«

»

Jul 06 2023

Bilderrätsel Nr. 664 – Gudrun Hildebrandt

Zwischendurch mal wieder ein altes Kappeln-Rätsel

… hatte ich Anfang 2022 gedacht, als ich für kleines Geld diese Ansichtskarte erworben habe, die 1909 kraftvoll von einem Kappelner Schalterbeamten im Kaiserlichen Postamt gleich doppelt gestempelt wurde – vielleicht, weil ihn das Motiv so begeistert hat (ich meine nicht die Germania auf der Briefmarke, die ihm täglich hundertfach begegnet sein dürfte). wink

Wie sich herausstellte, hatte dieses aber mit Kappeln gar nichts zu tun. Andererseits könnte „Höppl“, die diese Karte an ihre Freundin „Pipita“ auf Sylt geschrieben hat, damals in Kappeln gelebt oder Urlaub gemacht haben. Nix Genaues weiß man nicht.

Dass es diese Ansichtskarte auch in Kappeln zu kaufen gab, ist nicht verwunderlich, denn die abgebildete Dame war damals in Deutschland „on top“.  Dass aber „Höppl“s Wahl für eine Karte an die Freundin gerade auf dieses Motiv fiel, fand ich überraschend, als ich den Text gelesen habe, in dem es doch eher um Männer geht. Vielleicht aber auch um die Liebe an sich. smile

Lest einfach selbst – wenn ihr des Dänischen mächtig seid. lol

Frage: Wie hieß die Dame?

Gudrun Hildebrandt

Bilderrätsel Nr. 664

Der Name erscheint beim Berühren oder Anklicken mit der Maus.

Bilderrätsel Nr. 664

Dass hier niemand versucht hat, den Text zu „dechiffrieren“, ist nachvollziehbar, dass niemand die „Bildersuche“ im Internet bemüht hat, eher nicht, denn die hätte ein ziemlich eindeutiges Ergebnis geliefert. z. B. dieses:

Gudrun Hildebrandt - Bildersuche

Gudrun Hildebrandt, die nur von Katr!n Wummel erraten wurde, war eine ziemlich bekannte Schauspielerin, Tänzerin usw. und hat deshalb sogar einen ausführlichen Wikipedia-Eintrag.

Der Text auf der Karte lautet in etwa so:

Liebe Pipita,

heute Abend habe ich dermaßen Lust, Dir ein paar Worte zu schreiben. Alfred(?) hat mir eben Deine Karte gezeigt, Du kennst wohl auch bald B…(?) Heute in acht Tagen werde ich schon bei Dir sein. Wir werden so viel zu lachen haben, denn ich habe Dir so viel zu erzählen. Heute Abend gehe ich mit Hermann aus, Du kannst Dir denken, dass die Liebe groß ist. Ich sehne mich nach Dir. Hast Du in Sachen Liebe etwas erlebt? Na, Schluss für dieses Mal. Kuss und Gruß, Deine Höppl.

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Katr!n Wummel

    Und es ist auch nicht Gerlinde Kötenbröck aus Büttenwarder ;-)

  2. Dietrich von Horn

    Erna Krawuttke

  3. Konrad Reinhardt

    Gertrud Dopieralski

  4. Heino Küster

    Lil(ian) Dagover?

  5. Katr!n Wummel

    Gudrun Hildebrandt

  6. Konrad Reinhardt

    Mata Hari

Kommentare sind deaktiviert.