«

»

Aug 29 2013

Kappuzzle 113 – Hospitalstraße | Bahnhofsweg

Hier nun das vorerst letzte meiner „Fotos aus dem fahrenden Auto“. Es handelt sich um einen Grundstückseingang. Wo befindet der sich?

Hospitalstraße 2

Kappuzzle 113

Dieser Eingang ist nicht nur wegen seiner Mauer und seiner Ecklage prägnant, sondern auch, weil jeder, der mit dem Auto Richtung Nordstraße fährt, daran vorbeikommt. Vielleicht hat deshalb auch Asmus Peter Weiland in den Siebzigern diese Ecke im Bild festgehalten.

Kappeln - Hospitalstraße 2  - Foto: Asmus Peter WeilandKappeln - Hospitalstraße  - Foto: Asmus Peter Weiland

Für uns interessant ist das Gebäude u. a. auch, weil dort früher einmal Studienrat Jacobsen und später Heino Küster gewohnt hat.

Wolfgang Jensen schreibt:
In diesem Haus wohnte in den 50ern und 60ern im Obergeschoss mein bzw. unser (z.B. Ingwers und Achims) Grundschul-Klassenkamerad Hans-Jürgen Jacobsen (Abi 1968) mit seiner Familie (Studienrat Jacobsen von der KHS), bis die Familie in der Ludwig-Hinrichsen-Straße Mitte der 60er-Jahre baute. Ich glaube, im Erdgeschoss wohnte damals eine Familie Dieckmann.

Heino schreibt:
Hausnummer 2 „Villa Seemannsruh“, erbaut 1898 (glaube ich), früherer Wohnsitz von Liening, später von uns Küsters (oben wohnte Frau Dieckmann). Zu unserer Zeit gehörte es Hampe (?), die die Villa an die Stadt verkauften, weil diese Seite der Hospitalstraße ursprünglich auch dem Brückenbau weichen sollte. Links und rechts vom Eingang sieht man zwei seltene japanische Tulpenbäume.

Vom Grundstück bzw. von der Veranda des Gebäudes aus hat Heino damals einige Fotos gemacht und schreibt dazu:

Den Ausblick vermisse ich! Sehr! Da gab es immer was zu sehen von der Veranda aus.
Meine Eltern mussten 1981 ausziehen, weil es damals hieß, das Haus wird abgerissen. Wegen der neuen Brücke. Es steht heute noch.
P.S.: Die „Windsbraut“ (SM7) gehörte meinem Onkel Ernst Arendt, dazu gehörte SM13 „Twe Breder“ von seinem Bruder Ehrenfried. Beide Kutter waren damals blau mit weißem Längsstreifen; heute leider nicht mehr existent.

Kappeln - Hospitalstraße  - Foto: Heino Küster (70er-Jahre)Kappeln - Südhafen - Foto: Heino Küster (70er-Jahre)

Kappeln - Südhafen - Foto: Heino Küster (70er-Jahre)Kappeln - Südhafen - Foto: Heino Küster (70er-Jahre)

 

Erkannt wurde der Eingang an der Ecke Hospitalstraße | Bahnhofsweg natürlich von Heino Küster sowie von Ulli Erichsen, Runa Borkenstein, Ingwer Hansen, Wolfgang Jensen und Maren Sievers.

Und als Abrundung noch ein Foto, das Heino 2011 aus der Ferienwohnung im neuen Nachbarhaus gemacht hat.

Kappeln - Hospitalstraße 2 - Foto: Heino Küster (2011)

54 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. admin

    Hallo und herzlich willkommen bei den Schulzeitreisen.
    Weitere Ausführungen über die Hospitalstraße 2 und andere Kappelner Örtlichkeiten, Personen und Erlebnisse werden immer gern genommen.
    Gern auch an mich direkt: admin@schulzeitreisen.de
    Dann kann ich das ein wenig redaktionell aufbereiten und es geht nicht in den vielen Kommentaren unter.
    Vielen Dank!
    Achim Gutzeit

  2. dr.reimer dieckmann

    Liebe Klaus-Harms-Schüler,
    durch mein Bruder Wolfgang Dieckmann wurde ich auf diese Internetseite aufmerksam. Wenn Ihr wollt, kann ich die Angaben über die Hospitalstr.2 ergänzen, denn meine Eltern Alfred und Irma Dieckmann haben ab April 1934 bis nach dem Tod meines Vaters 1966 – er war Landwirtschaftrat an der Landwirtschaftschule – das Erdgeschoß bewohnt. Ich bin der älteste Sohn, der 1949 sein Abitur an der Klaus-Harms-Schule machte.
    Es hat mich beruflich nach Baden-Württemberg verschlagen; die letzten 5 Jahre war ich als „Leitender Kriminaldirektor“ im Landeskriminalamt Stuttgart tätig.

    Wenn jemand mit mir Kontakt aufnehmen will: Am besten Telefon : 07252 23354.

    Freundliche Grüße an alle, die gleich mir die Klaus-Harms-Schule besuchten.

