«

»

Aug 14 2013

Bilderrätsel Nr. 192 – Blick von der Nestlé

Eine tolle und sehr seltene Ansichtskarte, die aber niemand außer mir haben wollte – vielleicht auch, weil das Motiv falsch bzw. unzureichend beschrieben war.

Frage: Was erkennt ihr auf diesem Foto und wo stand der Fotograf?

Bilderrätsel Nr. 192

Dothmark Anfang der fünfziger Jahre. Ein Blick vom Dach des Nestlé-Werks auf die Gleise der Schleswiger Kreisbahn in Richtung Grödersby. Wo die Arnisser Straße die Bahnschienen kreuzt, liegen die Hofgebäude von Bauer Marten. Davor auf der linken Seite die Kleingartenanlage, rechts die Königsberger Straße (die bis 1954 noch „Neue Straße“ hieß). Im Vordergrund stehen die älteren Häuser, darüber die gerade erbauten oder noch im Bau befindlichen GEWOBA-Häuserblöcke. Ganz oben das Hüholz.

All das wurde von euch erkannt und teilweise sehr genau beschrieben. Richtige Lösungen kamen von Wolfgang Jensen, Manfred Rakoschek, Hartmut Stäcker, Heino Küster, Michaela Bielke, Regina Blätz, Ulli Erichsen, Runa Borkenstein, Anke Lindemann-Katsioulis, Ingwer Hansen, Harro Mehne und Claus Poppenhusen. Besonders gefreut hat mich der Zuspruch zu dem Foto als solches.

17 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Jensen

    Wie wurde das Motiv denn „falsch bzw. unzureichend beschrieben“, wie Du oben geschrieben hast, Achim? Bei der Karte hätte ich auch gern mitgesteigert!

    1. admin

      Der Anbieter vermutete Kappeln oder Arnis und schrieb wörtlich „Kann nicht sagen, wo es ist.“

      1. Wolfgang Jensen

        Alles klar! Danke und schönes Wochenende!

  2. Claus Poppenhusen

    Kreuzung Arnisserstrasse mit Bahngleis, Blickrichtung: von Kappeln nach Süderbrarup, im Hintergrund rechts das Hüholz

  3. Dr.Wolfgang Mehne

    Blick vom Nestle-Dach auf die Bahngleise Kappeln-Süderbrarup,Blickrichtung Grödersby.Rechts der Gleise Dothmark-Siedlung,links Kleingartenverein.Am oberen rechten Bildrand das Hüholz.Der Kreuzungsweg im oberen Bilddrittel führte von Dothmark nach links an einem Bauernhof(Siemen???) und dem späteren Orthopädia-Werk vorbei zum zukünftigen Müllberg;wer sich gut auskannte, konnte weiter nach Arnis gelangen.
    Viele Grüsse aus Schleswig
    Harro.

  4. ingwer hansen

    Es ist die Kreisbahnstrecke nach Schleswig zu sehen. Die Einzelhäuser rechts stehen in der Königsberger Str. Im oberen Teil ist der Bauernhof von Marten zu sehen, davor liegt die Kleingartenanlage „Bahndamm“! Im oberen Teil rechts die Gewoba Häuser in der Königsberger Str.. Danach dürfte die Aufnahme von Anfang 50 des letzten Jahrhundert stammen.
    Das Foto wurde aufgenommen von Dach der Nestle.

  5. Anke Lindemann-Katsioulis

    Der Fotograf stand natürlich auf der Nestle.
    Zusehen sind die Schrebergärten, dahinte liegt das Haus von Bauer Marten ( mein Elternhaus) noch mit den schönen Bäumen vorm Garten. Genial.

  6. Runa Borkenstein

    Er steht auf der Nestle`,
    er sieht und ich seh
    das junge Dothmark,
    echt stark!
    (vielleicht ist diese Idee aber auch Quark)

  7. Ulli Erichsen

    Schuss von der Nestle Richtung Bauer Marten

  8. Regina Blätz

    Dothmark, rechts oben die Königsberger Strasse.
    Aber wem ist der Fotograf aufs Dach gestiegen? Vielleicht der Nestle?
    Auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Blickwinkel

  9. Michaela Bielke

    Der Fotograf stand auf dem Nestle Gebäude – Blick nach Grödersby.

  10. Heino Küster

    Standort: Dach (?) der Nestlé.
    Blick entlang der Bahnstrecke nach Süderbrarup, Bahnübergang Arnisser Straße. Erste Siedlungshäuser auf Dothmark.
    Tolle Aufnahme, schließe mich den Vorrednern vollständig an ;-)

  11. Hartmut Stäcker

    Kleinbahnstrecke nach Süderbrarup, vom Nestlewerk aus fotografiert. Im Hintergrund, beim baumumstandenen Haus, kreuzt die Arnisser Straße.

  12. Manfred Rakoschek

    bahnstrecke nach süderbrarup von der nestle aus

  13. Wolfgang Jensen

    Ein wirklich tolles Foto, Achim! So habe ich diese Ecke noch nie gesehen.

    1. Hartmut Stäcker

      Ich schließe mich Herrn Jensen an. Wie kann man solch tolle Karte nur ignorieren!?

  14. Wolfgang Jensen

    Der Fotograf stand auf dem Dach eines Gebäudeteils der Nestle. Der Blick geht Richtung Bauer Marten, wo die Arnisser Straße die Kreisbahn kreuzt. Hinten rechts sind die Neubauten der Gewoba- Häuser an der Stettiner bzw. Breslauer Straße zu erkennen, vorne rechts die älteren Häuser an der Königsberger Straße.

Kommentare sind deaktiviert.