«

»

Feb 06 2024

Bilderrätsel Nr. 737 – Doktor Murke

bebopalulaGestern vor 60 Jahren

übertrug das Deutsche Fernsehen die zehnte traditionelle Gemeinschaftssitzung des MCV und des MCC

Mainz – wie es singt und lacht

Als damals schon Kabarett-, Satire- und überhaupt Humorliebhaber konnte ich mich für das karnevalsitische Treiben allerdings nur bedingt begeistern.

Deshalb findet diese Sendung hier auch nur kurz Erwähnung, während eine andere Produktion es verdient hat, sie noch einmal besonders hervorzuheben.

Heute vor 60 Jahren

wurde sie zum ersten Mal gezeigt und zuletzt vor gut drei Monaten im Rahmen der ARD-Themenreihe „Hundert Jahre Radio“ wiederholt.

Ein TV-Rätsel aus der BRAVO Nummer 5/1964

Frage: Wie hieß die Sendung?

Doktor Murkes gesammeltes Schweigen

Bilderrätsel Nr. 737

BRAVO Fernsehprogramm vom 06.02.1964

Der Film von und mit Dieter Hildebrandt nach einer Satire von Heinrich Böll entlarvt auf humorvolle Weise den Schein der glänzenden Medienwelt und zeigt den Alltag im Hörfunk.

Redakteur Dr. Murke betreut beim Rundfunk in der Abteilung „Kulturelles Wort“ die Sendungen des großen Professors Bur-Malottke. In der gerade fertiggestellten Aufnahme doziert Bur-Malottke über das Wesen der Kunst. Aber im Nachhinein findet Bur-Malottke, dass er bei seinen tiefschürfenden Ausführungen zu viel von Gott gesprochen hat. Was tun? Dr. Murke erhält den Auftrag, dieses Wort aus dem Tonband zu schneiden, wo immer es auftaucht, und durch eine von Bur-Malottke gesprochene neue Formulierung zu ersetzen. Doch das Wort Gott erscheint leider nicht nur in der Grundform.

In den Hauptrollen: Dieter Hildebrandt als Funk-Redakteur Dr. Murke, Robert Meyn als Prof. Bur-Malottke und Dieter Borsche als Intendant Osterode u. a.
Drehbuch: Dieter Hildebrandt
Regie: Rolf Hädrich

Eine Produktion der Deutschen Verlags- und Fernsehgesellschaft München im Auftrag des Hessischen Rundfunks (1964).

Den Film kann man sich zurzeit online anschauen unter „100 Jahre Radio“ oder ihn (zusammen „Doktor Murkes gesammelte Nachrufe“ von 1965) als DVD erwerben, die seit 2003 bereits zweimal neu aufgelegt wurde.

Doktor Murke (DVD 2003)Doktor Murke (DVD 2009)Doktor Murke (DVD 2013)

Szenenfoto-Galerie

Erraten wurde die Sendung von Heino, Horst, Klaus-Dieter, Konrad, Hans-Werner, Maren, Runa, Regina und Jürgen.

30 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Bild rechts: Robert Meyn (danke, Horst!)

  2. Jürgen Weber

    Dr. Murkes gesammeltes Schweigen. Eine wunderbare Satire von und mit Dieter Hildebrandt

  3. Horst Mendel

    Der Herr rechts ist Robert Meyn

  4. Heino Küster

    Da gab es einen Dieter. Aber auch eine Hilde. Und andere auch… ;-)

    1. Horst Mendel

      Und wie hieß der angebliche Luis Trenker mit Vornamen?

      1. Heino Küster

        Den Herrn auf dem rechten Bild erkenne ich nicht. Es ist nicht Ben Cartwright… :lol:

        1. Horst Mendel

          Nun weiß ich's. Denk mal an die Geissens und einen Ort bei Schafflund. ;-)

          1. Heino Küster

            Danke dir auch, habe den anderen jetzt nachgeguckt: es ist "mein Habeck" :mrgreen:

          2. Heino Küster

            …aber es geht sowieso ja gar nicht um die Personen… ;-)

            1. admin

              Na ja, immerhin spielt einer die Titelrolle.

              1. Heino Küster

                Ich bezog das nur auf deine Frage oben… ;-)

              2. admin

                Alles klar, aber die Titelrolle ist ja quasi die Lösung.

              3. Horst Mendel

                Und er ist kein Arzt, sondern ein Doktor (wie eine andere Hilde, die Tochter vom ollen Schlüter, ihrer Hausdame erklärte)

    2. admin

      Da gab es auch einen Dietrich, der zwar nicht mitspielte, aber mit dem Dieter ganz dicke war.
      Allerdings hieß der gar nicht Dietrich, sondern Diedrich. Genauso wie Hilde am Ende auch nich mit „dt“ geschrieben wurde. ;)

  5. Dietrich von Horn

    Oder ist es Günter Grass, Heinrich Böll oder Dieter Hildebrandt?

  6. Dietrich von Horn

    Ist das Ingemar Bergman?

  7. Regina Blätz

    Dr. Murkes gesammelten Schweigen

  8. Regina Blätz

    links Dieter Hildebrand

  9. Runa Borkenstein

    Dr. Murkes gesammeltes Schweigen

  10. Maren Sievers

    Dr Murkes gesammeltes Schweigen

  11. Hans-Werner Panthel

    Doktor Murkes gesammeltes Schweigen

  12. Konrad Reinhardt

    Doktor Murkes gesammeltes Schweigen

  13. Klaus-Dieter Raube

    Dr. Murkes gesammeltes Schweigen

  14. Konrad Reinhardt

    Luis Trenker erzählt

    1. Heino Küster

      …und Doppelherz zum Muttertag. Dös is a Gschenk! ;-)

      1. Konrad Reinhardt

        …………hatte in der Eile Achims Text nur flüchtig gelesen

        1. Heino Küster

          ;-)

  15. Horst Mendel

    Teenager-Party

    1. Horst Mendel

      Ach nein, die lief ja im ZDF. Gemeint wird sein "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen" mit Dieter Hildebrandt (li.)

  16. Heino Küster

    Doktor Murkes gesammeltes Schweigen (?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich bin mit der Speicherung
        meiner Daten gemäß der
        Datenschutzerklärung
        einverstanden.