«

»

Mrz 10 2012

Bilderrätsel Nr. 92 – Café Monopol

Die Bilderrätsel 90 und 91 werde ich morgen auflösen. Hier schon mal das nächste:

Dieses Ansichtskartenmotiv war bereits einmal auf der Seite „Kappeln vor 100 Jahren“ abgebildet.

Frage: Wo befand sich das Café Monopol?

Kappeln um 1910 - Café Monopol

13. März 2012

Zugegeben – eine sehr schwere Aufgabe! Trotzdem haben Ulli Erichsen und Eckhard Schmidt durch Literatur- bzw. Stadtarchiv-Recherche die Lösung bereits herausbekommen. So war Eckhard auch in der Lage, mir ein aktuelles Foto des Gebäudes zu schicken, welches ich – stark angepasst – mal der alten Gebäudeansicht gegenüberstelle. Ob’s was nützt?

Bilderrätsel Nr. 92 - Ausschnitt (2012)

Bilderrätsel Nr. 92 - Ausschnitt (1912)

 

Die beiden rechten Schaufenster der aktuellen Aufnahme findet man übrigens auch in einem der kubischen Panoramen wieder – ein Grund, weshalb ich den Artikel gerade heute hier reingestellt habe.

15. März 2012

Außer, dass inzwischen auch Heino Küster aufgrund von Eckhards Foto das Café eindeutig lokalisieren konnte, kommen wir mit dieser Aufgabe nicht so recht voran. Deshalb ein letzter Hinweis, diesmal in Form einer Zeichnung aus den sechziger Jahren. Eigentlich sollte einem dieses Eckhaus doch irgendwie vertraut vorkommen, oder?

Bilderrätsel Nr. 94

18. März 2012

Mit den Kommentaren von Claus Poppenhusen und Klaus-Detlef Schnoor sind immerhin noch einmal zwei richtige Antworten eingegangen. Dann will ich das Rätsel mal lüften.Möbel-Sander - Anzeige (60er-Jahre)

Lösung: Das Café Monopol befand sich in der Poststraße 18.

Vom Haupteingang aus ging es hinten links in das Café und vorne rechts zu Möbel-Sander. Das Café wurde 1908 eröffnet und bis Mitte der zwanziger Jahre betrieben. Danach übernahm Heinrich Sander die Räume zum Ausbau seines Möbelhauses.

Eckhard schrieb am 12. März:
Heute befindet sich in der Poststraße 18 die Boutique Bloomers und eine Filiale der Stadtbäckerei Tange mit Zugang vom Rathausmarkt. Gestern habe ich das Gebäude vom Rathausmarkt aus für ein HDR-Bild fotografiert.

Kappeln - Rathausmarkt - Foto: Eckhard Schmidt (2012)

Weitere aktuelle Fotos vom Rathausmarkt gibt’s hier.

Auf einem Ansichtskartenmotiv von 1914 sind am Gebäude Poststraße 18 vom Rathausmarkt aus die Anfangsbuchstaben von Möbel-Sander zu erkennen.

Kappeln - Rathausmarkt (1914)

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Klaus-Detlef Schnoor

    Nach so vielen Hilfen habe ich nun auch den Rathausmarkt erkannt. Ehemals Möbel Sander, was war der Markt doch mal schön mit Rathaus, Ratskeller und dem mir nicht bekannten Gebäude in dem das Café Monopol seine Heimat hatte.
    Gruß Klaus-Detlef

  2. Claus Poppenhusen

    Vielen Dank für den letzten Hinweis. Es handelt sich um die Stadtpassage (so heißt das heute wohl). Früher war hier das Geschäft von Möbel Sander.
    Herzliche Grüße
    Claus

  3. Heino Küster

    ok ok ok … nu is dat kloor … ;-)
    Nachdem auch mein Vater und sein Freund – und ich schon lange nicht mehr – durchblickten, hilft das aktuelle Foto sofort auf die Sprünge. Wir haben das Eckhaus Poststraße / Marktplatz, und zwar die Poststraßen-Ansicht, vor uns. Heute Filiale von Bäckerei Tange. Bereits häufig im Zusammenhang mit dem Möbelhausbilderrätsel erwähnt.
    Hier also war das Café Monopol damals beheimatet.
    Wäre ich nie drauf gekommen ohne das Bild von Eckhard. Danke dafür!!

    Liebe gute Nacht Grüße
    Heino

  4. Eckhard Schmidt

    Das Cafe Monopol befand sich in der Poststraße 18.
    Später befand sich in dem Gebäude das Geschäft von Möbel Sander.
    Heute befindet sich in der Poststraße 18 die Boutique Bloomers
    und einer Filiale der Stadtbäckerei Tange mit Zugang vom Rathausmarkt.
    Das mit der Poststraße 18 habe ich im Stadtarchiv beim Herrn Wengel erfragt.
    Gestern habe ich das Gebäude vom Rathausmarkt aus für ein HDR-Bild fotografiert.

  5. Ulli Erichsen

    Moin,
    Das Cafe Monopol befand sich in den 20er Jahren in der Poststraße 18. Die Räumlichkeiten wurden von Sander übernommen um sein Möbelgeschäft zu vergrößern, was ihm auch bestens gelang.

Kommentare sind deaktiviert.