«

»

Mai 12 2024

Bilderrätsel Nr. 763 – Maasholm

Nach unserem Schwansen-Abstecher machen wir jetzt einen kleinen Ausflug in Angeln.

Das Rätselfoto (Abzug der Drogerie Schubert) stammt aus den sehr frühen 50er-Jahren.

Frage: Wo stand/steht dieses Haus und wo mag sich der Fotograf befunden haben?

Maasholm, Hauptstraße 41

Bilderrätsel Nr. 763

Das kleine Haus am Ende der Hauptstraße / Ecke Strandweg in Maasholm war ursprünglich ein sog. „Abnahmehaus“ (=„Altenteil“) ohne eigene Hausnummer und wurde etwa ab 1925 als erstes Bürogebäude der Maasholmer Fischergenossenschaft genutzt, bis um 1948 ein neues MFG-Gebäude errichtet wurde.

Schräg gegenüber entstand 1916-1918 der Rettungsschuppen der DGzRS. Vermutlich wurde die Aufnahme vom dortigen Dach(fenser) aus gemacht.

Maasholm - Hauptstraße (um 1950)

Auf dem nächsten Foto (von 1970) ist das Haus (inzwischen Hauptstraße 41) bereits komplett – ohne Utlucht und Reetdach – renoviert..

Maasholm - Hauptstraße (1970)

Den Standort des Hauses und des Fotografen herausgefunden haben Konrad, Heino, Horst und Runa. Auf Maasholm tippten auch Regina, Maren und Hans-Werner.

33 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Panthel, Hans-Werner

    Ich rate einfach mal:
    Maasholm.
    Blick vom Schulgebäude, das ist relativ hoch.

  2. Runa Borkenstein

    Adresse des weißen Häuschens: Hauptstraße 41
    Der Fotograf stand im 1. Stock des historischen Stationsgebäudes der Seenotrettungswache
    "an der Schumacherbrücke."

  3. Runa Borkenstein

    MAAsholm, Strandweg 9
    Der Fotograf steht im 1.Stock des großen Backsteingebäudes des Fischereihafens

    1. admin

      Backsteingebaäude gibt's da mehrere. Möglicherweise existierte das, welches du meinst, damals noch gar nicht. Wenn's geht, bitte noch etwas präziser.
      Die Adresse kommt hin, stimmt aber auch nicht genau. Am Haus befindet sich heute eine Hausnummer, die man z. B. mit dem Google-Auto entdecken kann.
      Weiter darf es dort auch gar nicht fahren. Da ist nämlich eine Schranke.

      1. Heino Küster

        41

  4. Maren Sievers

    Ich frage mich, was es mit dem
    Moasikschlauch auf sich hat?
    Gewächshaus? Seilerbahn?Aalstecheraufbewahrung?
    Wadennetztrocknung? Gibt's
    dazu Infos?

    1. Heino Küster

      Keine Ahnung…Posaunenwaschanlage? ;-)

      1. Runa Borkenstein

        vielleicht 'ne "Hältertonne" für (Fleck) Aale :)

    2. Horst Mendel

      Für mich sieht das aus wie ein Kuhstall mit gefleckten Rindern.

      1. Konrad Reinhardt

        Schwarzbunte mit eckigen Flecken habe ich noch nicht gesehen.

        1. admin

          Auch keine mit fleckigen Ecken. :lol:

        2. Horst Mendel

          Das liegt an der Perspektive. Ebenerdig sehen sie natürlich nicht eckig aus. :-D

          1. Konrad Reinhardt

            Das verstehe ich nicht :?:

            1. Horst Mendel

              Ich auch nicht. :-D Scheint aber wohl doch eine bedruckte Plane zu sein.

  5. Heino Küster

    Das Häuschen steht noch, Ecke Strandweg/Hauptstraße…

  6. Heino Küster

    vlt. stand er auf dem Dach der DGzRS? Da gab es doch früher eine Raketenstation… ? :-)

  7. Horst Mendel

    Auf dem Turm der Schleihalle

    1. Horst Mendel

      Auf der Seenotrettungsstation

  8. Maren Sievers

    Vom Turm der Petrikirche in Maasholm

  9. Heino Küster

    im Korb der Feuerwehr?

  10. Runa Borkenstein

    in Maasholm

  11. Maren Sievers

    Maasholm

  12. Regina Blätz

    Grob geraten: in Maasholm? Vom Kirchturm aus fotografiert

  13. Konrad Reinhardt

    Hauptstraße 41

  14. Heino Küster

    Ach ja, Schubert war doch der erste damals, der einen Drohnenführerschein besaß! ;-)

    1. Bernd Koch

      Moin, Heino,

      er konnte damit aber nicht umgehen. Ist deshalb Eiskunstlaufmeister auf der Torfkuhle geworden!

      1. Heino Küster

        :lol:

  15. Konrad Reinhardt

    Auf der Seenot-Rettungsstation

  16. Konrad Reinhardt

    Maasholm

  17. Heino Küster

    Blick vom kleinen Kirchturm?

  18. Heino Küster

    Maasholm

  19. Panthel, Hans-Werner

    In Arnis

  20. Horst Mendel

    In Maasholm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich bin mit der Speicherung
        meiner Daten gemäß der
        Datenschutzerklärung
        einverstanden.