Auf diesem Foto sehen wir 4 Lehrer, die auf dem Sportplatz der Mittelschule einem Wettbewerb beiwohnen.
Um was es geht und wann genau das Foto in den Fünfzigern entstanden ist, geht aus der Bildunterschrift im Buch „Kappeln – 1946 bis 1970“ leider nicht hervor.
Aber auch ohne diese Angaben – und ohne das Buch – lässt sich zumindest der zweite Teil der Rätselfrage eventuell beantworten.
Frage: Wie heißen die Lehrer und wer von ihnen gehört „eigentlich“ nicht dazu?
Wie schon im Kommentar von mir erwähnt, lautet die Bildunterschrift zu diesem Foto:
„Ein Teil des Lehrerkollegiums der Realschule – Jacobsen, Hans Schnoor, Ewald Schnauer und Friedrich Heitmann (von links) – auf dem Sportplatz.“
Die stimmt aber leider nicht. Welche Lehrer die beiden rechten tatsächlich sind, ist weiterhin unklar. Ganz rechts handelt es sich nach Dietrichs Aussage nicht um Herrn Heitmann. Neben ihm steht auf keinen Fall Mittelschulrektor Schnauer, denn der ist der dritte von rechts – neben Studiendirektor Willi Lassen von der Klaus-Harms-Schule.
Möglicherweise handelt es sich bei dem Lehrer rechts neben ihm dann um Herrn Schnoor – Herr Ramcke ist es jedenfalls auch nicht!
Fazit: Sicher benannt wurden nur die beiden linken Herren.
Auf Herrn Schnauer tippten Dietrich von Horn und Konrad Reinhardt und Willi Lassen wurde identifiziert von Runa Borkenstein und Konrad Reinhardt.
16 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Michaela Fiering
18. Oktober 2019 um 10:37 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Kindergilde – Vogelschießen
…..oder gab es das in Kappeln nicht?
Maren Sievers, geb. Bonau
18. Oktober 2019 um 09:34 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Vielleicht 1954 Umzug in die Räume an der Hindenburgstrasse
Konrad Reinhardt
18. Oktober 2019 um 10:31 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Der Lehrer links ist erst seit dem 6. April 1956 in Kappeln tätig.
admin
18. Oktober 2019 um 14:52 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Also entstand das Foto zwischen 1956 und 1958. ;)
Wolfgang Dase
18. Oktober 2019 um 00:54 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Bundesjugendspiele?
Konrad Reinhardt
17. Oktober 2019 um 18:38 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
4. von links : Mittelschullehrer Heitmann
admin
18. Oktober 2019 um 14:51 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ja, so steht es geschrieben, aber Dietrich bestreitet das in seinem gestrigen Kommentar von 19:37 Uhr.
Übrigens sind alle 4 im Adressbuch von 1959 aufgeführt, einer – wie bereits erwähnt –
als „a. D.“
Konrad Reinhardt
17. Oktober 2019 um 18:36 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
3. von links: Volksschulrektor Hans Ramcke ?
Konrad Reinhardt
17. Oktober 2019 um 18:34 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
2. von links: Mittelschulrektor Schnauer
Konrad Reinhardt
17. Oktober 2019 um 18:01 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
links: Willi Lassen
Runa Borkenstein
17. Oktober 2019 um 17:06 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
nicht dazu gehört vermutlich Herr Lassen
(links, den links im Hintergrund nicht mitgezählt)
Dietrich von Horn
17. Oktober 2019 um 16:24 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich würde mal eher 50er Jahre vermuten. Ich erkenne nur Schnauer, Rektor der Mittelschule. Der steht in der Mitte mit dem fliegenden Schlips.
admin
17. Oktober 2019 um 17:40 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Du hast Recht, Dietrich. Das Foto ist definitiv aus den Fünfzigern.
Ich habe mal in meinen Adressbüchern recherchiert, wer dort wann und mit welcher Berufsbezeichnung aufgeführt wird.
1959 steht bei dem von dir erratenen Lehrer bereits „a. D.“
Und aus dem von mir am 28.12.2011 veröffentlichten Beitrag von W. D. Jägel
geht hervor, dass dieser nach schwerer Krankheit bereits zum 01.10.1958 pensioniert wurde.
Ach so, den rechten müsstest du eigentlich auch kennen. Wenn es nach der – in der Tat mangelhaften – Bildunterschrift in dem Wengel-Buch geht, müsste es dein ehemaliger Deutschlehrer Herr „Wissmann“ sein.
Dietrich von Horn
17. Oktober 2019 um 19:37 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Nee, das kann nicht Herr Wissmann, alias Heitmann sein. Den würde ich wiedererkennen.
admin
17. Oktober 2019 um 19:59 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
So, dann gebe ich hier mal die Bildunterschrift von Herrn Wengel komplett wieder und ihr könnt raten, was daran richtig ist – wie es scheint: gar nichts! :lol:
„Ein Teil des Lehrerkollegiums der Realschule – Jacobsen, Hans Schnoor, Ewald Schnauer und Friedrich Heitmann (von links) – auf dem Sportplatz.“
Kappeln – 1946 bis 1970, Seite 121
Dietrich von Horn
19. Oktober 2019 um 11:49 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ja ein Zusammenkommen der Schulleiter oder deren Vertreter auf dem Sportplatz.
Links ein Vertreter des Gymnasiums (Jacobsen?), dann Mittelschule Schnauer, Volksschule Ramcke, dann der Vertreter der dänischen Schule?