«

»

Aug 15 2014

Kappuzzle® 191 – Südhafen

Kappeln 1969. Aber wo?

Südhafen

Kappuzzle® 191

Nachdem fast das komplette Kopfsteinpflaster in Kappeln abgeklappert wurde, gab es dann doch noch einige richtige Antworten. Von Regina Blätz sehr schnell erahnt wurde die Bushaltestelle. Wolfgang Jensen, Ulli Erichsen, Ingwer Hansen, Michaela Bielke und Heino Küster tippten richtigerweise auf den Südhafen, wobei die Präzisierungen „Nestlé“ und „Sieck“ allerdings in die falsche Richtung gingen.

Auf der nachfolgenden (einige Jahre älteren) Luftaufnahme habe ich den Standort des Radfahrers in Höhe der Holzhandlung Lorentzen ziemlich genau markiert.

Kappeln - Südhafen (1963)

Auf dem Foto von Heino Küster aus dem Kappuzzle 113 ist sogar das „Ampelschild“ (Verkehrsschild 131 – Lichtzeichenanlage) zu erkennen, dass ihn selbst beim Raten irritiert hat.

Kappeln - Südhafen - Foto: Heino Küster (70er-Jahre)

37 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Bushaltestelle am Südhafen

  2. Ingwer Hansen

    Mit solch einer Satteleinstellung hält man es keine 10 km aus. Wer fährt, fuhr, so Fahrrad?

    1. Heino Küster

      Achim ;-)

      1. Ingwer Hansen

        *kopfschüttelnmuss*

      2. admin

        Nee, das bin ich nicht! :-)
        Meine Satteleinstellung wird Ingwer aber sicher auch nicht begeistern, oder?

        1. Ingwer Hansen

          Nun ja, ideal ist DAS nicht! ;-)

          1. admin

            Hat aber für weit mehr als zehn(-tausend) Kilometer gereicht. :-)

    2. admin

      Er fährt doch gar nicht! :roll:
      Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt! :lol:

  3. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Hafen vor dem ehemaligen Flensburger Bahnhof

  4. admin

    Ich sollte mal rechtzeitig klarstellen, dass alle noch nicht freigeschalteten Antworten, die „Nestle“ oder „Sieck“ beeinhalten, nur im Ansatz richtig sind. :-|

  5. Heino Küster

    Nestlé Weg bei Sieck

    1. admin

      Falsche Richtung! Der oder ein ähnlicher Wagon ist übrigens auch auf einem deiner eigenen Fotos zu sehen!

      1. Heino Küster

        Dann bist Du im Nestlé Weg bei der Güterabfertigung Fahrtrichtung Nord unterwegs. Allerdings irritiert mich das „Ampelschild“ vor den Gleisen zur Nestlé ;-)

        1. admin

          Vergiss Nestlé!

  6. Michaela Bielke

    Am Südhafen – Richtung Nestle

  7. Regina Blätz

    Hafen vor der Bushaltestelle

  8. Ingwer Hansen

    Südhafen, Höhe Sieck Speicher

  9. Ulli Erichsen

    Am Südhafen

  10. Regina Blätz

    Querstraße

  11. Michaela Bielke

    Kirchstr.

  12. Ulli Erichsen

    Hohlweg

  13. Ulli Erichsen

    Prinzenstraße

  14. Michaela Bielke

    Mühlenstr. , der Radfahrer ist gegenüber dem jetzigen Restaurant zur Mühle.

  15. Regina Blätz

    Gerichtsstraße

  16. Heino Küster

    So genannte Nordstraße von der Arnisser Richtung ZOB rauf…

  17. Almut Langenfeld, geb Weiland

    Dehnthof?

  18. Wolfgang Jensen

    Südhafen

  19. Runa Borkenstein

    Schmiedestraße

  20. Heino Küster

    Hospitalstraße in der Kurve zum Hafen, beim Holzlager?

  21. Wolfgang Jensen

    Mühlenstraße

  22. Heino Küster

    Vor der Brücke auf der Ellenberger Seite? Schienenreste der Eckernförder Kreisbahn?

  23. Ingwer Hansen

    Weidefeld

    1. Heino Küster

      Gab es dort Kopfsteinpflaster?

      1. Ingwer Hansen

        Hallo, nee, natürlich nich! *g*
        Ich dachte zunächst an Spiegelungen im seichten Wasser. Das ist es nicht, sehe ich jetzt auch. Hätte aber doch sein können, oder?
        Sag jetzt bloß nicht nein!

        1. Regina Blätz

          Aber sicher! Darauf hat Achim doch Ulli 1969 schon hingewiesen! „Hier Ulli, ich hab es genau vermessen, geht die Osttangente Ochsenweg weiter“ Aber Ulli musste erstmal seine Brille putzen

  24. Heino Küster

    Das Foto ist noch mit der Werft verlinkt…

    1. admin

      thx

Kommentare sind deaktiviert.