«

»

Apr 01 2022

April, April

Schlei-Bote - Neue Namen für Kappelns Straßen?

Worum geht es in dieser Pressemeldung?

Einen Grund, wegen historisch belasteter Personen in Kappeln Straßennamen ändern zu müssen, gibt es nicht.

Aber verschiedene Ideengeber aus den lokalen Verbänden und Vereinen finden offenbar einige Bezeichnungen inzwischen etwas altbacken.

Deshalb zielen die Vorschläge in dem Artikel darauf ab, als neuen touristischen Anreiz einige Straßen in Kappeln von ihren „überkommenen“ Namen zu befreien und sie entsprechend der Kappelner Tradition als ehemals großem Fischindustrie-Standort neu zu benennen.

Im Gespräch sind derzeit „Heringsberg“ für den unteren Dehnthof oder auch „Aalberg“, falls die Idee „Aalallee“ für den gesamten Hafenbereich keine Mehrheit in der Ratversammlung finden sollte, die das Thema auf die Tagesordnung ihrer ersten Sitzung nach Ostern gesetzt hat.

Dann wäre wiederum „Heringsgasse“ etwa für den oberen Dehnhof denkbar.

Der ambitionierteste Vorschlag ist, den gesamten Straßenabschnitt Mühlenstraße | Poststraße | Schmiedestraße – beginnend und endend an der Querstraße – in „Makrelenring“ umzubenennen.

Der Rathausmarkt ist auf Grund seiner besonderen historischen Bedeutung aus dem „Ring“ ausgenommen und – in Ermangelung eines Rathauses – als „Dorschplatz“ im Gespräch.

Die oberen Straßenbereiche sollen wegen der jeweils noch existierenden Bauten – Mühle und (alte) Schmiede – vorerst ihre Namen behalten.

Bevor die Ratsversammlung eine Entscheidung trifft oder eine „Machbarkeitsstudie“ in Auftrag gibt, sind alle Kappelner Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich mit eigenen Ideen an dem Projekt zu beteiligen.

Vorschläge können ab sofort bei der örtlichen Presse und den Touristik-Verbänden eingereicht werden.

Man darf gespannt sein!

Blei-Schote - Neue Straßennamen

9 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Hans-Werner Panthel

    In meiner Kindheit nannte ich den unteren Dehnthof Fahrschulberg. Vor unserem Haus konnte ich mehrmals täglich das Üben und Prüfen von Anfahren am Berg erleben. Es war schon erstaunlich zu sehen, zu welchen Geräusch- und Bewegungsabläufen die Fahrschulautos in der Lage waren und welche Gemütszustände Menschen daraufhin annehmen konnten.

  2. admin

    Kommt nicht wieder vor! :mrgreen:

  3. Katr!n Wummel

    :lol:

  4. Konrad Reinhardt

    Kann ja wohl nur ein Aprilscherz sein!

  5. Heino Küster

    Das ist der ERSTE vernünftige Vorschlag, bevor Kappeln in der touristischen Bedeutungslosigkeit entschwindet. Zu einem weißen Fleck auf unserem Globus verkümmert. Insbesondere Dorschplatz, wo doch dieser im Fang stark eingeschränkt wurde. Eine schöne Hommage und Erinnerung an diesen so oft verzehrten Fisch. :lol: :star:

  6. Manfred Rakoschek

    leute, ich will
    keinen scherz im april
    JEDET JOHR SON SCHIET
    DOR MOOG ICK NICH MIT
    szr, schweig still.

  7. Gadso Weiland

    April! April!

  8. Runa Borkenstein

    Amandala, AmandAllee
    Jeder April bringt neuen Schnee :)

  9. Maren Sievers

    Ich bin ja bei Dehnthof eher für "Fieteberg"🙂
    April, April

Kommentare sind deaktiviert.