«

»

Jan 31 2015

Bilderrätsel Nr. 282 – Fegetasch

Ganz aktuell hat Michaela Bielke heute ein paar winterliche Impressionen eingefangen.

Frage: Wo steht dieses Gebäude?

Bilderrätsel Nr. 282

Das Gebäude gehört zum Hof Fegetasch – richtig erraten von den „Einheimischen“ Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen, Karl Wilhelm Lemke und Peter Asmussen – sowie von Runa Borkenstein.


Bildergalerie: Fegetasch im Winter
31. Januar 2015

Fotos: Michaela Bielke


37 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    Ist das Foto oben rechts wirklich Fegetasch? Das hätte ich dort nicht eingeordnet. Verwirrend für mich ist das“ Durchfahrt verboten“ Schild und der Alleecharakter der Straße.

    1. Michaela Bielke

      Eigentlich gehört das Zusatzschild „Anlieger frei“ noch dazu. Das ist allerdings irgendwann mal vom Winde verweht worden. Es hält sich sowieso keiner daran, denn hier geht es manchmal zu wie auf einem Formel 1 Kurs.

  2. Heino Küster

    @Michaela: Danke für die tollen Aufnahmen, echt klasse!
    Und peinlich für mich, dass ich nicht an Fegetasch gedacht habe :oops:

    1. Heino Küster

      Hätte ich den Ort direkt gegoogelt, so wie eben ausprobiert, hätte ich das Foto von seinem tollen Hof, nebst einer Luftaufnahme, direkt gefunden, das er selbst am 24. Februar 2007 über Panoramio veröffentlicht hat.

      1. admin

        Mit dem Link unter dem Foto kommst du auch auf die Bilder, wobei ich die Panoramio-Seite wesentlicher gefälliger finde als den „Straßenkatalog“.

        1. Heino Küster

          Hast Recht ;-)

    2. Michaela Bielke

      Ist nicht peinlich, aber ich hätte gerne ein Foto, worauf zu sehen ist, wie Du die Füße über dem Kopf zusammen schlägst. ;)

      1. Heino Küster

        Nach der Aufnahme könnte man mich in Bruchstücken auf den Müll werfen ;-)

        1. Michaela Bielke

          Dann laß Deine alten Knochen lieber da, wo sie hingehören. :)

          1. Heino Küster

            So maakt wi dat :lol:

  3. Holger Petersen

    Vielleicht in Kappelholz (wenn es denn früher zum Gemeindegebiet von Mehlby gehörte)?

  4. Runa Borkenstein

    Oersberg, Rabenkirchenholz

    1. admin

      Es steht doch schon „Mehlby“ unter dem Bild! Aber wo dort?

      1. Runa Borkenstein

        Na gut, ein´ könn` wir noch:
        Hof Fegetasch

  5. Jürgen-A. Hansen

    ich versuch’s mal …. Kappeln – Mehlby – Sandbek – Hof Hopmann (?)

    1. admin

      Mehlby ist schon mal richtig – steht da ja auch seit meiner Antwort auf Heinos Tipp.

      1. Jürgen-A. Hansen

        ich dachte natürlich an das „alte“, Sandbek .. da stehen am Ende – links der Strasse nach Gelting – drei wunderschöne Höfe ….
        However, … war ja daneben!

  6. Peter Asmussen

    Das ist natuerlich Hof Fegetasch in der ehemaligen Gemeinde Mehlby.

    1. Wolfgang Jensen

      Ist ja klar, Peter, dass Du Deinen Hof erkennst. Liebe Grüße von Deinem ehemaligen Klassenkameraden und Leidensgenossen in Latein bei von Lonski! :smile:

      1. Peter Asmussen

        Hallo Wolfgang,
        wo steckst Du denn?
        Habe nur durch Zufall die homepage entdeckt.
        Beste Gruesse
        Peter

        1. Wolfgang Jensen

          Hallo Peter, bin nicht weit in der Welt herum gekommen. Wohne bei Gelting. Ich glaube, Du bist zum ersten Mal hier. Ist ein tolle Seite, von der man süchtig werden kann.

  7. Karl Wilhelm Lemke

    Hof Fegetasch

  8. Ingwer Hansen

    Fegetasch

  9. Runa Borkenstein

    „Stenneshöh“

  10. Wolfgang Jensen

    Könnte Hof Fegetasch sein.

  11. Runa Borkenstein

    sieht aus wie ein altes Schulgebäude

  12. Heino Küster

    1. Versuch, es einzugrenzen: Mehlby

    1. admin

      Viele alte Gemarkungen und Siedlungen sind im Laufe der Geschichte zu Gemeinden zusammengeschlossen worden, die 1974 in der Stadt Kappeln aufgingen. Die meisten der alten Orte kennt man auch heute noch unter ihrem ursprünglichen Namen, obwohl sie keine offiziellen Ortsteile von Kappeln sind. Als solche gelten nur Dothmark, Ellenberg, Kopperby, Mehlby, Olpenitz, Sandbek und Stutebüll. Insofern wäre, wenn das gesuchte Gebäude z. B. zu Roest gehören würde, die Ortsbezeichnung „Mehlby“ zwar etwas sehr allgemein, aber trotzdem schon mal richtig. Und so ähnlich ist es auch hier!

      1. Heino Küster

        Danke, so dachte ich es mir auch. Und deshalb ist mein zweiter Versuch verschwunden? Weil er zwar sehr allgemein, aber im Prinzip richtig war? ;-)

        1. admin

          Nein, Mehlby ist richtig. Aber eben nicht „Roest“ wie in meinem Beispiel.

          1. Heino Küster

            Ich habe mich schon wund gegoogelt … bin auf die Lösung gespannt. Wahrscheinlich schlage ich die Füße über dem Kopf zusammen, wenn ich es lese… ;-)

          2. Runa Borkenstein

            bist nicht allein mit Deinen Wunden
            mich koogelts auch nach vielen Runden
            durch Nonsfeld, Nübbelhof,
            Hinrichsholz und Ellerrüh…
            wart auf (Er)lösung, morgen früh :)

  13. Heino Küster

    Oje, jeder weiß es natürlich, mir kommt es nur bekannt vor :-(

    1. admin

      Bisher weiß niemand irgendwas! ;-)

      1. Runa Borkenstein

        Danke für diese Info!!!
        Ich hatte das gleiche Gefühl wie Heino,
        für Kappuzzle 246 allerdings auch :(

        Schnee im Kopf
        Grünkohl im Topf
        und wo ist die Zeit…
        keine Mus(S)e weit und breit.
        Statt Sonntagsbraten
        morgen Sonntagsraten :)
        hier, die Bilder mit Lücken und ohne
        dran rätseln und

        1. Runa Borkenstein

          oh, die letzten zwei Zeilen
          haben sich reingeschmuggelt.
          Hex hex…

        2. Sabine Brunckhorst-Klein

          :)

Kommentare sind deaktiviert.