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Aug 12 2023

Bilderrätsel Nr. 677 – Rathausmarkt

Nach dem letzten Tankstellenrätsel mit den alten Kfz-Kennzeichen bin ich auf den Geschmack gekommen, weitere davon zu suchen – und bin fündig geworden.

Zwar trägt auf dem Rätselfoto nur noch der PKW im Vordergrund ein Kennzeichen der Britischen Besatzungszone, dafür ist das Foto insgesamt höchst imposant.

In den Fünfzigern unternahm der „Vespa Club Kiel“ eine Ausflugsfahrt nach Kappeln.

Frage: Wo haben sie ihre Fahrzeuge geparkt?

Zusatzfrage 1: Warum gehörten damals auch PKWs zum Vespa-Club?

Zusatzfrage 2: Um welche Auto-Modelle handelt es sich?

Bitte möglichst gesondert beantworten, weil sonst wieder falsche Teilantworten im Filter steckenbleiben.

Rathausmarkt

Bilderrätsel Nr. 677

Ich werde hier – mangels entsprechender Kenntnisse – nicht auf die vielen insbes. technischen Details eingehen, die in den Kommentaren genannt wurden und Rätsel-mäßig gar nicht zu händeln gewesen wären.

Außerdem ist bei über 50 Kommentaren das Sortieren der Antworten ohnehin schwer genug. Ich versuch’s einfach mal.

Bilderrätsel Nr. 677

Zur Frage: Die Fahrzeuge parken auf dem Rathausmarkt (vor Möbel-Sander) – richtig lokalisiert und z. T.  detailliert beschrieben von Konrad, Michaela, Heino, Gadso, Claus, Runa, Regina, Maren, Harro, und Hans-Werner.

Jetzt erstmal zur Zusatzfrage 2: Rechts neben den „Vespa 150“-Motorrollern parken drei „Messerschmitt KR 175“-Kabinenroller und daneben ein „Lloyd LP 400“-Kleinwagen.

Die Kabinenroller und der Lloyd wurden identifiziert von Konrad, Maren und Heino sowie („Alexander“ lass ich mal gelten) Runa und Harro; der Kabinenroller auch von Hans-Werner.

Bei der Zusatzfrage 1 ist die „Teilnahmeberechtigung des Lloyds unklar, aber die damalige Verbindung zwischen den Vespas und den Kabinenrollern liegt auf der Hand:

Der „Vespa Club Kiel“ wurde bereits 1951 gegründet. Nachdem die Augsburger Messerschmitt AG neben der Fabrikation ihres Kabinenrollers von 1955 bis 1957 auch die Produktion der Vespa in Lizenz des italienischen Herstellers Piaggio übernommen hatte, gab es sozusagen eine deutsche Mutterfirma und die Kabinenroller wurden mit in den Club aufgenommen. Wie gut, dass damals keine Namensänderung in „Messerschmitt Club“ erfolgte, denn 1957 wurde die Lizenzproduktion wieder eingestellt.

Auf diese Firmen-basierte Verbindung der beiden „Roller“-Typen tippten Konrad, Maren und Runa.

Viele weitere Informationen findet ihr in den Kommentaren oder recherchiert selber weiter.

Danke für die tolle Beteiligung!

58 Kommentare

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  1. Runa Borkenstein

    zu Z-Frage 1: da alle Modelle zur Vespa-Messerschmitt GmbH gehörten

  2. Hans-Werner Panthel

    Z2: Kabinenroller

  3. Hans-Werner Panthel

    Z1: Weil diese Fahrzeuge auch mit dem Motorradführerschein Klasse 1 gefahren werden durften.

  4. Hans-Werner Panthel

    Standort: Rathausmarkt

  5. Heino Küster

    Z1: Fichtel&Sachs Motor?

  6. Maren Sievers

    Das müsste ein Lloyd LP 400 sein, jedenfalls sind die Blinker schon in
    der Karosserie eingebaut???

  7. Dr.Wolfgang Mehne

    Z1:Einrädriger Heckantrieb

  8. Heino Küster

    Wurden die drei Messerschmitt Kabinenroller schon erwähnt? Ich denke ja…

  9. Maren Sievers

    Der vordere helle Wagen könnte ein
    Lloyd sein, ich glaube die hatten ein stilisiertes L als Markenzeichen

  10. Maren Sievers

    Die Kabinenroller hatten Kettenantrieb des Hinterrades und waren Einzylinder- Zweitaktmotoren. Messerschmidt durfte genau wie Piaggio und Heinkel nach den Krieg keine Flugzeuge mehr bauen, da passte es gut, zusätzlich zu den Kabinenrollern die Vespas in Lizenz zu bauen.

  11. Regina Blätz

    Die Zusatzfragen kann ich mangels Fachwissens nicht beantworten. Bei der 1. Frage würde ich sagen: weil die Besitzer den Clubbeitrag gezahlt haben. ;)

  12. Konrad Reinhardt

    zu 2 : vorne ein "Leukoplastbomber" !
    Diese Bezeichnung wurde für diesen Typ und dessen Vorgänger benutzt.

  13. Runa Borkenstein

    zu Z-Frage : der helle PKW im Vordergrund: Lloyd Alexander

  14. admin

    Ich sehe hier inzwischen über 30 Kommentare mit vielen richtigen Teilantworten.
    Auch wenn viele technische Daten und Vergleiche stimmen mögen, ist die eigentliche Antwort auf die 1. Zusatzfrage bisher nicht dabei.
    Welche Verbindung bestand damals zwischen den Vespas und den drei mittleren Fahrzeugen?

    1. Konrad Reinhardt

      Sie wurden im gleichen Werk in Deutschland hergestellt.

