«

»

Okt 11 2013

Bilderrätsel Nr. 197 – Sandbek | Eulenstraße

Kurzfristig ist es mir dank Netbook möglich, ein weiteres offenes Bilderrätsel anzubieten. Das Foto stammt von Manfred Rakoschek aus dem Jahr 1968.

Frage: Wo hat er es gemacht?

Da ich selbst die Frage nicht eindeutig beantworten kann, kann ich auch keinen Filter setzen, d. h. es sind wieder alle Kommentare freigeschaltet.

Bilderrätsel Nr. 197 - Foto: Manfred Rakoschek (1968)

Ingwer Hansen lag auch hier – schon bevor das Folgerätsel gelöst war – richtig. Das Foto zeigt die Eulenstraße in Sandbek.

33 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Ich möchte Euch ja nicht widersprechen, melde aber doch Zweifel an. So viele Häuser stehen da selbst heute noch nicht in dieser Blickrichtung. Da müsste links außen mein Geburtshaus drauf sein…

  2. admin

    Einigen wir uns auf die Eulenstraße. Der Mühlenweg läuft zu schräg auf das Wassermühlenholz zu, egal wo am Waldrand man steht. Die Eulenstraße hingegen verläuft so, dass man sie genau in der Perspektive fotografieren kann, wie es hier geschehen ist.

  3. ingwer hansen

    Und die Blickrichtung passt auch.

  4. ingwer hansen

    Nachdem wir das Meierei Rätsel gelöst haben, ist wohl klar, das es sich um Sandbek handeln muss! ;-) Nur wo ist nicht einfach! Ich hatte ja bereits auf die Eulenstr. getippt. Es könnte aber auch der Mühlenweg sein.
    In beiden Straßen war die Bebauung noch längs nicht vollendet.

  5. Wolfgang Jensen

    Ohne meinen Anwalt sag‘ ich nichts!

  6. ingwer hansen

    Oh je, was wird Wolfgang nun sagen?

  7. ingwer hansen

    Man echt, es gibt wirklich viele Stellen wo es sein könnte. Ich denke, zu viele Stellen!

  8. ingwer hansen

    Vielleicht ist es ja auch Faulück?

  9. Hartmut Stäcker

    Ich hatte als Erster die richtige Antwort parat. Da habt Ihr noch in der nebligen Landkarte gestochert. ;-)

  10. Ulli Erichsen

    Dahat Manni sich doch damals rumgetrieben

  11. Ulli Erichsen

    Das wäre ein Segen für uns alle.

  12. ingwer hansen

    Er will Recht haben! :lol:

  13. ingwer hansen

    Wie bist du denn drauf?

  14. Wolfgang Jensen

    Was willst Du mir damit sagen, Hartmut?

  15. ingwer hansen

    Pappalapapp

  16. Ulli Erichsen

    Ich sage nur Scheersberg.

  17. Hartmut Stäcker

    Von wegen, wW (werter Wolfgang)!

  18. Hartmut Stäcker

    Von wegen, mein Lieber!

  19. Wolfgang Jensen

    Du siehst das aber etwas verkniffen, Ingwer! :wink:

  20. ingwer hansen

    Vielleicht ist der Fotograf ja bald wieder zurück aus Süddeutschland und kann dieses und das Tonnenrätsel auflösen. Oder aber auch nicht!

  21. ingwer hansen

    nee nee nee!

  22. Wolfgang Jensen

    Das könnte sein, Ingwer. Aber wenn der Fotograf sich wieder nicht erinnern kann, dann haben wir und Maren automatisch Recht, oder nicht? :wink:

  23. ingwer hansen

    Vielleicht der Ellerüher Weg?

  24. ingwer hansen

    Hallo, wenn Kopperby, wo in Kopperby? Die Boysenkoppel war 1968 bereits bebaut. Die Eckernförder Str. ebenfalls. Das Gebiet Uferweg, Salzwiese und Arnisser Blick wurde erst später erschlossen.

  25. Wolfgang Jensen

    Komisch, Maren, an diese Ecke hab‘ ich spontan auch gedacht.

  26. Maren Sievers , geb Bonau

    Ein gefällter Baum am Rande einer Kuhweide, einzelne Häuser, das ganze umrahmt von einer blattkranken Buche…
    das kann überall sein…. Ich sag mal Kopperby.

  27. ingwer hansen

    Wenn das nicht, dann der Beginn der Schulstr. in Mehlby, von Roest kommend.

  28. ingwer hansen

    Mein Tipp: die Eulenstraße in Sandbek.

  29. Hartmut Stäcker

    Ja natürlich! Ich fühle mich jetzt schon als der moralische Sieger! ;-)

  30. Wolfgang Jensen

    Und wenn Dein Vorschlag der einzige bleibt, bist Du dann kampflos Sieger, oder was? :wink:

  31. Hartmut Stäcker

    Nee, Wolfgang, dann wird die richtige ausgelost. ;-)

  32. Wolfgang Jensen

    Hoffentlich endet das Rätsel nicht so wie das „Tonnen-Rätsel“, nämlich ungelöst.

  33. Hartmut Stäcker

    Wenn es nicht in Kappeln oder Umgebung sein soll, dann im Tunneltal bei Niehuus, Gmde. Harrislee. Die Häuser gehören zum Karlsbergweg.

Kommentare sind deaktiviert.