«

»

Aug 01 2012

Kappuzzle 17 – Eddy Grant

Nachdem das vierwöchige Ferienquiz beendet ist, nehmen die Schulzeitreisen wieder Fahrt auf.

Da das neue Puzzle trotz seiner nur 6 Teile nicht ganz einfach zu lösen ist, gebe ich ausnahmsweise gleich eine kleine Hilfe: das Foto entstand 1968 in Kappeln. Gesucht ist der Name des abgebildeten Gitarristen.

Richtige Antworten kamen von Ulli Erichsen, Heino Küster, Runa Borkenstein und (im Ansatz) von Sabine Brunckhorst-Klein:

Eddy Grant

Vor seiner Solo-Karriere (I Don’t Wanna Dance, Electric Avenue, Gimme Hope Jo’anna) war Eddy Grant der Lead-Gitarrist der Equals, die am 21. Januar 1968 im Deutschen Haus in Kappeln auftraten. Mehr zu diesem Event im neuen Artikel „The Equals„. Das Foto stammt aus dem ROTSTIFT Nr. 17.

Kappuzzle 17 - Eddy Grant

18 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Renate_und_Werner_Leismann#section_1

    …ich bin der Sohn des Gitarristen der Lucky’s, einer Tanzband, die in den Sechzigern und Siebzigern in Angeln und Schwansen zum Schwoof aufspielte.
    Insofern bin ich mit allen Schlagern dieser Zeit durch die regelmäßigen Übungsabende in unserem Keller groß geworden.
    Auch mit den Liedern der Geschwister Leismann. Einmal spielten die Lucky’s im Deutschen Haus nach dem Auftritt von Gus Backus auf…
    Mir waren Rock und Blues lieber, aber es war eine schöne Zeit, an die ich mich gerade durch Deutsche Schlager gerne erinnern lasse…

  2. Runa Borkenstein

    Aller guten Dinge sind 3: „Eddy Grant“ von den Equals, Eddy Equal eben!

  3. admin

    Wenn ja, da welcher?

  4. admin

    Eddy Who?

  5. admin

    1967 – Renate und Werner Leismann
    (aus den Memoiren eines Klassenkameraden):
    „… Ich stehe oben auf der Empore des Deutschen Hauses, erlebe vollkommen emotionslos ihren Auftritt und blicke mit Unverständnis auf die Leute hinunter, die tatsächlich Beifall klatschen. Es berührt mich am Ende der Vorstellung allerdings ausgesprochen peinlich, als die Leismanns von der Bühne steigen, in die Mitte der Tanzfläche treten und dort offenbar auf Fans warten, denen sie Autogramme geben wollen. Es kommt niemand. Niemand. Nun bin ich wirklich kein Anhänger des Bierzelts oder Musikantenstadls, aber in dem Augenblick bin ich nahe dran, die Treppe hinunter zu gehen und den beiden versöhnend die Hand zu reichen. Wie könnt ihr aber auch ins renitente Reich zwischen den Meeren kommen …“

  6. Sabine Brunckhorst-Klein

    … die Equals waren Mitte der sechziger in Kappeln, interviewed von Rotstift-Redakteurinnen. Ist dies einer von ihnen?
    Lg, Sabine

  7. Runa Borkenstein

    Was kein www bietet, findet sich manchmal im guten alten Rotstift:
    spielt dort vielleicht „Eddy Equal“ Gitarre?

  8. Heino Küster

    Ich wollte ja nur einmal betonen, welche berühmten Leute schon vor dem Landarzt in Kappeln weilten…aber Geschwister Leismann? Wann und wo? Habe ich etwas verpasst? :-)

  9. admin

    Die Geschwister Leismann hast du vergessen. :lol: Aber deine letzte – vorübergehend noch nicht sichtbare – Antwort war natürlich richtig.

  10. Heino Küster

    Sorry, Eddy Grant kam natürlich aus Guyana, wie ich gerade ergoogelt habe ;-)

  11. Heino Küster

    Aber Spaß beiseite: da gab es den blonden Farbigen aus Jamaica, der bei den Equals im Deutschen Haus die Leadgitarre rockte.

  12. Heino Küster

    Drafi Deutscher…

  13. Heino Küster

    Der zweite Tipp: Ricky Shane an gleicher Stelle.

  14. Heino Küster

    Moin Achim,
    ich hoffe, Ihr hattet einen schönen und erholsamen Urlaub.
    Ich muss noch zwei Wochen warten :-(

    Hier mein erster Tipp: Graham Bonney im Deutschen Haus.

    LG
    Heino

  15. admin

    Nein. Der Musiker ist tatsächlich in Kappeln fotografiert worden. Und Jimi war leider nie da.

  16. Runa Borkenstein

    Nachschlag: am „m“chen zuviel wird`s wohl nicht gelegen haben?

  17. Runa Borkenstein

    Farbe der Uniform und Handhaltung lösen bei mir schlicht „Jimmy Hendrix“ aus.
    Die Ansage, dass das Foto in Kappeln entstand, heißt, so wie ich unseren Reiseleiter kenne, ja noch lange nicht, dass der Musiker persönlich in Kappeln anwesend war.
    Er könnte auf einem Plakat abgebildet gewesen sein…

  18. Ulli Erichsen

    Ich rate mal: Eddy Grant.

Kommentare sind deaktiviert.