Ich werde in den nächsten Tagen keine Zeit haben, neue Beiträge/Kappuzzles zu präsentieren. Deshalb noch einmal ein Foto von Asmus Peter Weiland als offenes Bilderrätsel – ich kenne also die Antwort auch nicht. Statt wie üblich alle Kommentare automatisch freizuschalten, werden – bis es hier weitergeht – alle Kommentare moderiert.
Auf einigen alten Fotos von der ASC-Seglerbrücke sieht man dort diese Yacht liegen.
Frage: Wie hieß das Schiff und wem gehörte es?
Ulli Erichsen schreibt:
Nach Auskunft meines Schwagers handelt es sich um die „Süderoog“.Sie wurde möglicherweise in Grauhöft gebaut. Schiffseigner war ein Herr Heidasch. Thies Kölln hat diese Angaben so bestätigt.
44 Kommentare
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Ulli Erichsen
10. Oktober 2013 um 18:34 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Nach Auskunft meines Schwagers handeltes sich um die „Süderoog“.Sie wurde möglicherweise in Grauhöft gebaut. Schiffseigner war ein Herr Heidasch. Thies Kölln hat diese Angaben so bestätigt.
ingwer hansen
11. Oktober 2013 um 11:47 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Somit ist dann diese offene Frage geklärt! Ungewiss ist jetzt nur noch Ort der Tonnen, oder ist das auch sicher abgeschlossen?
Hartmut Stäcker
11. Oktober 2013 um 13:20 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Nein, und wer Herr Heidasch war, auch nicht. Manager der Nestle? Immobilienmakler (Damp 2000)? Oder ein unbekannter Reicher?
admin
10. Oktober 2013 um 14:15 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Es tut mir wirklich sehr, sehr leid, aber bis es hier weitergeht, kann es noch dauern – voraussichtlich sogar noch die ganze nächste Woche. :cry:
Die Kommentare sind jetzt aber wieder freigeschaltet, sofern sie keine Links enthalten.
In der Zwischenzeit könnt ihr ja schon mal Adventskalender-Fotos machen. :idea:
http://www.schulzeitreisen.de/?p=25961
Der Einsendeschluss ist in 38 Tagen. :twisted:
Sabine Brunckhorst-Klein
11. Oktober 2013 um 22:38 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Sei nicht traurig, Achim, fühle keinen Druck wegen dieser Schulzeitreisen-Seite und nimm Dir all die Zeit, die Du für andere Dinge brauchst.
Ich freue mich darauf, wenn es hier dann weiter geht…
„Adventskalender-Foto“ ist ein spannendes Projekt bis dahin.
Liebe Grüße, Sabine
Wolfgang Jensen
9. Oktober 2013 um 12:04 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ich nehme an, dass das Schiff einem (wohlhabenden) Kappler gehörte und nicht unbedingt einem Prominenten. Vielleicht hilft mir morgen das Stadtarchiv mal wieder weiter.
Heino Küster
9. Oktober 2013 um 15:57 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ich wundere mich, dass das Schiff, wie auf den alten Fotos zu sehen, auch über Winter beim ASC lag. War es vielleicht von offizieller Stelle „an die Kette“ gelegt worden? Kein Name am Bug, keine Flagge. Kann jemand heraus finden, was auf dem Rettungsring steht? Wird bei Vergrößerung unscharf.
Hartmut Stäcker
10. Oktober 2013 um 14:54 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Nach Anreicherung der Pixelzahl erkenne ich „Hering Kappeln/Schlei“, darunter ganz klein: Made in West Germany, was wohl den Ring betrifft.
Heino Küster
9. Oktober 2013 um 16:06 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Besuche doch mal den ASC-Hafenmeister Willi Polz, ich glaube, er ist noch aktiv; zumindest vor Ort anzutreffen… ;-)
Heino Küster
9. Oktober 2013 um 16:23 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ich habe gerade herausgefunden, dass Willi Polz leider im Januar verstorben ist.
Das tut mir sehr Leid, war er doch einer der Hauptdarsteller in Eckhard Schmidts Foto-Chroniken.
http://trauer.shz.de/23162126
ingwer hansen
9. Oktober 2013 um 22:48 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Heino, das wollen wir Wolfgang mal nicht anraten!
Hartmut Stäcker
9. Oktober 2013 um 18:39 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Richtig, Wolfgang, vielleicht gehörte sie „Herrn Nestle“.
Hartmut Stäcker
8. Oktober 2013 um 21:13 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Nun wird es hier aber langsam langweilig. Ist unser Reiseführer auf freier Strecke ausgestiegen, oder hat es einen Lokschaden gegeben?
ingwer hansen
9. Oktober 2013 um 13:38 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hartmut, es soll Dinge geben, die sind wichtiger als SZR! Auch wenn man sich das hin und wieder gar nicht vorstellen kann.
