«

»

Jan 11 2014

Kappuzzle 144 – Miller-Ranch Olpenitz

Bein Kramen habe ich noch ein paar weitere Zündholzetiketten aus den 70er- und 80er-Jahren entdeckt. Diesmal geht es um zwei Lokale in Kappeln, die denselben Besitzer hatten und deshalb vereint auf einer Streichholzschachtel beworben wurden.

In den Sechzigern sind wir dort im Sommer gern auf eine kalte Cola und ein bisschen Musicbox-Krach eingekehrt. Damals – wie heute auch wieder – war das Angebot allerdings nicht so zielgruppenspezifisch ausgerichtet wie in den Achtzigern. Und: Damals gehörten der Ort und die Wirtschaft noch nicht zu Kappeln.

L’Amour | Miller-Ranch

Kappuzzle 144

Die Gaststätte S. Müller in der Olpenitzer Dorfstraße erlebte mit den beiden damals beworbenen Spezialangeboten ihre Blütezeit, als Olpenitz noch Marinestützpunkt war. Als wir in den Sechzigern auf dem Rückweg mit dem Fahrrad von Weidefeld dort einkehrten, war es eine ganz normale Land-Gastwirtschaft – wie heute.

Olpenitz - Gaststätte S. Müller - Foto: Michaela Bielke (18.01.2014)Olpenitz - Gaststätte S. Müller - Foto: Michaela Bielke (18.01.2014)

Der Nachtclub wurde erraten von Heino Küster, Ingwer Hansen und Regina Blätz. Die Discothek hatte einen wesentlich höheren Bekanntheitsgrad und wurde genannt von Wolfgang Jensen, Hartmut Stäcker, Harro Mehne, Heino Küster, Michaela Bielke, Runa Borkenstein, Ingwer Hansen, Hartmut Hein, Regina Blätz, Ulli Erichsen und Holger Petersen.

Und so sah es dort in den 50er-Jahren aus:

Olpenitz - Gaststätte Arno Müller (1959)

32 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Gert Hein

    War noch nie zu einer Oldie-Night!!
    Habe aber in Miller-Ranch eine tolle Zeit in meinen wilden Jahren verbracht!!

  2. Wolfgang Jensen

    Dann wären das ja quasi 3 Lokalitäten – Gaststätte + Disco + Nachtclub.

    1. Ulli Erichsen

      Alles Miller ? Oder was ?

  3. Ulli Erichsen

    Das auf der Streichholzschachtel abgebildete weiße Pferd gehörte früher tatsächlich zur Miller Ranch. Auf dem Weg zur Koppel, soll es regelmäßig unliebsame Reiter abgeworfen haben.

  4. Holger Petersen

    Disco Miller-Ranch in Olpenitz.

  5. Ingwer Hansen

    Einmal jährlich findet dort eine „Oldie“ Party statt. Auch die soll sehr beliebt sein.

    1. Ingwer Hansen

      Ü 60 :lol:

      1. Wolfgang Jensen

        UHU = Unter Hundert! :wink:

  6. Ingwer Hansen

    Miller Ranch, das war der Name der Disco!

  7. Ingwer Hansen

    Hatte völlig vergessen, dass es dort einmal eine Disco gab. Bin aber auch nie dort gewesen!

  8. Ulli Erichsen

    Olpenitz, Miller Ranch

  9. Regina Blätz

    Millerranch plus Stripschuppen

  10. hartmut hein

    Millerranch in Olpenitz

  11. Ingwer Hansen

    Oder doch eher Föh?

    1. Heino Küster

      Nöh… ;-)

  12. Ingwer Hansen

    l`amore und Müllers Gaststätte

  13. Ingwer Hansen

    Hätte niemals gedacht, dass dort Jugendliche zum Cola trinken und Musik hören waren.

    1. Wolfgang Jensen

      Ich auch nicht, Ingwer! :smile:

  14. Ingwer Hansen

    Olpenitz?

  15. Runa Borkenstein

    Gab`s die kalte Cola zu heißer Mukke in der MILLER RANCH in Olpenitzdorf?

    1. Runa Borkenstein

      Das zweite Lokal wäre dann das „GASTHAUS MÜLLER“,
      in dem man sich z.B. am 2.3.2013 vor der Oldie Night in der Miller Ranch
      hätte stärken können.
      Was gibt`s denn da so auf die Gabel?

  16. Michaela Bielke

    Miller Ranch

  17. Maren Sievers , geb Bonau

    Mehlby

  18. Heino Küster

    Der war zu offenleslich, Achim ;-)

  19. Heino Küster

    Eins der Lokale dürfte nach der Beschreibung „Miller Ranch“ in Olpenitz gewesen sein, „Verkehrsbetriebe Olpenitz“ und nebenan die Disko :lol:

    1. Heino Küster

      Die „Verkehrsbetriebe“ hießen wohl „l’Amour“ oder so…

  20. Dr. Wolfgang Mehne

    Miller-Ranch in Olpenitz.

  21. Hartmut Stäcker

    Diskothek Miller Ranch

    1. Hartmut Stäcker

      Und das zweite Lokal vermutlich Hotel / Diskothek Föh – beide in Olpenitz.

  22. Ulli Erichsen

    Olpenitz

    1. Ulli Erichsen

      Pony

  23. Wolfgang Jensen

    Das Pferd erinnert mich an die „Miller-Ranch“ mit der „Gaststätte Müller“ in Olpenitz.

Kommentare sind deaktiviert.