«

»

Mai 11 2014

Bilderrätsel Nr. 236 – Mühlenstraße 78

Heute habe ich in meinen Negativen nach neuen Rätsel-Motiven gesucht und bin auch fündig geworden. Es handelt sich um zwei Fotos von 1969, die ich gleichzeitig zum Raten anbiete. Da das Kappuzzle sich vielleicht über ein paar Tage hinzieht, gibt es gleichzeitig dieses Bilderrätsel, bei dem ich mir wieder einmal etwas unsicher bin.

Frage: Wo bin ich?

Nachdem schon recht unterschiedliche Antworten eingegangen sind, habe ich die Kommentarfunktion freigeschaltet, damit ein besserer Austausch untereinander möglich ist.

Bilderrätsel Nr. 236

Das Foto entstand auf dem unserem Heimweg vom Ollen Kotten nach Dothmark auf dem letzten Ende der Mühlenstraße, das man eigentlich für die verlängerte Gerichtsstraße halten könnte.

Ich fand euren Einsatz, gegenseitigen Austausch und die gemeinsame Annäherung an die Lösung so erfreulich, dass ich hier bewusst auf eine „Siegerliste“ verzichte. Vielen Dank. smile

47 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    Nachdem ich heute zum, ich weiß nicht wie vielten Male, dort vorbei gefahren bin, bin ich mehr und mehr davon überzeugt, dass es die Mühlenstr. 78 ist.
    Das linke Fenster ist in der Form und Aufteilung noch wie auf dem Foto. Die Fenster des „Wintergarten“ wurden aber, wahrscheinlich auf Wunsch der Hausfrau zwecks Arbeitserleichterung beim Fensterputzen ;-), verändert.
    Und wenn ich ganz tief in meine Erinnerungen grabe, dann glaube ich, dass es dort diese Wand und das Tor gab. Die Appartements wurden ja erst später gebaut.

    1. Wolfgang Jensen

      Schade, Ingwer, dass wir uns nicht begegnet sind. Bin heute Vormittag dort vorbei gegangen und kann Deine Einschätzung nur teilen. Jetzt glaube ich auch, dass es dieses Haus sein muss. Würde ja auch zu Achims Kommentar passen, dass es auf dem Rückweg vom Ort des aktuellen Kappuzzles nach Hause liegt.

  2. Runa Borkenstein

    WO BIN ICH?
    Und wenn ja, warum
    lauf ich hier herum?
    Manche/r stellt sich diese Frage
    im All- und auch am Feiertage.
    Ist so ´ne Sache mit Freude und Sinn,
    zum Glück gibt es SZR und admin:
    da kann wer mag -statt zu grübeln- zappeln
    beim Rätseln und Reisen
    durch Bild-Musik-Welten am Dreh-und-Angel(n)punkt Kappeln.

  3. Wolfgang Jensen

    Ich bin gerade mal ein paar mögliche „Kandidaten“ (Prinzenstr. /Mühlenstraße – Kiekut – Gartenstraße – Kirchstraße – Apfelallee – Kastanienallee) abgefahren. Habe aber v.a. wegen der Fenster keine Übereinstimmungen finden können, wenigstens nicht im Vorbeifahren.

    1. Regina Blätz

      Also ich bleibe in der Mühlenstr. 78, das Fenster ganz links ist oben halb rund und hat
      auch noch die Sprossen. Ich meine aber die anderen, die zu einem Wintergarten oder Erker gehören sind „vereinfacht“ worden. Die Mauer (und Bäume?) gibt es auch nicht mehr und wo das Tor ist geht es zum Hinterhofparkplatz dieser Reihenapartments. Ich hoffe ich liege damit richtig……

      1. Runa Borkenstein

        Wenn die Mühlenstraße 78 die „Villa an der Mühle“ ist,
        würde ich mich der Idee anschließen.

        1. Michaela Bielke

          Ich auch.

        2. admin

          Die „Villa an der Mühle“ ist laut Internet in der Schleswiger Str. 3 und auf Michaelas Rundblick von der Mühle auf Bild 8 und 9 zu erkennen. Die Mühlenstraße 78 müsste dann ja auf einem der Bilder davor drauf sein, aber ich kann die Häuser nicht zuordnen.

          1. admin

            So, jetzt habe ich es gefunden. Das (letzte) Haus Nr. 78 in der Mühlenstraße ist rechts auf Bild 3 und links auf Bild 4 abgebildet. Rechts davon geht die Mühlenstraße weiter Richtung Prinzenstraße und das nächste Haus steht bereits in der Schleswiger Straße 2. Die „Villa“ liegt auf der anderen Straßenseite neben der Mühle.

          2. Michaela Bielke

            Ich meine das Haus auf Bild 3 links. Das ist Schleswiger Str.78 (laut Google).

          3. Heino Küster

            Michaela, ist das nicht die Seitenansicht der Kanzleirat Seehusen Stiftung?

          4. Heino Küster

            Das wäre die Mühlenstraße 51; und es könnte evtl. die Rückseite in der Fabrikstraße sein, in der Achim sich befand…dort ist nämlich rechts ein Firmengelände, damals vielleicht eingestachelzaunt..?