Heino Küster
9. Oktober 2013 um 15:32 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
…und Achim hatte sich ja – siehe oben – sehr ordentlich für ein paar Tage abgemeldet ;-)
ingwer hansen
9. Oktober 2013 um 22:46 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Genauuuu, Heino!
Hartmut Stäcker
10. Oktober 2013 um 14:25 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Aber die paar Tage waren ja rum…
Hartmut Stäcker
8. Oktober 2013 um 19:00 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Zweiter Versuch: Die „Wilhelmine“ von Heinrich Lübke
Wolfgang Jensen
9. Oktober 2013 um 12:06 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Die gab’s doch gar nicht, oder? :wink:
Ingwer Hansen
7. Oktober 2013 um 12:40 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ich denke, Thies Kölln könnte helfen. Vielleicht schaut er ja mal hier rein!
Holger Petersen
7. Oktober 2013 um 17:51 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Der sollte als 1.Vorsitzender des ASC zumindest einen Rat geben können, wer notfalls Auskunft erteilen könnte, sofern er es nicht sogar selbst beantworten kann.
Heino Küster
7. Oktober 2013 um 19:43 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Bernd könnte als Hafenmeister sicherlich auch helfen?
Manfred Rakoschek
6. Oktober 2013 um 14:52 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
das scheint mir die HALLY BERRY zu sein,
die gehörte BILLIE HOLIDAY,
mayday mayday
Ingwer Hansen
7. Oktober 2013 um 00:44 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
:lol:
Ingwer Hansen
7. Oktober 2013 um 00:47 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Manfred, kannst Du uns nicht mal zum Rätsel 193 helfen?
Könnte es überhaupt Langballigau sein?
Ist es Angeln oder Schwansen. Irgendwie sollten wir doch den Ort finden!
Hartmut Stäcker
6. Oktober 2013 um 13:16 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
War es vielleicht Herrn Weilands Boot? Bankdirektoren konnten sich sowas doch leisten.
Almut Langenfeld, geb. Weiland
6. Oktober 2013 um 19:33 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Lies doch mal den Artikel über meinen Vater durch! Dann wirst Du wissen, dass er sich für vieles interessierte, was es an und in der Schlei gab, aber bestimmt nicht für teure Segelyachten.
Holger Petersen
6. Oktober 2013 um 12:54 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Müsste es nicht bei dem ASC noch Herrschaften geben, die sich an dieses Schmuckstück erinnern?
Wolfgang Jensen
6. Oktober 2013 um 22:40 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Vielleicht unser alter Klassenkamerad Thies Kölln, Ingwer?
Ingwer Hansen
7. Oktober 2013 um 18:57 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Wolfgang, wir können Ideen haben!
Wolfgang Jensen
7. Oktober 2013 um 20:51 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hoffentlich auch Lösungen! :smile:
Ingwer Hansen
6. Oktober 2013 um 00:31 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ob wir hier die Lösung wohl finden? Ich glaube das nicht!
Wolfgang Jensen
6. Oktober 2013 um 11:55 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Puuuh, ich glaub‘, diesmal hilft Teamwork auch nicht, Ingwer!
Ingwer Hansen
6. Oktober 2013 um 19:24 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Wolfgang, das denke ich auch. Und raten bringt uns auch nicht weiter. Entweder man weiß es, oder nicht!
Michaela Bielke
5. Oktober 2013 um 22:48 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hans-Joachim Kulenkampf
Ingwer Hansen
6. Oktober 2013 um 00:30 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Sein Schiff war deutlich bescheidener und lag nicht so einsam im Hafen!
Heino Küster
7. Oktober 2013 um 10:49 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Kuli hatte sich in den 70ern einen Dreimaster bauen lassen, für schlappe 650000 DM.
Michaela Bielke
7. Oktober 2013 um 18:28 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
…und das ist dann ein bescheidenes Boot?????? ;)
ingwer hansen
8. Oktober 2013 um 11:29 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ich habe wohl an das Schiff davor gedacht. Also das vor dem Dreimaster! :roll:
ingwer hansen
8. Oktober 2013 um 11:43 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Vielleicht war das auch nur ein Boot, in dem er mal mitgesegelt ist.
Heino Küster
8. Oktober 2013 um 18:09 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Zum Nachlesen:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/kulenkampffs-schiff-marius-iv-kulis-verkehrtherumsegler-11112054.html
Ulli Erichsen
7. Oktober 2013 um 19:51 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
ganz schön bescheiden
Holger Petersen
7. Oktober 2013 um 21:28 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Förn Veermaster hat es wohl nicht gereicht, to my hoo day…
Regina Wilke
5. Oktober 2013 um 19:33 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Freddy Quinn hatte eine Holzyacht, die in Arnis gebaut wurde.