«

»

Nov 11 2012

Bilderrätsel Nr. 154 – Friedrich-Hebbel-Straße

Da sich die Lösung für das heutige Bilderrätsel bereits abzeichnet, gleich noch eines hinterher.
Auf dem Foto von 1967 erkennen wir deutlich die Hausnummer 1.

Frage: In welcher Straße befinden wir uns?

Bilderrätsel Nr. 154

Als kleine Hilfe kann ich noch ein zweites Bild anbieten. Das macht es etwas leichter, oder?

Bilderrätsel Nr. 154

Identifiziert wurde die Friedrich-Hebbel-Straße von Wolfgang Jensen, Heino Küster, Ulli Erichsen, Ingwer Hansen und Hartmut Hein. Nachdem ich das zweite Bild hinzugefügt habe, tippten auch Rolf Nagel, Runa Borkenstein und Hartmut Stäcker richtig. Wolfgang und Ulli haben auch den jungen Mann wiedererkannt, Heino hat den Namen mithilfe des Bilderrätsels Nr. 1 herausgefunden.

Die Kleidung war damals das übliche Sonn- und Feiertagsoutfit und hatte – zumindest in diesem Fall – mit Konfirmation schon lange nichts mehr zu tun.

Die Person sehen wir auch auf zwei weiteren Aufnahmen vom selben Ort, die allerdings schon 1953 entstanden.

Friedrich-Hebbel-Straße 1 (1953) - Holger & Achim Friedrich-Hebbel-Straße 1 (1953) - Wolfgang, Holger & Achim

42 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. admin

    Nicht alle waren Beamtenkinder – aber trotzdem streng erzogen! ;-)

  2. Ulli Erichsen

    Dabei waren wir doch Beamtenkinder der Post und wohl erzogen.

  3. Ingwer Hansen

    Ich finde er hätte auch gleich den Namen hinschreiben können. *pffffff*

  4. Heino Küster

    Ok bün doch al lang dormit dörch, Ulli, danke!

  5. Hartmut Stäcker

    Mit der Mühle im Hintergrund kann es eigentlich nur die Friedrich-Hebbel-Straße sein und der Konfirmand ein „Postsiedlungskind“.

  6. Ulli Erichsen

    Dat is doch allens nur Schnackeri.
    Doch dat gäv doch noch de Kürbisbande.
    Wer wär dat blos nochmol ?

  7. Runa Borkenstein

    Sind hier eigentlich auch alle Antworten frei geschaltet? Falls nicht, hier mein Versuch: in Anbetracht der Position von AMANDA könnte es die Friedrich-Hebbel-Straße sein.

  8. Heino Küster

    Selbstgespräche habe ich hier auch schon geführt, das ist wie im richtigen Leben ;-)

    Ick schnack,
    du schnackst,
    he, se und dat schnackt.
    Man
    wi schnackt,
    ji schnackt,
    se schnackt nich tosamen!

  9. Wolfgang Jensen

    Da konnten wir uns damals auch nicht hintrauen, Ingwer. Das war echt ’ne üble Gegend. Da wohnten richtige Rabauken. :wink:

  10. Holger Petersen

    Jedenfalls immer öfter…..

  11. Holger Petersen

    Aber nur manchmal!

  12. Holger Petersen

    Genau! Mach ich doch auch!

  13. Rolf Nagel

    Friedrich-Hebbel-Straße

  14. Rolf Nagel

    Hahaha. ich fühle mich angesprochen…: JA, STIMMT; was bleibt anderes übrig ? Eine gute Vorbereitung auf das „hohe Alter“ außerdem , oder ? ;-)

  15. Ingwer Hansen

    Die jungen Wilden von Dothmark. :-D Irgendwie kommt er mir bekannt vor, aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.

  16. Wolfgang Jensen

    Das macht es sehr viel leichter, Achim, auch wenn ich es schon raus hab‘.

  17. Holger Petersen

    Wie schön sich manche Mitreisende immer mal wieder ganz allein unterhalten können…

  18. Rolf Nagel

    ach , das hatte ja schon jemand….Voll daneben. Nun reicht’s mir. Adios Amigos !!

  19. Rolf Nagel

    …doch, doch…; ich weiß es : STETTINER STRASSE !!!!

  20. Rolf Nagel

    oder es sind Anzeichen einer Demenz…..: POHLMANN .

  21. Rolf Nagel

    …müsste heißen „Kohlmann“ (Scheiss Tasten ….)

  22. Rolf Nagel

    „Auf“ Dothmark ist es auf jeden Fall. Das meinen ja auch alle, die bisher hier geantwortet haben. Ich weiß es nicht, aber eine Strasse fällt mir noch ein: „Adolf – Kohlmann – Strasse“ …. (?)

  23. Manfred Rakoschek

    moin,
    weiß denn jemand, wer dargestellt ist?
    dann kann das in dem alter mit schlips und puschen
    wirklich nur konfirmationsambiente sein – zu haus bei ihm.
    mal ehrlich, wer von euch wurde 67 konfisziert und abgelichtet?
    bin ratlos

  24. Hartmut Hein

    könnte die Fridrich Hebbel Str.sein

  25. Heino Küster

    Back to the roots of this blog… ?

  26. Michaela Bielke

    Letzter Versuch: Stettiner Str.

  27. Ingwer Hansen

    Ich tippe mal, es könnte nämlich an sehr vielen Stellen sein. Den lässigen Typen erkenne ich leider nicht! *lachenmuss* Also mein Tipp: Friedrich-Hebbel-Str.

  28. Regina Wilke

    Dothmark, Nähe Schienen
    -schönes Konfirmandenbild-
    Könnte aber auch aus der Ellenberger Siedlung stammen, die Hausnummer 1 passt aber nicht.

  29. Ulli Erichsen

    HOLGER; BIST DU DAS?

  30. Ulli Erichsen

    Friedrich-Hebbel-Straße

  31. Michaela Bielke

    Königsberger Str.

  32. Michaela Bielke

    Hüholzweg

  33. Heino Küster

    Müsste dann Holger Detlefsen sein…

  34. Heino Küster

    Ein Postjung in einem der Posthäuser

  35. Heino Küster

    Friedrich-Hebbel-Straße

  36. Heino Küster

    Klaus-Groth-Straße

  37. Heino Küster

    Theodor-Storm-Straße

  38. Michaela Bielke

    Arnisser Str.

  39. Wolfgang Jensen

    Das ist Holger vor seinem Elternhaus in der Friedrich-Hebbel-Straße Nr.1.

  40. Maren Sievers , geb Bonau

    De fakto: KEINE AHNUNG

  41. Maren Sievers , geb Bonau

    Rate mal: Dothmarkstrasse

  42. Maren Sievers , geb Bonau

    Birkenweg, Lindenstrasse, Flensburger Strasse???

Kommentare sind deaktiviert.