«

»

Sep 04 2023

Bilderrätsel Nr. 685 – Querstraße 14

Dieses Haus haben wir schon in einem besseren Zustand gesehen.

Trotz des maroden Zustands wurde es aufwendig renoviert.

Frage: Wo befindet es sich?

Querstraße 14

Bilderrätsel Nr. 685

An dieses Rätselbild musste ich mich selbst erstmal heranarbeiten. Zunächst wusste ich natürlich, dass es schon mal Motiv im Bilderrätsel 224 war.

Das zugehörige Foto zeigt das 1865 gegründete Geschäft von Schlossermeister Carl Kophamel.

Kappeln - Querstraße 14 (um 1900)

Meine Adressbuch-Recherche sagte mir dann, dass sich dort in den 50er-Jahren vorübergehend die Klempnerei von Johannes Förster und die  Arztpraxis von Dr. Gerhard Sengstock befand. Auch der Schlossermeister Karl Kophamel ist dort bis 1959 aufgeführt. Er starb 1965 und ist wohl der Sohn des alten „Carl“ und Vater von Karl und Fritz Kophamel, die 1943 im 2 Weltkrieg gefallen sind.

Ich selbst kann mich noch gut erinnern, dass das leerstehende alte Gebäude in den 60er-Jahren von „Eisen-Jöns“ gekauft und eine Zeitlang für Ausstellungszwecke genutzt wurde.

Meine ursprüngliche Vermutung, dass das Haus später abgerissen wurde, hätte ich mir übrigens sparen können, denn schon 2014 hatte Ingwer in seinem Bilderrätsel-Kommentar geschrieben: „Alle Gebäude stehen heute noch und haben sich kaum verändert. Dank der Stadtsanierung!“

Und Konrads zusätzliche Recherche belegte schließlich, dass das Gebäude trotz des maroden Zustands renoviert wurde und heute die „Pizza Lounge“ und das „Eiscafe Pinocchio“ beherbergt.

Das sanierte Haus ist bereits in der Roester Gutskarte von 1797/1800 verzeichnet und damit eines der ältesten Häuser in Kappein. Das Baujahr des Fachwerkhauses (Vorderhaus) wird auf etwa 1760 geschätzt, der Backstein-Erweiterungsbau (Hinterhaus) wurde um 1880 errichtet. Damals lautete die Adresse noch „1. Quartier Nummer 36“. Der Name Querstraße wurde erst 1905 eingeführt.

Das Gebäude wurde 1990 mit Geldern der Städtebauförderung saniert, der seitliche Durchgang geöffnet und 1992 die Jöns-Hof-Passage, die neben dem Capitol-Kino in die Poststraße mündet, für die öffentliche Benutzung freigegeben.

Kappeln - Querstraße 14 - Foto: Michaela Fiering (05.09.2023)

Das Foto hat Michaela am 5. September gemacht.

Richtig geantwortet haben Konrad, Heino, Harro, Hans-Werner, Horst , Maren und Runa.

16 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Mühlenstraße 15

    1. Konrad Reinhardt

      Die Hausnummer kann man entziffern: 14

      1. Runa Borkenstein

        Danke.
        dann also vielleicht Querstraße 14.

  2. Maren Sievers

    Querstrasse 14

  3. Horst Mendel

    Querstraße 14

  4. Maren Sievers

    Fabrikstrasse

    1. admin

      Du hast damals im Kommentar die beiden im 2. Weltkrieg gefallenen Söhne des ehemaligen Besitzers genannt.

      1. Runa Borkenstein

        … umkreise den Kirchturm
        in Zirkelmanier
        vielleicht nicht wie‘n Glühwurm
        sondern wie ´n Drohnengetier…

        … irgendwo in der Altstadt
        in jeder Richtung des Himmels
        kreuz und auch Quer…
        dreht sich Amanda, die Mühle…
        wohl nimmermehr.

  5. Runa Borkenstein

    im Dehnthof

  6. Hans-Werner Panthel

    Querstraße

  7. Dr.Wolfgang Mehne

    Querstraße

  8. Konrad Reinhardt

    Im Schuljahr 1949/50 ( 2. Klasse ) bin ich häufiger in diesem Haus gewesen. Dort wohnte ein Klassenkamerad mit seiner Mutter und seiner Schwester. Es gab dort auch noch einen älteren Mann. Ich denke, es war der Vater der Mutter. Ich weiß nicht wie viele Zimmer sie bewohnten, ich war immer nur in dem Zimmer rechts von der Haustür. Es kann sein, so wie es aussah, dass es das einzige Zimmer war, das sie bewohnten. Sie waren Flüchtlinge. Die Mutter arbeitete bei Liening. Ab 1950 wohnten sie alle dann in der Arnisser Straße 15 in den Liening-Häusern.

  9. Claus Poppenhusen

    Prinzenstrasse

  10. Heino Küster

    Untere Querstraße…

  11. Konrad Reinhardt

    Heute ist hier die Pizza Lounge & Eiscafe Pinocchio.

  12. Konrad Reinhardt

    Querstraße 14

Kommentare sind deaktiviert.