«

»

Mai 15 2021

Kappuzzle® 703 – „Schleiblick“ Kopperby

Nun ein weitere Gastwirtschaft – diesmal in Schwansen.

Wo befand sie sich bis in die frühen 60er-Jahre und wie hieß sie?

Gaststätte „Schleiblick“ in Kopperby

Besitzer: Hans Thiel – Tel. Kappeln 296
Saal für 80 Personen – Fremdenzimmer
Besonders geeignet für Vereins- und Betriebsfeste

Kappuzzle® 703 - Gastwirtschaft „Schleiblick“, Kopperby (ca. 1960)

Die Gaststätte „Schleiblick“ befand sich bis in die 60er-Jahre im Ortskern von Kopperby in der Eckernförder Straße 31.

Das Alter der Wirtschaft ist nicht belegt, aber erbaut wurde das Haus auf jeden Fall schon vor 1850.

Einer der ersten Besitzer war der Landwirt M. Nielsen – nebenbei Höker und Gastwirt.

Gastwirtschaft und Kaufhaus M. Nielsen, Kopperby (ca. 1906)

Der Saal der Gastwirtschaft befand sich ursprünglich nicht neben der Gaststätte, sondern hinter dem Haus. Daran wiederum erstreckte sich nach hinten in den Garten hinein eine Scheune.

Schhlei-Bote - Anzeige vom 19.09.1906Schhlei-Bote - Anzeige vom 31.10.1906Schhlei-Bote - Anzeige vom 24.12.1906

Schhlei-Bote - Anzeige vom 15.01.1907Schhlei-Bote - Anzeige vom 10.02.1907Schhlei-Bote - Anzeige vom Dezember 1907

Nach Nielsen versuchten mehr als zehn weitere Gastwirte ihr Glück in Kopperby. Mit ihnen durchlebte die Gastwirtschaft unterschiedliche Zeiten.

Gastwirtschaft Kopperby (50er-Jahre)

Als sie in den frühen 50er-Jahren etwas heruntergewirtschaftet war, wurde sie im volkstümlich „Hundehütte“ genannt und erhielt dann sogar offiziell den Namen „Zur Hundehütte“.

Schhlei-Bote - Anzeige vom 24.12.1955

Gegen Ende der 50er-Jahre kaufte dann Hans Thiel das Anwesen und brachte es wieder auf Vordermann.

Das Haus wurde wieder weiß gestrichen und auf der anderen Straßenseite ein Fahnenmast in der Form eines Besanmasts aufgestellt. Im Topp wehte fortan eine Schleswig-Holstein-Fahne und vom Gaffelbaum sowie einer am unteren Ende des Maststockes angebrachten Rah wehten Wimpelbänder, die unten am Mastfuß angeschlagen waren.

Außerdem wurden auf der anderen Straßenseite Laternen aufgesteIIt und auf den beleuchteten Reklameschildern stand in großen Lettem wieder der Name „Schleiblick“.

Schhlei-Bote - Anzeige vom 09.06.1959Schhlei-Bote - Anzeige vom 18.09.1959Schhlei-Bote - Anzeige vom 10.12.1960

Aber schon nach wenigen Jahren ging Hans Thiel pleite und die Ära der Gastwirtschaft „Schleiblick“ in Kopperby nahm ein jähes Ende.

Zeitweise noch als Wohnraum genutzt – verfiel das Haus zusehends. Zuletzt wurde der Giebel mit einem dicken Kantholz direkt vor dem Eingang, der nicht mehr begehbar war, abgestützt.

Ende der 60er-Jahre kaufte Bäckermeister Fritz Carstensen das Gelände und überließ der Straßenbaubehörde den – lange geplanten – Abriss des Hauses.

Carstensen verkaufte das Grundstück schließlich an seinen Schwager Diening. Der baute dort ein neues Haus, und zwar so, dass er zu ebener Erde mehrere Gästezimmer vermieten konnte, die alle ihren eigenen Eingang bekamen.

Nach dem Tod Dienings kaufte H. Schiffer das Anwesen in der Eckernförder Straße 31 und bis heute werden dort im „Haus Barbara“ Ferienwohnungen vermietet.

Erraten wurde der „Schleiblick“ von Konrad Reinhardt, Regina Blätz und Katr!n Wummel. Auf Kopperby tippten auch Heino Küster (der auch mit „Nielsen“ richtig lag), Hans-Werner Panthel, Maren Sievers und Runa Borkenstein.

16 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Katr!n Wummel

    Schleiblick

  2. Katr!n Wummel

    Kopperby

  3. Runa Borkenstein

    "Kro", weil Kobberby = Ort der Kaufleute

  4. Runa Borkenstein

    Der Heidkrug kann es ja nicht sein,
    der war ja noch bis mindestens 1978 geöffnet

  5. Runa Borkenstein

    In Kopperby ?

  6. Regina Blätz

    Das ist die Gaststätte "Schleiblick" in Kopperby.
    Der letzte Wirt hieß Hans Thiel. Bevor er sie kaufte war sie etwas herunter gekommen und hatte den Spitznamen Hundehütte.

  7. admin

    So, wie du vorher 60 Jahre zu früh dran warst, sind es jetzt 60 Jahre zu spät.
    Trotzdem ist auch diese Antwort irgendwie richtig, wie du morgen erfahren wirst.

  8. Maren Sievers

    Kopperby

  9. admin

    Im Prinzip ist deine Antwort 100% richtig. Aber Nielsen war 50-60 Jahre vorher der Besitzer.
    Immerhin hast du offenbar die Gastwirtschaft in einem anderen Rätsel wiederentdeckt.
    Trotzdem bleibt die Frage nach dem Namen.

  10. Heino Küster

    Ferienhaus Rita Schiffer??? ;-)

  11. admin

    Wie kann ich helfen?
    Heino und Hans-Werner haben schon auf den richtigen Ort getippt, aber die Gaststätte aus den beiden Streicholzetiketten-Rätseln ist es eben nicht.
    In einem anderen Rätsel, als es vor über hundert Jahren noch die Gastwirtschaft und das Kaufhaus von M. Nielsen war, war nur nach dem Ort gefragt.
    Wenn man den dann ermittelt hat, könnte man – wie es Konrad offenbar wieder einmal gelungen ist – das Motiv evtl, auf einer Ansichtskarte im Internet wiederentdecken.
    Und jetzt – Achtung! – :
    Die Gastwirtschaft befand sich in der Eckernförder Straße 31.
    Mehr Hilfe geht nicht. :)

  12. Michaela Fiering

    Dörphof

  13. Hans-Werner Panthel

    Heidkrug in Kopperby-Heide

  14. Konrad Reinhardt

    Gaststätte Schleiblick in Kopperby

  15. Heino Küster

    Gastwirtschaft und Kaufhaus M. Nielsen (?)

  16. Heino Küster

    Heidkrug in Kopperby?

Kommentare sind deaktiviert.