«

»

Apr 26 2019

Kappuzzle® 560 – Mühlenstraße 58

Noch ein altes Kappelner Geschäft.

Schon auf dem ersten Puzzleteil erscheint der Name. So einfach war hier noch kein Rätsel – oder vielleicht doch nicht?

Das Foto dürfte rund hundert Jahre alt sein. Was dort heute drin ist, ist nicht gefragt! Mit solchen „ortsansässigen“ Antworten kann ich einfach nichts anfangen. Was dort in meiner Kindheit und Jugend drin war, ist eigentlich schon die Lösung.

Also: Wo genau befand sich dieses Geschäft?

Wenn ihr einen Straßennamen angebt, schreibt bitte auch die Hausnummer dazu. Das ist durchaus machbar und sonst kann ich eure Antworten nur schwer als richtig oder falsch einordnen.

Peter Johannsen
~ Mühlenstraße 58 ~

Kappuzzle® 560

Das war die Kolonialwarenhandlung von Peter Johannsen – mit zwei „n“.

Wer in den öffentlich verfügbaren Quellen nach „Johansen“ gesucht hat, musste scheitern.

Wenn man nämlich genau hinschaut, gibt des da einen Strich über dem „ “ – in diesem Fall einen sog. „Reduplikationsstrich“, der die Verdoppelung des Konsonanten anzeigt. Bis Mitte des letzten Jahrhunderts war das immer noch eine gebräuchliche Schreibweise.

Die Jüngeren unter euch kennen den Laden vielleicht noch als Obst- und Gemüsegeschäft
von Gerd Niklas.

Kappeln - Mühlenstraße - 70er-Jahre

Für mich war es, solange ich in Kappeln gewohnt habe, immer der Lebensmittel- und Feinkostladen von Hans Richter – nicht nur, weil meine Mutter dort gearbeitet hat.

Kappeln - Mühlenstraße - Foto: Reinhard Richter (Dezember 1967)

Das Geschäft von Peter Johannsen in der Mühlenstraße 58 gab es schon in den 20er-Jahren. Vor dem Ersten Weltkrieg war er lange Jahre „Wäger“ bei der Entlöschung der Getreideschiffe.

Sohn Johannes führte den Laden weiter, bis sein Schwiegersohn Konrad Eggers das Geschäft übernahm und es schließlich 1958 an Hans Richter verkaufte.

Nach dessen Tod ging das Geschäft an Gerd Niklas.

Widmen wir uns aber kurz noch einmal der Episode „Hans Richter“.

Bevor er das Geschäft kaufte, befand sich sein Laden schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite, direkt neben Schuh-Kock.

Hans Richter - Anzeige von 1954

Seine Tochter Regina hat den „neuen“ Laden hier vor einigen Jahren so beschrieben:

Unsere Eltern hatten in Kappeln das erste Selbstbedienungsgeschäft – davor waren sie gegenüber selbstständig.

Alle Grundnahrungsmittel wurden abends vorgewogen und in Papiertüten verpackt.

In der Mühlenstraße 58 gab es dann immer noch lose Milch, unser VW Käfer hatte nur an besonderen Wochenenden einen Beifahrersitz, da Vater morgens immer zur Meierei fuhr und ca. 100 l Frischmilch in 20 Liter Kannen holte.

Butter wurde 100g-weise verkauft und Sonntags war zum Sahne schlagen geöffnet. Das ist alles unvorstellbar, mit welcher Mühe damals gearbeitet wurde.

Als unsere Eltern das Haus gekauft hatten, konnten sie die mittlere Etage nicht nutzen, da die Räume an Zahnarzt Dannenberg verpachtet waren.

Erraten wurde die Geschäfts-Adresse – auch wenn’s ein bisschen „tricky“ war – von Klaus-Detlef Schnoor, Wolfgang Dase, Heino Küster, Maren Sievers, Ingwer Hansen, Runa Borkenstein und Claus Poppenhusen.

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Claus Poppenhusen

    Ecke Mühlenstrasse/Süderstrasse

  2. Runa Borkenstein

    Mühlenstraße 58
    Träume von Obst und Gemüse :)

  3. Ingwer Hansen

    Und es gab einen Zahharzt darüber, wenn ich mich nicht täusche!

  4. Ingwer Hansen

    "Lose" Milch gab es auch!

  5. admin

    Nachdem ich deinen Kommentar zunächst unter Quarantäne gestellt hatte, ist er jetzt freigegeben, weil wieder mal die Anzahl der richtigen Antworten ziemlich überschaubar ist.
    Warum eigentlich? Warum werden keine Fragen gestellt? Warum findet kein Austausch statt?

  6. Maren Sievers, geb. Bonau

    Stichwort VIVO

  7. Maren Sievers, geb. Bonau

    Scheint der gleiche Bauherr gewesen zu sein wie bei Schuh-Kock???

  8. Ingwer Hansen

    Mühlenstr./ecke Süderstr. Lebensmittel

  9. admin

    Das wär' jetzt echt zu einfach gewesen! :(

  10. Runa Borkenstein

    Poststraße 14 und 16
    Textilkaufhaus Johannsen

  11. Maren Sievers, geb. Bonau

    Kolonialwaren:
    lose Lebensmittel, Bonbons und alles für den täglichen Bedarf

  12. Maren Sievers, geb. Bonau

    Mühlenstrasse 58

  13. Heino Küster

    Mühlenstr. 58

  14. Heino Küster

    Schmiedestraße 27/29 – Radio Nissen

  15. Heino Küster

    Schmiedestraße 14/16

  16. Wolfgang Dase

    Aber jetzt: Mühlenstrasse 58

  17. Wolfgang Dase

    Schmiedestr 35

  18. Wolfgang Dase

    Dann aber Schmiedestr 37.

  19. Wolfgang Dase

    Schmiedestrasse 14

  20. Michaela Fiering

    Ecke Schmiedestr. /Querstr.

  21. Katr!n Wummel

    Ecke Schmiedestraße/Marktstrasse

  22. admin

    … oder von meiner Mutter. :)

  23. Runa Borkenstein

    "Was dort in meiner Kindheit und Jugend drin war, ist eigentlich schon die Lösung."
    Träume von Fahrrädern, Fotomaterial und Bumerangs…

  24. Heino Küster

    Sander

  25. Klaus-Detlef Schnoor

    Mühlenstraße 58, ich habe bei Niklasens auch noch Gemüse eingekauft

Kommentare sind deaktiviert.