«

»

Sep 10 2014

Bilderrätsel Nr. 253 – Friedrich-Hebbel-Straße

Aus gegebenem Anlass und weil es mit dem Bilderrätsel Nr. 252 nicht recht vorangeht, hier eine zusätzliche Aufgabe mit einem Foto von 1964 aus Kappeln.

Frage: In welcher Straße steht dieses Haus?

Bilderrätsel Nr. 253

Das Haus mit der Hausnummer 13 gehört zur Postsiedlung der fünfziger Jahre auf Dothmark und befindet sich – wie auch das baugleiche Haus mit der Hausnummer 1 – in der Friedrich-Hebbel-Straße. Weshalb ich es damals fotografiert habe, ergibt sich aus dem morgigen Artikel.

Erraten wurde die Straße von Heino Küster, Ulli Erichsen, Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen, Regina Blätz, Hanna Gutzeit, Michaela Bielke, Almut Langenfeld. und Runa Borkenstein.

Kappeln - Dothmark (50er-Jahre)

Außer den vier Doppelhäusern und einem Reihenhaus in der Friedrich-Hebbel-Straße gehörten zur Postsiedlung, die 1952 bezogen wurde, ein weiteres angrenzendes Reihenhaus in der Fritz-Reuter-Straße. Auf den jeweils gegenüberliegenden Straßenseiten befanden sich damals noch Kleingärten, was auf der ersten Luftaufnahme teilweise zu erkennen ist. Auf dem zweiten Bild aus den frühen Sechzigern ist die Bebauung dann bereits abgeschlossen und setzt sich in der Ludwig-Hinrichsen-Straße fort.

Kappeln - Dothmark (50er-Jahre)


Die Bewohner der Postsiedlung 1954
Friedrich-Hebbel-Straße

Nr.   1 – Nikolaus Detlefsen, Postkraftwagenführer
Nr.   3 – Ernst Rauland, Fernmeldebauhandwerker
Nr.   5 – Hans Nützmann, Postsekretär
Nr.   7 – Günter Gutzeit, Fernmeldebauhandwerker
Nr.   9 – Erich Heuer, Oberpostsekretär
Nr.   9 – Sigrid Heuer, Näherin
Nr.   9 – Gisela Heuer, Friseurgehilfin
Nr. 11 – Siegfried Bolz, Postinspektor
Nr. 13 – Erwin Grohs, Postinspektor
Nr. 15 – Friedrich Schwetlick, Postbetriebsassistent
Nr. 17 – Willy Lüdtke, Postschaffner
Nr. 19 – Paul Balk, Postbetriebswart
Nr. 21 – Johann Demmert, Postbetriebsassistent
Nr. 23 – Johann Jackeit, Postbetriebswart
Nr. 23 – Charlotte Jackeit, Kaufm. Angestellte
Nr. 25 – Hugo Neuenfeld, Postbetriebsassistent
Nr. 25 – Ruth Genz, Postangestellte

Fritz-Reuter-Straße

Nr. 1 – Hans-Matthias Erichsen, Postbetriebsassistent
Nr. 1 – Ellen-Margarete Erichsen, Schneiderlehrling
Nr. 3 – Horst Neuber, Kaufm. Angestellter
Nr. 3 – Ida Neuber, Telegrafenleitungsaufseherin
Nr. 3 – Kurt Neuber, Kaufm. Angestellter
Nr. 5 – Paul Lobien, Postbetriebswart
Nr. 5 – Brigitte Lobien, Näherin
Nr. 5 – Günter Haese, Rentner
Nr. 7 – Bruno Pump, Fernmeldearbeiter
Nr. 9 – Richard Bernhard, Telegrafenleitungsaufseher


28 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Danke! Das war dann ja nur eine Straße weiter, wo nicht mehr die Postler, sondern die Lehrer wohnten. Das waren übrigens prima Lehrer!

  2. Wolfgang Jensen

    Genau, Heino! :smile:

  3. Heino Küster

    Genauso wie Reinhardt.

  4. Wolfgang Jensen

    Der wohnte in der Theodor-Storm-Straße.

  5. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Ich meine, unser Lehrer Herr Franke hat auch in so einem HAus bzw. so einer Straße auf Dothmark gewohnt. Weiß jemand, in welcher?

  6. Runa Borkenstein

    Wolfgang,
    hast ja Recht!
    Aber wenn ein Insider,
    der zudem noch relativ nah dran wohnt,
    so `ne coole Ansage macht „… nur eine ein…“
    und das Suchfeld auch schon erfolglos benutzt wurde,
    dann wird man manchmal eben ungeduldig und nörgelig ;-)

  7. Runa Borkenstein

    Friedrich-Hebbel-Straße

  8. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Auf jeden Fall ist das ein typisches Dothmark- Haus, und die Namen hat man bei den hiesigen Dichterfürsten entliehen. Also Friedrich Hebbel?

  9. Wolfgang Jensen

    Selber Raten bringt doch viel mehr Spaß, Runa. Außerdem hat SZR ja auch ein eigenes Suchfeld. :smile:

  10. Gadso Weiland

    Arnisser Straße

  11. Michaela Bielke

    Friedrich Hebbel Str.

  12. Hanna Gutzeit

    Friedrich-Hebbel-Straße

  13. Runa Borkenstein

    Na, das is ja mal ein Tipp :evil:
    Erzähl doch z.B. mal,
    wo die einzelnen Postkinder so gewohnt haben.
    Bitte!

  14. Regina Blätz

    War mein 1. Gedanke: Die „Posthäuser“, Friedrich Hebbel Str.

  15. Ingwer Hansen

    Friedrich Hebbel Str.

  16. Wolfgang Jensen

    Mir fällt eigentlich nur eine ein. :smile:

  17. Wolfgang Jensen

    Die Friedrich-Hebbel-Straße

  18. Runa Borkenstein

    Fritz-Reuter-Straße

  19. Runa Borkenstein

    Stettiner Straße

  20. Runa Borkenstein

    Königsberger Straße

  21. Ulli Erichsen

    Friedrich-Hebbel-Straße

  22. admin

    Das Haus hat die Hausnummer 13. Die baugleiche Nr. 1 diente auch schon einmal als Bilderrätsel.

  23. Sabine Brunckhorst-Klein

    Prinzenstraße

  24. Regina Blätz

    Ellenberg, Königsberger Ring

  25. Michaela Bielke

    Da fallen mir doch ganz viele Straßen ein, wo solche Häuser standen. Puh!

  26. Michaela Bielke

    Klaus Groth Str.

  27. Michaela Bielke

    Theodor Storm Str.

  28. Heino Küster

    Friedrich-Hebbel-Straße 7

Kommentare sind deaktiviert.