          5. Michaela Bielke

            Ich habe mir die Bilder nochmal angesehen, ich denke aber, dass es das Haus Ecke Schleswigerstr.,Prinzenstr. ist.

          6. Regina Blätz

            Ich hab die Bilder jetzt auch angesehen. Es ist das Haus und man sieht auch ganz deutlich das Fenster mit der Rundung.

          7. Runa Borkenstein

            also Schleswigerstr. 3 !/?

          8. Regina Blätz

            Nein, Mühlenstr. 78.

    2. Ingwer Hansen

      Ich bin zwar nicht alles abgefahren, ich war aber an der Mühle und habe das Gebäude angesehen, welches ich favorisiere. Aber mit den Fenstern passt das nicht so richtig.
      Könnte natürlich mal renoviert und verändert worden sein.

    3. Hartmut Stäcker

      Ich bin mal Flensburg abgefahren. Der Weg könnte der Ballestieg sein, das Gebäude das alte Kreishaus von hinten.

  4. Maren Sievers , geb Bonau

    Ich bleibe in der Nähe der alten KHS:
    Kastanienallee gegenüberliegende Seite zur KHS
    Laufrichtung zur Gartenstrasse

  5. Ulli Erichsen

    Nach Rücksprache mit meinem Schwager bin ich mir jetzt sicher. Es handelt sich um die Villa Mühlenstraße 78. Ich bin hier jahrelang zur Schule, zur Arbeit und zum „Ollen Kotten“ vorbeigekommen.

  6. Heino Küster

    Das große Gebäude mit der kleinen Grundstückseinfassung scheint aber auch nichts – oder nicht unbedingt – mit dem daneben liegenden, abgestachelten Gelände zu tun zu haben.

  7. Heino Küster

    Ich glaube auch nicht an Kappeln, Negativ-Reihenfolge hin oder her… ;-)
    Dieses Gebäude sieht eher aus wie die „geschlossene“ Abteilung in Schleswig oder Klappschau oder so…

  8. Ingwer Hansen

    Könnte es das Eckhaus in der oberen Prinzenstr./Ecke Mühlenstraße sein? Ich meine so schräg gegenüber von der Mühle.

    1. Ingwer Hansen

      Regina (12.05. 02:04Uhr ;-) ) meint das gleiche Gebäude, so denke ich.

      1. Regina Blätz

        Ja, ich glaube wir meinen das gleiche Haus
        (PS. schlaft noch schön, ich hab schon halb 9 Uhr!)

  9. Ingwer Hansen

    Hinter der Mauer und dem Tor muss etwas ganz wichtiges sein. Es wird mit Stacheldraht gesichert. :lol:

  10. Michaela Bielke

    Hospitalstr., letztes Haus vorm Hohlweg.

    1. Heino Küster

      Das war damals auch die Villa Braun ;-)
      (siehe unten: sie ist es nicht…)

  11. Ingwer Hansen

    Also, die Fenster kommen mir doch sehr unbekannt vor. Ist das überhaupt Kappeln?

    1. Hartmut Stäcker

      Schulzeit heißt der Ordner.

      1. Ingwer Hansen

        Hartmut, das hatte ich auch gesehen. Aber Danke für den Hinweis.

    2. Michaela Bielke

      Mir auch, aber als Frau kommt doch gleich der Gedanke, wer sie putzt.

      1. Regina Blätz

        Uah…..Stimmt :mad:

        1. Runa Borkenstein

          ich dachte eher an „Frauengefängnis“

    3. admin

      Doch, das muss Kappeln sein. Die Aufnahmen vor und nach diesem Foto auf den Negativstreifen sind auch alle aus Kappeln.

  12. Hartmut Stäcker

    JVA Neumünster

  13. Wolfgang Jensen

    In der Kastanienallee

  14. Regina Blätz

    Du läufst die Mühlenstr. in Richtung Prinzenstr.,
    im Hintergrund die schöne Villa, Nr 76(?)

    1. Ulli Erichsen

      78

      1. Regina Blätz

        Ja, da magst Du Recht haben. Jedenfalls Ecke Mühlenstr. / Mühlenstr. von der ich immer glaubte es wäre die Verlängerung der Gerichtssgtrasse.

  15. Ulli Erichsen

    Ist das die Braunsche Villa ?

    1. Ingwer Hansen

      Nee, die war nicht weiß, eher grau!

      1. Hartmut Stäcker

        Dann war es also die Grau’sche Villa… ;-)

  16. Maren Sievers , geb Bonau

    Alte KHS hinter der Turnhalle

    1. Ingwer Hansen

      Das ist doch ein Backsteinbau, oder?

      1. Runa Borkenstein

        Die Mauer und das Tor erinnern mich auch stark an die Rückseite der alten KHS.
        Vielleicht wurde da in der Dunkelkammer ein wenig gebastelt: Weißlicht auf roten Backstein und dann noch Achim reincollagiert.

        1. Hartmut Stäcker

          Die KHS hatte ringsherum, also auch hinten, einen Zaun. Vergittert waren nur die Fenster der Räume 2-4. Und die gesamte Schule hatte roten Backstein.
          Weiter raten, Runa!

Kommentare sind deaktiviert.