«

»

Jan 25 2024

Bilderrätsel Nr. 732 – Einer wird gewinnen

bebopalulaHeute vor 60 Jahren

war die Premiere für eine der erfolgreichsten Unterhaltungssendungen im Deutschen Fernsehen. Ein TV-Rätsel aus der

BRAVO Nummer 3/1964

Frage 1: Wie hieß die Sendung?

Frage 2: In welche drei Rollen schlüpfte der Moderator?

Einer wird gewinnen (EWG)
mit Hans-Joachim Kulenkampff

Bilderrätsel Nr. 7332 width=

BRAVO Fernsehprogramm vom 25.01.1964Einer wird geinnen - 25. Januar 1964

Auf den eher unscheinbaren Programmhinweis folgte einen Monat später ein ausführlicher Bericht über dieses TV-Event in der BRAVO Nummer 8.

 BRAVO Nummer 8 /1964

Das war ein Comeback! Hans-Joachim Kulenkampff betrat den Bildschirm, um seine neue Quizreihe zu starten – und prasselnder Beifall schlug ihm entgegen. Aus dem Publikum im Saal und (ungehört) von den Millionen daheim vor ihren Apparaten. Beifall, der ausdrückte, wie sehr man sich über die Rückkehr des beliebten Ouizmasters freute. „Die zweijährige Pause hat mir gut getan“, verriet Kuli BRAVO. „Ich wollte mal wieder ungestört als Schauspieler arbeiten. Außerdem erhielt ich einen neuen, wesentlich günstigeren Vertrag…“ Sein EWG(Einer-wird-gewinnen)-Quiz hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Teilnehmer aus sechs Ländern streiten um Goldmedaillen. Aber auch die Zuschauer können 5000 DM gewinnen, wenn sie erraten, was in jener Kiste ist, die Kuli präsentiert. Von Sendung zu Sendung gibt er ein paar kurze Lösungstips. Etwa der Art: „Sechs Kilo Eisen und Blech sind an diesem Gegenstand!“ Ein tolles Ding! Übrigens: Nach dem EWG-Quiz wird Hans-Ioachim Kulenkampff im Herbst mit einer neuen Unterhaltungsserie aufwarten. Bravo!

In der ARD-Mediathek gibt es einen Vorbericht des Hessischen Rundfunks zur ersten EWG-Sendung. Hier eine gekürzte und formatierte Fassung:

Und bevor ich es vergesse: Die von Kuli dargestellten Personen waren Franz Liszt, Richard Wagner und Friedrich der Große. Alle drei erraten haben Maren und Horst, jeweils zwei Jochen, Jürgen und Katr!n und Heino immerhin eine.

Das Motto der Sendung „Einer wird gewinnen“ wurde verfehlt, denn alle haben gewonnen: Konrad, Maren, Heino, Horst, Jochen, Hans-Werner, Klaus, Runa, Jürgen, Katr!n und Kalli.

47 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    links: Brahms?

  2. Heino Küster

    rechts: Franz Liszt

  3. Heino Küster

    Mitte: Wagner

  4. Heino Küster

    links: Beethoven

  5. Maren Sievers

    G.F.Telemann

  6. Maren Sievers

    In der Mitte: Richard Wagner

  7. Maren Sievers

    Ich versuch mich noch mal am rechten
    Bild: der alte Fritz?

  8. Heino Küster

    Lt. Maren links der Casanova?

    1. Maren Sievers

      Der war da schon verstorben und Casanova hatte auch nicht so einen komischen Haarschnitt ;)

      1. Horst Mendel

        Komischer Haarschnitt? Prinz Eisenherz Frisur nannte man das. Trugen auch "The Lords". Dies war bestimmt einer von ihnen.

