«

»

Jan 30 2024

Bilderrätsel Nr. 734 – Nordstraße

Auch wenn das Nummernschild nicht lesbar ist, handelt es sich um einen weiteren PKW mit
BS-Kennzeichen. Das Foto dürfte um 1955 herum entstanden sein.

Vielleicht hat der Fahrer die Kurve nicht gekriegt, weil ein Reifen geplatzt ist, oder der Reifen ist geplatzt, weil er die Kurve nicht gekriegt hat. Bei genauerer Betrachtung scheint es sogar so zu sein, dass er nicht nur einen „Platten“ hat!

Frage: Wo ist das Auto liegengeblieben?

B 199 (Nordstraße)
B 201 (Kappelholz)
B 203 (Umgehungsstraße)

Bilderrätsel Nr. 734

Wer die neue Nordstraße noch nicht so gut kannte, konnte sich damals – von Kappelholz kommend – schon mal vertun, wenn er in Richtung Flensburg abbiegen wollte.

Kappeln – B 199 ~ B 201 ~ B 203

B 199 ~ B 201 ~ B203 (OpenStreetMap)

Richtig abgebogen sind Michaela, Heino, Konrad, Horst, Harro, Maren, Klaus-Dieter, Kalli. Hans-Werner und Runa.

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Panthel, Hans-Werner

    Das Auto kam von Kappelholz und sollte linksrum zur Nordstraße abbiegen.

  2. Runa Borkenstein

    …wie kann ein 1955 Neugeborenes dieses Rätsel lösen???

    1. Konrad Reinhardt

      Das Wesentliche ist bis heute unverändert. – Die Straßen sind asphaltiert, die Mühle hat andere Flügel und die leere Fläche im Bild vor der Mühle ist bebaut.

      1. Horst Mendel

        Und die Leitpfosten sehen heute anders aus. ;-)

        1. Runa Borkenstein

          Herzlichen Dank Euch und Heino für die Hinweise.
          Ich versuche nun, nach dem Auf-und Abtigern in diesem Bereich zusammenzufassen:
          70 Jahre später stünde dieses Auto nicht einsam in einer Kurve,,
          sondern mitten auf einer der meist befahrenen Kreuzungen Kappelns.
          Aus Richtung Kappelholz kommend,
          wollte es vermutlich auf die Nordstraße einbiegen…

  3. Karl-Erich Henrici

    Einmündung der B 201 in die B 199 (Nordstraße) aus Richtung Süderbrarup gesehen.

  4. Runa Borkenstein

    Konsul-Lorentzen-Straße – bei Fa. Lausen

    1. Heino Küster

      Lüttes Stück noch nach Norden… ;-)

      1. Konrad Reinhardt

        ……WNW :)

  5. Runa Borkenstein

    Friedrich-Hebbel-Straße – Auffahrt zur Hospitalstraße

  6. Klaus-Dieter Raube

    Am Ende der Nordstrasse Abzweig Richtung Kappelholz

  7. Maren Sievers

    Das müsste die Kreuzung B 199, B 201
    bzw B 203 sein. Der Fahrer steht verkehrt herum auf der B 199, sicherlich durch Unfall dort hinge"rutscht"

  8. Dr.Wolfgang Mehne

    Von B201 kommend auf die B199.Vielleicht zu sportlich in die Linkskurve Richtung FL gefahren und dabei den Reifen von der Felge gewalkt

  9. Horst Mendel

    Nordstraße / Kappelholz

  10. Konrad Reinhardt

    Buckeltaunus

    1. admin

      Um das Modell hatte ich mich diesmal gar nicht gekümmert, aber du hast wohl Recht. Würde zeitlich ja auch noch gut passen.

  11. Heino Küster

    So richtig platt scheint mir keiner der beiden sichtbaren Reifen. (?)

    1. admin

      Aber am Hinterrad sieht es doch so aus, als hätte der Schlauch den Mantel verlassen, oder?
      Ist alles nur 'ne Vermutung. Irgendeinen Grund muss es ja geben, weshalb er da gelandet ist.

      1. Heino Küster

        Schlauch war mir gar nicht mehr gewärtig! Stimmt ja, früher war das so! ;-)
        Kann also gut so sein, aber evtl. ist er nur zu schnell gewesen und aus der Kurve gerutscht…

    2. Horst Mendel

      Bei Vergrößerung des Fotos ist deutlich zu erkennen, dass der Schlauch tatsächlich den Mantel verlassen hat, aber noch die Luft hält. Beim Vorderrad scheint sich der Schlauch noch aus dem Mantel zu quälen, während der Kotflügel herausgebrochen ist und auf dem Boden schleift und die Stoßstange absteht. Ob der Fahrer es wohl noch zur Werkstatt geschafft hat?

    3. admin

      Zur (damaligen) Begriffsklärung:

      Wann ist ein Autoreifen platt?
      Wenn er die Lu(f)st verloren hat?
      Ist er ausgepumpt, geschlaucht?
      „Under Pressure“, ausgelaugt?
      Oder hat der Schlauch es satt?

      1. admin

        Ein kleiner Beitrag aus der Serie „Die 5 Fragezeichen“.

  12. Konrad Reinhardt

    B201 / B199

  13. Heino Küster

    Er steht im Triangel der Bundesstraßen.
    Links geht es nach Flensburg, rechts nach Eckernförde (zur Brücke), rückwärts nach Schleswig, wo er vielleicht herkam.

  14. Michaela Fiering

    Kappelholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich bin mit der Speicherung
        meiner Daten gemäß der
        Datenschutzerklärung
        einverstanden.