  3. Heino Küster

    Moin, Wolfgang,
    schön von Dir zu hören, nach so vielen Jahren, ist ja ein Ding! Ich melde mich am Wochenende per Mail. Achim hat mir die Daten geschickt.
    LG
    Heino

  4. Wolfgang Dieckmann

    Das war eine Überraschung mein Elternhaus Hospitalstr.2 im Internet zu finden.Seit 1960 bin ich Butenkappler und Heino Küster kenne ich von Besuchen bei meiner Mutter die 1997 in Lörrach bei meiner Schwester Elke verstorben ist. Bitte Kontakt mit Heino Küster vermitteln.mfg W.Dieckmann

  5. Heino Küster

    Haus und Grundstück haben sich über die Jahre doch verändert. Neues Dach, neue Fenster…

  6. Wolfgang Jensen

    Stimmt! :smile:

  7. Heino Küster

    Die Söhne der Familie Dieckmann, Reimer und Wolfgang, waren auch beide auf der KHS. Reimer ging damals nach Karlsruhe, seine Vitae hier nachzulesen:
    http://www.karaahmetoglu.de/rechtsanwaelte-fachanwaelte/dr-reimer-dieckmann.php

  8. admin

    Ich auch.

  9. Wolfgang Jensen

    Nee, nee, Ingwer. Ich war dort oft „zum Spielen“, wie man früher so sagte.

  10. Ulli Erichsen

    Der Hafenmeister heißt Vergin

  11. Ingwer Hansen

    Wolfgang, ich dachte er wohnte in dem Haus gegenüber, welches heute nicht mehr steht. An der Stelle ist heute das hässliche grün/gelbe Gebäude der GAG, welches bis vor einiger Zeit noch zu einem Hotel umgenutzt werden sollte!

  12. admin

    2 ist richtig, aber E.T. wohnte in der 6. ;-)

  13. Ulli Erichsen

    Hospitalstraße 2

  14. Maren Sievers , geb Bonau

    Genau an der Ecke zur Hospitalstrasse

  15. Maren Sievers , geb Bonau

    Ecke Bahnhofsstrasse

  16. Maren Sievers , geb Bonau

    Hospitalstrasse

  17. Maren Sievers , geb Bonau

    Arnisser Strasse

  18. Sabine Brunckhorst-Klein

    der Friedhofseingang

  19. Ulli Erichsen

    Mienkahn ist falsch. Der wohnte ja Nr.1 – also auf der falschen Seite.

  20. Ulli Erichsen

    Vergin

  21. Wolfgang Jensen

    Wenn es das Haus in der Hospitalstraße ist, das ich meine, müsste es die Nummer 2 sein. In diesem Haus wohnte in den 50ern und 60ern im Obergeschoss mein bzw. unser (z.B. Ingwers und Achims) Grundschul – Klassenkamerad Hans-Jürgen Jacobsen (Abi 1968) mit seiner Familie (Studienrat Jacobsen von der KHS), bis die Familie in der Ludwig-Hinrichsen-Straße Mitte der 60er-Jahre baute. Ich glaube, im Erdgeschoss wohnte damals eine Familie Diekmann.

  22. Ulli Erichsen

    Ecke alter Bahnhofsweg

  23. Ulli Erichsen

    Mauer Altes Krankenhaus

  24. Heino Küster

    Gerne, kann auch noch weitere Infos zusammentragen.

  25. Heino Küster

    Hausnummer 2 „Villa Seemannsruh“, erbaut 1898 (glaube ich), früherer Wohnsitz von Liening, später von uns Küsters (oben wohnte Frau Diekmann). Zu unserer Zeit gehörte es Hampe (?), die die Villa an die Stadt verkauften, weil diese Seite der Hospitalstraße ursprünglich auch dem Brückenbau weichen sollte. Links und rechts vom Eingang sieht man zwei seltene japanische Tulpenbäume.

  26. Ulli Erichsen

    Pietschmann

  27. Ulli Erichsen

    Mienkahn

  28. Wolfgang Jensen

    Ecke Hospitalstraße / Bahnhofsweg glaub‘ ich ist es genau.

  29. admin

    errate humanum est

  30. Hartmut Stäcker

    Rate- ja, aber noch nicht Er-Rate-Weltmeister.

  31. Wolfgang Jensen

    Hospitalstraße

  32. admin

    Heino, könntest du deinen letzten Kommentar bitte noch einmal posten. Ich habe ihn versehentlich gelöscht. :-( Danke.

  33. Ingwer Hansen

    Na gut, ;-) Hospitalstr./Ecke Bahnhofstr., jetzt wohnt dort der Hafenmeister des Museumshafen.

  34. admin

    Im Prinzip ja, aber – das gilt auch für einige Andere – etwas genauer geht’s schon noch, z. B. Hausnummer „Ecke …“ oder ihr kennt jemand, der da mal gewohnt hat…

  35. Ulli Erichsen

    tutto è possibile

  36. Heino Küster

    Hospitalstraße

  37. Heino Küster

    Hohlweg

  38. Heino Küster

    Lusthof

  39. Wolfgang Jensen

    Gartenstraße

  40. Wolfgang Jensen

    Kiekut

  41. Wolfgang Jensen

    Lusthof

  42. Ulli Erichsen

    Wie es aus sieht, bin ich mit dem Raten jetzt durch.

  43. Sabine Brunckhorst-Klein

    … bald ist Uli Rate-Weltmeister – il campione ….

  44. Ingwer Hansen

    Hospitalstraße

  45. Runa Borkenstein

    Hospitalstr. (2?),
    ehemaliges Anwesen von Ewald Tietz

  46. Ulli Erichsen

    Hospitalstraße

  47. Ulli Erichsen

    Nestle

  48. Ulli Erichsen

    Fabrikstraße

  49. Ulli Erichsen

    Gericht

  50. Ulli Erichsen

    Schanze

  51. Ulli Erichsen

    KHS

  52. Ulli Erichsen

    Föh

  53. Ulli Erichsen

    Zur Insel

  54. Hartmut Stäcker

    Dehnthof

Kommentare sind deaktiviert.