«

»

Jun 21 2021

Kappuzzle® 705 – Heringswette 2021

Da ich für die nächsten „historischen“ Ansichtskartenrätsel noch einige Karten prüfen und scannen muss, schiebe ich kurz doch noch ein kleines Kappuzzle® ein.

Was ist das und was soll das?

Holz-Heringe

Kappuzzle® 705

Wegen der erneut abgesagten Heringstage gab es 2021 zum zweiten Mal eine alternative „Heringswette“ als ein gemeinschaftliches Projekt der Kappelner Werkstätten, des Verschönerungsvereins und der Wirtschaft & Touristik Kappeln GmbH.

Wie schon im Vorjahr wurde in den Kappelner Werkstätten Herings-Holz-Rohlinge hergestellt und über das „Kawerk“ in der Mühlenstraße verkauft, verbunden mit der Bitte, sie zu Hause zu bemalen, zu beschriften, mit Materialien wie Stoff oder Papier zu bekleben.

Die individuell gestalteten farbenfrohen Heringe konnten dann wieder im „Kawerk“ abgegeben werden, wurden von den Kappelner Werkstätten wetterfest versiegelt und in der Kappelner Innenstadt aufgehängt.

Heringswette 2021 - Foto: Runa Borkenstein (08.06.2021)Heringswette 2021 - Foto: Runa Borkenstein (08.06.2021)

Heringswette 2021 - Foto: Runa Borkenstein (08.06.2021)Heringswette 2021 - Foto: Runa Borkenstein (08.06.2021)

Für eine Teilnahmegebühr von 5 € konnte dann per Wettschein die Anzahl der Heringe getippt werden.

Zu gewinnen gab es neben gespendeten Geld- und Sachpreisen u. a. „Fisch räuchern mit in der Fischräucherei Föh“, „Gestalten einer individuellen Vase gemeinsam mit den Meistertöpfern der Töpferei Stock“, „Privater Spieleabend mit Anleitung der Spieleexperten von Spielwaren Schmidt“, „Fahrt im Lokstand der Museumseisenbahn durch Angeln“ oder „Die Schleibrücke öffnen und besichtigen“.

Am 1. Juni wurden die Preise am Kappelner Hafen vor der Kulisse des neuen Heringzaunes unter den 215 Teilnehmer*innen verlost und die tatsächliche Anzahl der Heringe bekanntgegeben.

„Es sind genau 564 Stück und zwei Frauen haben exakt diese Anzahl gezählt“, verkündete Henning Herges, Werkstatt-Leiter der Kappelner Werkstätten. Damit sind Jutta Rühlow aus Kappeln und Mascha Jeschke aus Taarstedt die Heringsköniginnen der diesjährigen alternativen Heringswette.

Quelle: https://www.shz.de/32583667 ©2021

Der komplette Erlös der Wette sowie 1,50 € eines jeden verkauften Herings-Rohlings landeten auf dem Heringszaun-Konto des Verschönerungsvereins und sollen für den zweiten Trichter genutzt werden.

Richtige Antworten kamen von Heino Küster, Maren Sievers, Angelika Rossen-Bürger, Michaela Fiering, Konrad Reinhardt und Regina Blätz.

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers

    Ein Heringsschwarm : )

  2. Regina Blätz

    Das sind die Heringswetten-Heringe am Kawerk

  3. Konrad Reinhardt

    Heringswette 2021: Dazu werden Holz-Rohlinge in bunte Fische verwandelt.

  4. Michaela Fiering

    Heringe für die Heringswette

  5. Angelika Rossen-Bürger

    Das sind die bemalten Holzheringe zur Heringswette 2021…

  6. Maren Sievers

    Das sind die Holzheringe, die in Kappeln
    zu zählen waren, statt Heringstage nur
    Heringswette…..gesägt wurden die in
    den Kappler Werkstätten.

  7. Heino Küster

    Die Sperrholzheringe kann man vielleicht kaufen, als Spende für den zweiten Teil des neuen Heringszaunes (?)

  8. Heino Küster

    Ein Wimmelbild voller Heringe ;-)

Kommentare sind deaktiviert.