«

»

Aug 19 2020

Bilderrätsel Nr. 565 – Dehnthof 6

Ein weiteres der vielen tollen alten Fotos von Fritz Reinhardt.

Frage: Was zeigt es?

Bilderrätsel Nr. 565

Eine überaus knifflige Angelegenheit! mindblown-alt

Das Dia hatte Konrads Vater mit „Dehnthof 6“ beschriftet. Konrad selbst hatte schon, als er es mir vor einiger Zeit geschickt hat, den Dateinamen mit einem „Fragezeichen“ versehen.

Parallel zu Konrad Reinhardt, der akribisch versucht hat, den tatsächlichen Standort des Fachwerkhauses zu ergründen, habe ich die Aufnahme mit anderen Fotos und mit Google-von-oben verglichen, war mit meiner Erkenntnis einigermaßen zufrieden und dann von Konrads Ergebnis wiederum völlig überrascht.

Ich versuche, den Sachverhalt lt. Konrads Recherche hier möglichst knapp und nachvollziehbar wiederzugeben.

Der Giebel rechts vom Fachwerkhaus gehört zu Schmiedestraße 9.

Das Haus stand hinter Schmiedestraße 11 und 13.

Zwischen beiden Häusern gibt es einen Durchgang, wenn man von der Schmiedestraße aus hindurch blickte, sah man das Fachwerkhaus, das allerdings auf seiner Westseite kein Fachwerk hatte.

Wenn es eine Dehnthofadresse hatte, denke ich auch, dass es die 4 war.

Dass ich die Hausnummer 4 vermutet hatte, beruhte auf einem ganz anderen – wohl falschen – Lösungsweg. Denn die „4“ gibt es ja – im Gegensatz zur „6“. Insofern bin ich jetzt wieder beim Fotografen Fritz Reinhardt gelandet und halte Dehnthof 6 für die allerwahrscheinlichste Lösung.

Hier die wichtigsten von Konrads „Belegfotos“:

Bilderrätsel Nr. 565 - Beleg 1Bilderrätsel Nr. 565 - Beleg 2

Bilderrätsel Nr. 565 - Beleg 3Bilderrätsel Nr. 565 - Beleg 4


Als Ergänzung zwei Fotos von Michaela Fiering, welche die „Lücke“ zwischen den Hausnummern Dehnthof 4 und Dehnthof 8 dokumentieren.

Dehnthof 4-8 - Foto: Michaela Fiering (30.10.2016)Dehnthof 4-8 - Foto: Michaela Fiering (30.10.2016)

Der Lösung am nächsten gekommen sind Runa Borkenstein, Wolfgang Dase, Michaela Fiering und Heino Küster.

22 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Dase

    den heutigen Parkplatz Dehnthof/Kirchstrasse

  2. Runa Borkenstein

    Kirchstraße

  3. Runa Borkenstein

    Kastanienallee

  4. Konrad Reinhardt

    Mein Vater hat die meisten seiner Kappeln-Dias beschriftet. Auf diesem steht als Ortsbezeichnung 'Dehnthof 6 ?'. Ich weiß nicht, ob diese Bezeichnung korrekt ist, vielleicht wusste er nicht was er sonst hätte schreiben können. – In den letzten Tagen habe ich etliche Bilder, die es hier gibt mit einigen weiteren Bildern meines Vaters und von mir verglichen und so wohl den genauen Standort des ehemaligen Fachwerkhauses gefunden. – Hier noch ein Tipp: Rechts vom Fachwerkhaus ist ein Fenster zu sehen, das zu einer Nordgiebelfassade eines anderen Hauses gehört.

  5. Runa Borkenstein

    … und nun frag' ich mich bekümmert
    unter welch Fassade wohl
    dieses alte Fachwerk schlümmert

    viele Stunden, langes Suchen
    jetzt back ich mal lieber Kuchen…

  6. Wolfgang Dase

    Das heutige Schlei-Bote Gebäude

  7. Heino Küster

    Wir sind im oberen Dehnthof?

  8. Maren Sievers, geb. Bonau

    Bereich heutige Jönshofpassage

  9. Maren Sievers, geb. Bonau

    Blick durch einen Hinterhof in der Prinzenstrasse

  10. Regina Blätz

    Rückseite von Rossmann?

  11. Wolfgang Dase

    Rückseite Schmiedestr 11

  12. Heino Küster

    Hof und altes Nebengebäude der ehemaligen Obstbörse am Dehnthof

  13. Runa Borkenstein

    ein Hinterhof an der Schmiedestraße

  14. Konrad Reinhardt

    Hinter diesen Häusern ist eine Gaube eines hier wohlbekannten Hauses zu sehen, die es heute nicht mehr gibt.

  15. Ingwer Hansen

    Danke, bin aber noch nicht weiter. Mich stören die neueren Häuser im Hintergrund. :-(

  16. Konrad Reinhardt

    Das Foto ist von 1975

  17. Maren Sievers, geb. Bonau

    Am Hohlweg

  18. admin

    Ja, Ingwer, ich weiß es.
    Aber die Frage kann trotzdem Konrad kompetenter beantworten. ;)

  19. Ingwer Hansen

    Achim, weißt du wann das Foto aufgeommen wurde?

    Es ist schon komisch! Ich sehe mir das Bild an und denke: Das kennst du doch!
    Aber ich kann es nicht so richtig zuordnen.

  20. Runa Borkenstein

    Rückseite Schleibote

  21. Heino Küster

    Rückseite Ratskrug

  22. Michaela Fiering

    Den Dehnthof von der Kastanienallee aus

Kommentare sind deaktiviert.