«

»

Dez 20 2015

Kappuzzle® 312 – Möbelhaus Zimmermann

Das nächste Foto aus Kappeln entstand wahrscheinlich 1956. Welches Gebäude zeigt es?

Möbelhaus Zimmermann

Kappuzzle® 312

Dieses Kappuzzle® war als Ergänzungsrätsel zum ist Kappuzzle® 305 gedacht, wo es u. a. auch um die zeitliche Einordnung des Nutzungswechsels dieses Gebäudes ging. Ob es dort wirklich gebrannt hat, weiß ich immer noch nicht, aber falls ja, dann müsste das etwa 1954/55 gewesen sein. Im Kappelner Adressbuch von 1954 ist das Hotel Hohenzollern nämlich noch aufgeführt, und zwar einschließlich der Namen des Pächters, Küchenmeister Kurt Wolschendorf, Köchin Marianne Traulsen und Küchenhilfe Mariechen Neumann.

1955 hingegen findet man unter der Adresse Schmiedestraße 4 das Hohenzollern nicht mehr und das Möbelhaus Zimmermann hat bis 1956 seinen Sitz noch in der Mühlenstraße 72, bis 1954 noch als Gebrauchtmöbelhandel von Helene Lischke. 1957 firmiert es dann aber bereits unter der Adresse Schmiedestraße 4. Das Foto zeigt das Gebäude in der letzten Phase des Umbaus.

Möbelhaus Zimmermann - Anzeige (1956)Möbelhaus Zimmermann - Anzeige (1957)

Da ich nicht nach dem Geschäft, sondern nach dem Gebäude gefragt habe, sind neben „Zimmermann“ auch „Hohenzollern“ und „Schmiedestraße 4“ gültige Antworten. Also haben richtig getippt: Wolfgang Jensen, Gerhard Wummel, Ingwer Hansen, Michaela Bielke, Ulli Erichsen, Katrin Wummel, Heino Küster, Konrad Reinhardt, Runa Borkenstein, Holger Petersen und Harro Mehne.

29 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Dr.Wolfgang Mehne

    Ich vermute das ehemalige Hotel Hohenzollern nach der Feuersbrunst.Weitere Nutzer waren Möbel-Zimmerman,Blumen-Stamer,Coop oder Sky-Markt,Tacco usw.In der oberen Etage residierte auch die BEK.

  2. Ulli Erichsen

    Möbel Zimmermann – Schmiedestraße 4

  3. Holger Petersen

    Die Axt im Hause erspart das Möbelhaus Zimmermann?

  4. Runa Borkenstein

    Lirum larum Löffelstiel
    wer wo wohnt, der braucht nicht viel.
    Ein Bett wär nett;
    Tisch und Stuhl, auch cool.
    Wer das nicht hat, der rufe dann
    den _ im_ _ _ _an_,
    der baut sie nicht, doch er sie verkaufen kann!

  5. Holger Petersen

    Eisen-Jöns?

  6. Runa Borkenstein

    Möbelhaus Zimmermann in der Schmiedestraße

  7. Regina Blätz

    Poststr. 18

  8. Konrad Reinhardt

    Dies war die Adresse bevor das Geschäft in das gesuchte Gebäude umgezogen war

  9. Konrad Reinhardt

    Möbel Zimmermann

  10. Heino Küster

    Schmiedestraße, vom Dehnthof kommend läuft man direkt drauf zu…

  11. Katr!n Wummel

    Also ich glaube, Uldahl, Platt&Plünn etc ist es nicht

  12. Konrad Reinhardt

    Mühlenstraße 72

  13. Wolfgang Dieckmann

    Pott-Sander

  14. Ulli Erichsen

    Plath & Timmann

  15. Katr!n Wummel

    Man beachte die 4. Dimension … glaube ich ;)

  16. Katr!n Wummel

    Möbel-Zimmermann

  17. Heino Küster

    Schmiedestraße Ecke Reeperbahn, Haus von Foto Guth?

  18. Katr!n Wummel

    Hohenzollern

  19. Ulli Erichsen

    Hohenzollern

  20. Michaela Bielke

    Schmiedestr. 4

  21. Ingwer Hansen

    Möbel Zimmermann in der Schmiedestr.

  22. Ulli Erichsen

    Meyborg

  23. gerhard wummel

    schmiedestr. 4 ? ehemals hohenzollern

  24. Wolfgang Jensen

    Das ehemalige Hotel Hohenzollern, später Möbel Zimmermann in der Schmiedestraße

  25. Heino Küster

    Kaufhaus Sander

  26. Heino Küster

    Rieger in der Mühlenstraße…

  27. Katr!n Wummel

    Realschule

  28. Ulli Erichsen

    Poststraße

  29. Ulli Erichsen

    Schmiedestraße

Kommentare sind deaktiviert.