      1. Konrad Reinhardt

        Vespa Messerschmitt, Augsburg, Werk IV

  15. admin

    Nur mal zwischenzeitlich zur Klärung:
    Der helle PKW im Vordergrund ist kein Vespa!
    Der italienische Vespa 400 wurde erst ab 1957 produziert und hätte nicht mehr das alte Besatzer-Kennzeichen erhalten, das 1956 abgelöst wurde und nur bei älteren Kfz noch bis 1958 galt.
    Das abgebildete Fahrzeug hingegen wurde bereits ab 1953 (in Deutschland) produziert.

    1. Heino Küster

      PKW vorne: ein Borgwart?

      1. Konrad Reinhardt

        Zu meiner Schulzeit war es allgemein bekannt:
        Wer den Tod nicht scheut,
        der fährt ……………. .

        1. Konrad Reinhardt

          In der DDR gab es ja auch so ein Auto: Sie nannten es "Rennpappe".

          1. Maren Sievers

            es gab eine erste Version dieser Automarke, die wurde "Leukoplastbomber" genannt…passte ebenso gut wieder Spitzname der dreirädrigen Kabinenroller

        2. Heino Küster

          Hatte auch schon an Lloyd gedacht, aber die Kühlerfigur nicht gefunden… ;-) Danke, Konrad!

      2. Maren Sievers

        Carl F.W.Borgward hatte den Hansa Lloyd1929 übernommen. Zunächst wurde dreirädrige Lastenfahrzeuge gebaut. Ab 1951 heißt der Bremer Konzern dann Lloyd Motorenwerke GmbH (Firmengeschichte)

  16. Konrad Reinhardt

    zu 1: Es gab einen Kleinwagen Vespa 400 von Piaggio.

  17. Dr.Wolfgang Mehne

    Die Fahrzeuge stehen auf dem Rathausmarkt vor dem Schaufenster von Möbel Sander.
    Z1:zu wenig Leistung
    Z2:Messerschmidt Kabinenroller und ein Lloyd(Alexander?)

  18. Maren Sievers

    FMR TG 500 mit Vier Rädern

  19. Maren Sievers

    Vorm alten Rathaus

  20. Maren Sievers

    Vor Möbel Sander

  21. Regina Blätz

    Vor Möbel Sander

  22. Regina Blätz

    stehen die Fahrzeuge vor dem Café Mathiesen?

  23. Runa Borkenstein

    Z-Frage 1: bis Hubraum 400, 2-Takter

    1. Runa Borkenstein

      Z-Frage 2. Die 4-Räder von links:
      NN (evtl Lloyd Kabinenroller)
      2 Messerschmitt Kabinenroller
      Vespa 400

    2. Runa Borkenstein

      …unter10 PS

  24. Runa Borkenstein

    vor Möbel Sander (Poststraße 18)
    auf dem Rathausplatz

  25. Claus Poppenhusen

    Schmiedestrasse Ecke Rathausmarkt, früher Möbel Sander, heute Café Tange

  26. Konrad Reinhardt

    Für die Roller und Miniautos galt die gleiche Fahrerlaubnis.

  27. Gadso Weiland

    Zusatzfrage 1: Vespa baute auch Autos.

  28. Gadso Weiland

    Sie parkten auf dem Rathausmarkt vor Möbel Sander.

  29. Konrad Reinhardt

    zu 2:Lloyd LP 400

  30. Runa Borkenstein

    Schmiedestraße 38

    1. Runa Borkenstein

      …oder vielleicht um die Ecke …

  31. Heino Küster

    Zusatz 1: Fend Kabinenroller waren auch "Roller"

  32. Heino Küster

    Rathausmarkt

  33. Maren Sievers

    Die Kabinenroller wurden gebaut, weil Messerschmidt keine Flugzeuge mehr bauen durfte. Wegen dem zwar vorhandenen Gebläse, das aber nicht gut funktionierte, wurde auch scherzhaft von "Menschen in Aspik"
    gesprochen. So ein Gefährt kostete damals ca. 2000DM und war auch mit Treckerführerschein zu fahren. Heute werden die noch erhaltenen meist gut gepflegt. Man beachte, dass es nur einen Seitenspiegel gibt, aber sogar Zweisitzer, mit 2 Sitzen hintereinander.

  34. Michaela Fiering

    Rathausmarkt
    War da früher Möbel Sander?

  35. Maren Sievers

    Die Messerschmidt Kabinenroller
    gab's es mit hoch angebrachten Lampen vorne
    auf den Kotflügeln und mit im Kotflügel integrierten Scheinwerfern. Liebevoll Schneewittchensarg genannt.

  36. Michaela Fiering

    Schmiedestr.27
    Piaggio baut(e) auch Autos

  37. Maren Sievers

    TG 500 "Tiger" waren dann schon
    mit 4 Rädern

  38. Maren Sievers

    KR 175

  39. Maren Sievers

    Frage 2:
    KR 200 und Roadster?

  40. Maren Sievers

    Frage 2:
    Die hinteren Autos sind
    Messerschmidt Kabinenroller.
    Die gibt es heute wieder als E- Version

  41. Maren Sievers

    Frage 2:
    der helle Wagen ist ein Vespa 400

  42. Maren Sievers

    Frage 1:
    die Autos hatten unter 250 Kubik
    und durften mit Mopedführerschein
    gefahren werden…

    1. Maren Sievers

      Die durften vielleicht sogar ohne Führerschein gefahren werden?

  43. Maren Sievers

    Vor Möbel Zimmermann

  44. Konrad Reinhardt

    Lloyd Alexander

  45. Konrad Reinhardt

    zu 2: Messerschmidt Kabinenroller

  46. Konrad Reinhardt

    Rathausmarkt bei Möbel Sander

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