«

»

Okt 23 2015

Bilderrätsel Nr. 322 – Olpenitz

Nun ein wenig Wochenend-Belustigung:
Dieser Gruß kommt auch aus Schwansen, und zwar aus den frühen Siebzigern.

Frage: In welchem Dorf sitzt der Absender fest?

Bilderrätsel Nr. 322 - Gruß aus Olpenitz

Die Lösung erscheint beim Berühren oder Anklicken des Bildes mit der Maus.

Wie bereits angemerkt wurde, gab es solche Ansichtskarten in leicht unterschiedlichen Ausführungen an verschiedenen Bundeswehrstandorten – in unserem Fall kommt der Gruß aus Olpenitz. Für Ellenberg gibt es eine ähnliche Variante, aber von dort ist der Weg zum Bahnhof kürzer. wink

Gruß aus Ellenberg

Richtig getippt haben Wolfgang Jensen, Heino Küster, Holger Petersen, Michaela Bielke, Ingwer Hansen, Ulli Erichsen und Katrin Wummel.

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Olpenitzdorf (wenn vier plus vier)
    doch solche Maulwürfe warn nicht hier.
    Auch passt‘ es einfach nicht dazu,
    dass Sonne fehlt in Meeresruh.

  2. Holger Petersen

    Eine der auf Frust basierenden Verballhornungen endete mit ….sibirsk.

  3. Katr!n Wummel

    Olpenitz

  4. Katr!n Wummel

    Brodersby

  5. Ulli Erichsen

    Olpenitz

  6. Ingwer Hansen

    Olpenitz

  7. Michaela Bielke

    Olpenitz

  8. Daniela Sandmann

    …ich glaube, ich muß mich korrigieren (?)
    Dieses Motiv und ähnliche gibt es mit verschiedenen Orten/Texten; ich bin die Tage aber bei *ihbäh* über folgende Postkarte gestolpert- von Daher auch mein Lösungsvorschlag ;)
    [Link gelöscht]

  9. Daniela Sandmann

    Ellenberg

  10. Katr!n Wummel

    Todendorf

    1. Heino Küster

      Passt; schon vier richtige Buchstaben…aber mehr sage ich nicht, sonst gibt’s auf die Ohren…

      1. Katr!n Wummel

        Also Daktylus? Ist aber wenig Platz für drei Silben.
        Und deine Ohren sind doch im Allgäu „hoch und trocken“, gelle ;)

        1. Heino Küster

          Längst zurück im Rhein-Main-Gebiet…der Urlaub dauert ja leider nie lange genug… ;-)

    2. Wolfgang Jensen

      Der Standort Putlos (bei Oldenburg in Holstein) wäre auch so eine Karte wert gewesen. Es gab Ende der 60er /Anfang der 70er von verschiedenen „Einödstandorten“ solche Grußkarten, bei denen jeweils die km-Zahl und natürlich der Name ausgetauscht wurden. Tolle Erinnerung an alte BW-Zeiten!

      1. Wolfgang Jensen

        Übrigens auch 4 richtige Buchstaben, Heino! ;)

        1. Heino Küster

          Aber kein Daktylus ;-)

          1. Katr!n Wummel

            Nachdem ich lange auf dem berühmten Schlauch gestanden habe, hab ich es nun … glaube ich. Vielen Dank Euch beiden :)

          2. Heino Küster

            Ach nee, Du meintest ja Oldenburg :oops:

  11. Heino Küster

    Man beachte das Metrum!

    1. Heino Küster

      Frau natürlich auch :lol:

    2. Katr!n Wummel

      Versmaß oder Entfernung?

  12. Katr!n Wummel

    Plön

  13. Holger Petersen

    Das kann eigentlich nur Olpenitz sein (in Marinekreisen auch Porto Sando genannt)

  14. Heino Küster

    Olpenitz?

  15. Wolfgang Jensen

    Das kann nur Olpenitz sein!

Kommentare sind deaktiviert.