahndamm zur Lindaunisser Brücke.

  4. Konrad Reihardt

    Von 1881 bis 1926 gab es in Lindaunis eine Drehbrücke, die östlich der heutigen Brücke die Schlei überquerte. Diese bestand aus einem Drehteil in der Mitte und außen zwei Bogenbrücken. – Zu sehen ist hier wohl auch der Bau der Klappbrücke.

  5. Hauke Marten

    Brücke Lindaunis

  6. Runa Borkenstein

    die Brücke in Lindaunis

  7. Holger Petersen

    Vielleicht die Vorgänger-Drehbrücke von Lindaunis?

  8. Heino Küster

    Vor der Klappbrücke Lindaunis, rechts der Bahndamm, von Süderbrarup her kommend, also auf Angelner Seite der Schlei (?)

  9. Reinhardt, Konrad

    Lindaunis

  10. Runa Borkenstein

    Fischer am Schwansener Ufer bevor die Drehbrücke gebaut wurde,
    mit Blick auf den Kappelner Hafen

  11. Konrad Reinhardt

    Concordiabrücke

    1. Heino Küster

      Wir hatten in Kappeln keine Bahnsignale…

      1. Konrad Reinhardt

        Ist klar! Den Kommentar hatte ich geschrieben, als nur 2 Puzzleteile zu sehen waren.

        1. Heino Küster

          Das dachte ich mir schon ;-)

  12. Katr!n Wummel

    Bau der Lindaunisser Klappbrücke (am 17. Juli 1927 für den Verkehr freigegeben)

  13. Maren Sievers

    Fischer in Lindaunis

  14. Michaela Fiering

    Brücke Lindaunis

  15. Heino Küster

    Heringszaun… (?)

    1. admin

      siehe unten

      1. Heino Küster

        Ach ja, genau aber es fehlte das Fragezeichen :mrgreen: hatte das Bild vom Heringszaun gestern im Schleiboten im Kopf…

  16. Heino Küster

    Extremes Flachwasser …

  17. Runa Borkenstein

    Reparatur des Heringszauns

Kommentare sind deaktiviert.