        1. Maren Sievers

          Musikalisch war der Herr jedenfalls…

          1. Horst Mendel

            Stimmt. Aber die andern beiden auch. ;-)

  9. Maren Sievers

    Kleine Anekdote zur linken Person:
    Um den Wunsch vieler Damen nach
    einer seiner Locken zu befriedigen,
    schaffte er sich einen Hund an um
    fortan dessen Haar zu geben. Was
    mich anfangs irritierte ist das schwarze Beffchen eines Abbé. Musste doch gleich bei
    Wikipedia nachlesen…
    anfangs irritierte ist das schwarze Beffchen

  10. Maren Sievers

    Götz von Berlichingen

  11. Maren Sievers

    links: Franz Liszt

  12. Maren Sievers

    Händel

  13. Heino Küster

    Hatte ich schon erwähnt, dass ich diese "anspruchsvollen" Filmchen mit ihm in der Hauptrolle nicht leiden konnte? Nur mal so nebenbei bemerkt ;-)

    1. admin

      Durftest du überhaupt so lange aufbleiben. Bei der ersten Sendung warst du ja noch nicht mal 7. o_O

      1. Heino Küster

        Du hast Recht, ich habe die erste "Staffel" nicht gesehen. Aber diese 'K…naden' gab es ja auch noch später. Ansonsten würde ich mir solche EWG-artige Shows gerne wieder ansehen… ;-)

      2. Maren Sievers

        ich war da 1/2 Jahr alt :)
        aber später liefen ja noch
        mehr Folgen davon…

  14. Maren Sievers

    2: rechts: Mozart

  15. Horst Mendel

    Ich versuche einen Download dieses Heftes im Bravo-Archiv, aber es klappt nicht. Immer springt er auf Heft 1. Warum?

    1. Horst Mendel

      Franz Liszt, Richard Wagner, Friedrich der Große (v.l.)

    2. admin

      Wenn du jetzt für jedes BRAVO-Rätsel das Heft für 4,20 € runterladen willst, empfehle ich den Download für das ganz Jahr für 24,95 € (52 Hefte).
      Ich habe das mal gecheckt und keine Probleme festgestellt.

  16. Karl-Erich Henrici

    Einer wird gewinnen
    von links nach rechts: Der Richter im zerbrochenen Krug, Dr. Faust, Baron Münchhausen.

  17. Panthel, Hans-Werner

    2. rechts: Münchhausen

  18. Katr!n Wummel

    2. Bild rechts: Joseph Haydn

  19. Katr!n Wummel

    2. Bild in der Mitte: Richard Wagner

  20. Katr!n Wummel

    2. Bild rechts: Felix Mendelssohn

  21. Heino Küster

    zu2) Mitte: VASCO DA GAMA (?)

  22. Katr!n Wummel

    2. rechtes Bild: Johann Sebastian Bach

  23. Katr!n Wummel

    2. linkes Bild: Franz Liszt

  24. Katr!n Wummel

    1. Einer wird gewinnen

  25. Maren Sievers

    Johann Sebastian Bach

    1. Katr!n Wummel

      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)
      Da hätte ich mir meine falsche Antwort sparen können …

  26. Jürgen Weber

    "Einer wird gewinnen" ist klar. Aber dann:

    Richard Wagner und Friedrich der Große tippe ich mal. Beim linken fällt mir noch nichts ein.

  27. Runa Borkenstein

    zu 1: Einer wird gewinnen

  28. Claus Poppenhusen

    Zu1: EWG

  29. Heino Küster

    zu 2) rechts Casanova?

  30. Hans-Werner Panthel

    1. EWG – Einer wird gewinnen

  31. Joachim Bolz

    "Einer wird gewinnen (EWG)" mit Hans-Joachim Kulenkampff in den Rollen:
    Luther,
    Wagner und
    Friedrich der Große.

  32. Horst Mendel

    zu 1: Einer wird gewinnen

  33. Heino Küster

    2. von links:
    Luther
    Kolumbus
    Beethoven

  34. Heino Küster

    1. EWG oder "Einer wird gewinnen" mit HaJo Kuhlenkampf.

  35. Maren Sievers

    Martin Luther

  36. Maren Sievers

    Sendung: Einer wird gewinnen

  37. Konrad Reinhardt

    Einer wird gewinnen

Kommentare sind deaktiviert.