«

»

Feb 01 2018

Kappixel 44 – Poststraße | Kehrwieder

Dieses Kappixel kommt etwas anders als gewohnt daher.

Es handelt sich um eine am 4. September 1911 aus Kappeln verschickte Ansichtskarte, deren Motiv kein Foto, sondern eine „Künstler-Stein-Zeichnung“ ist, wie es auf der Rückseite heißt.

Leider haben sich die ursprünglich verwendeten höchstens acht Druckfarben inzwischen so verändert, dass meine eigentliche Idee, euch nach und nach die Flächen mit je einer Farbe zu zeigen, nicht befriedigend umsetzen ließ.

Deshalb habe ich einen leicht abweichenden Weg gewählt und hoffe, dass ihr damit etwas anfangen könnt.

Welche Straße(n) in Kappeln ist (bzw. sind) auf dem Bild zu sehen?

Poststraße | Kehrwieder

Kappixel 44

Auf diesem Steindruck sehen wir die Poststraße mit Blick in den Kehrwieder – links die Löwenapotheke. Auf einer Ansichtskarte aus den Fünfzigern hat der Fotograf eine fast identische Perspektive gewählt.

Poststraße/Kehrwieder (1958)Poststraße/Kehrwieder (1911)

Nicht alle haben beide Straßennamen genannt, dafür aber die Lage unmissverständlich beschrieben. Alles in allem gab es richtige Antworten von Heino Küster, Wolfgang Dase, Konrad Reinhardt, Wolfgang Jensen, Maren Sievers, Michaela Fiering, Ralf Marxen, Katr!n Wummel, Holger Petersen, Runa Borkenstein, Angelika Rossen-Bürger und Hans-Werner Panthel.

36 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Dr.Wolfgang Mehne

    Blick vom Dehnthof in die Kirchstraße aud die Nikolaikirche.

  2. Hans-Werner Panthel

    Poststraße, Kehrwieder und Fährberg…
    …würde mir als Motiv einfach gefallen.

  3. Angelika Rossen-Bürger

    Poststraße

  4. Runa Borkenstein

    Poststraße – Kehrwieder

  5. Konrad Reinhardt

    Die Postkarte fand ich gestern bei Frau Kugel. Heute war sie weg :?:

  6. Gadso Werner

    Blick von der Schmiedestrasse zur Nikolaikirche

  7. Maren Sievers, geb. Bonau

    Bei E Schmidt gibts eine ähnliche Postkarte aus der Zeit

  8. Holger Petersen

    Poststraße?

  9. Runa Borkenstein

    Paulsen-Gang

    1. Heino Küster

      Weiter so…

      1. Runa Borkenstein

        8O

        1. Heino Küster

          Straßen gegen den Uhrzeigersinn abklappern… ;-)

          1. Runa Borkenstein

            Wo komm ich her, wo geh ich hin…
            Ich bin
            doch nie gewesen in Paulsens Gang
            da hilft nur Straßen -Tsching chong chang

            1. Heino Küster

              Der Drehpunkt in dem Fall Rathausmarkt…

            2. Runa Borkenstein

              :star: :star: :star:
              auch @ Maren

  10. Katr!n Wummel

    Kehrwieder

  11. Ralf Marxen

    Kehrwieder

  12. Runa Borkenstein

    Kirchstraße

  13. Michaela Fiering

    Ecke Poststr./ Mühlenstr.
    Löwen-Apotheke

  14. Dr.Wolfgang Mehne

    Mühlenstr./Querstr.

  15. Maren Sievers, geb. Bonau

    Von der Poststrasse aus gesehen

  16. Maren Sievers, geb. Bonau

    Kehrwieder

  17. Gadso Weiland

    Schmiedestraße mit Blick auf die Kirche

  18. Wolfgang Jensen

    Poststraße – Kehrwieder

    1. Karl-Erich Henrici

      Wolfgang, du kriegst auch alles raus!

      1. Wolfgang Jensen

        Ich hab‘ ja auch den Heimvorteil, Kalli, dass ich (fast) immer in der Heimat geblieben bin und regelmäßig nach Kappeln komme.

        1. Karl-Erich Henrici

          Ich kam ja eigentlich nur nach Kappeln, um die KHS zu besuchen. Später ab 15, 16 ging es dann ins Strandhotel, noch später dann in den Ollen Kotten und in den Leuchtturm ( Anfang der Siebziger unter der Ägide von Walter Albig ziemlich verrucht). Sonst sind mir die lokalen Verhältnisse einigermaßen fremd geblieben.

          1. admin

            Was heißt „sonst“? Das ist doch eine solide Grundlage! :lol:

            1. Wolfgang Jensen

              Kalli hat eben Prioritäten gesetzt. ;)

  19. Konrad Reinhardt

    Poststraße

  20. Konrad Reinhardt

    Kehrwieder

  21. Runa Borkenstein

    Dehnthof

  22. Wolfgang Dase

    Kehrwieder

  23. Heino Küster

    Kehrwieder

  24. Heino Küster

    Poststraße

  25. Heino Küster

    Rathausplatz mit Nikolaikirche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>