«

»

Dez 20 2023

Kappuzzle® 753 – Arnisser Straße 4

Zum Jahresausklang noch ein kleines Kappuzzle®.

Das Foto ist wieder einmal gut 100 Jahre alt.

Frage: Um welche Firma bzw. welches Gebäude handelt es sich?

Kappelner Fischräucherei-G. m. b. H.

Kappuzzle® 753

Wie sich die Bilder gleichen. Kein Wunder, es ist ja auch dasselbe Gebäude wie im letzten Bilderrätsel, allerdings etwa vierzig Jahre früher.

Heinrich Hildemann verkaufte damals das zur Arnisser Straße 2 gehörige Gärtnerei-Grundstück an die 1920 neu gegründete „Kappelner Fischräucherei-Gesellschaft m. b. H., Kappeln (Schlei)“.

Oberhalb des Gärtnerhauses wurde eine große neue Fischräucherei erbaut, welche die Hausnummer 4 erhielt. Das verbliebene Gartenland bis zur Hospitalstraße wurde an Gärtner Hansen verpachtet.

Arnisser Straße 4 - Kappelner Fischräucherei (1921)Kappelner Fischräuchrei (1921)

Arnisser Straße 4 - Kappelner Fischräuchrei (1921)

Nach dem rasanten Niedergang der Fischindustrie in Kappeln wurde die Räucherei schon gut zehn Jahre später wegen Unrentabilität wieder geschlossen. Zunächst gepachtet und später gekauft wurde das gesamte Grundstück einschließlich Räuchereigebäude von Kaufmann Karl Wiencke. Hansen und Bleckwendt blieben weiterhin Pächter der Gärtnerei.

In den 50er-Jahren wurde Wiencke als Inhaber der Fa. Sönke Jebsen in der Arnisser Straße 4 genannt, mit den Zusatzbezeichnungen „Kolonialwaren-Sortiments-Grosshandel“, „Lebensmittel- und Weingroßhandel“ oder „Lebensmittelgroßhandlung und Bierniederlage“, in den 60ern dann als „Karl Wiencke, Warengroßhandlung, Güternah- u. Fernverkehr“.

Arnisser Straße 4 - Karl Wiencke (1958)

Auch wenn einige durch den Schornstein etwas irritiert waren, wurde das Gebäude an sich doch erkannt von Konrad, Horst, Regina, Spezi, Michaela, Hans-Werner, Carsten, Klaus-Dieter und Maren.

Einige wussten auch, dass es ursprünglich eine Fischräucherei war, und konnten die Firma sogar namentlich benennen.

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Paul Ramcke

    Ich musste als Lehrling von Thams u. Garfs beim Großhändler Wiencke in der Arnisserstrasse manchmal Ware abholen (1952-55).

  2. Maren Sievers

    Arnisser Straße 4:
    Kappelner Fischräucherei GmbH

  3. Maren Sievers

    Das gleiche Gebäude wie bei Bilderrätsel 720. (Wiencke)

  4. Runa Borkenstein

    damals am "Schleiweg"
    an der Rodelpiste

  5. Runa Borkenstein

    Nestle – Werke

  6. Carsten Jegminat

    Karl Wienckes Vorgänger in dem Gebäude, Fischräucherei So-und-so.

  7. Hans-Werner Panthel

    Das Gebäude von Wiencke war ehedem eine Räucherei.

  8. Maren Sievers

    Lischke in der Mühlenstrasse

  9. Maren Sievers

    Räucherei Mehl

  10. Holger Petersen

    Räucherei in Kieholm/Hasselberg?

    1. Heino Küster

      Dachte ich auch schon, Holger, hat aber einen runden Schornstein… ;-)

    2. admin

      Wir sind in Kappeln!

    3. Klaus-Dieter Raube

      Das Gebäude ist in der Arnisser Straße. / zwischendurch Getränke Wiencke bis vor kurzem casa creol
      Aber wer davor da drin war ist mir unbekannt

  11. Michaela Fiering

    Das Gebäude steht in der Arnisser Str. 4

  12. Jürgen A. Hansen (Spezi)

    Ich denke, hier befand sich früher die Lebensmittelgroßhandlung „Wiencke“ in der Arnisser Strasse, direkt hinter der Gärtnerei „Bleckwendt“. Im Bilderrätsel 720 ist das Gebäude m.E. zu erkennen. Wofür der später gekürzte, lange Schornstein genutzt wurde, weiß ich jedoch nicht.

  13. Almut Langenfefd, geb. Weiland

    Fischräucherei in der Kirchstraße

  14. Heino Küster

    Räucherei Lotze (?) in Neu-Kappeln/Wassermühlenstraße?

  15. Regina Blätz

    Ohne den Wetterhahn wäre ich wieder bei dem Wienckehaus vom Bilderrätsel 720

  16. Maren Sievers

    Räucherei Dehner/Lass

  17. Konrad Reinhardt

    Kappelner Fischräucherei-Gesellschaft m. b. H.
    Arnisser Straße 4

  18. Heino Küster

    Den Reifen-/Radspuren nach sind wir bei Föh, auf der Lusthof-Seite…

    1. Heino Küster

      (war übrigens Spaß!) :mrgreen:

      1. Horst Mendel

        Der Seeschlange auf der Spitze nach könnte es durchaus eine Räucherei sein.

      2. Horst Mendel

        Habe die Postkarte jetzt im Netz gefunden. Es ist die Kappelner Fischräucherei-Gesellschaft m. b. H.

  19. Horst Mendel

    Da kann ich nur raten: Ziegelei Ancker

Kommentare sind deaktiviert.