«

»

Nov 17 2013

Bilderrätsel Nr. 205 – „Campingplatz“

Einen hab ich noch! Diesmal stammt das Foto aus dem Jahr 1967.

Frage: Wo befand sich dieser Campingplatz?

Bilderrätsel Nr. 205

Zum Vergleich zwei andere Campingplatzmotive (Hasselberg und Oehe):

Campingplatz Hasselberg (1961)Camingplatz Oehe

… und eine Ansichtskarte von Schuby-Strand aus den frühen Siebzigern:

Schuby-Strand (70er-Jahre)

100 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. admin

    Vom Campingplatz Hasselberg berichtete gestern das Schleswig-Hostein-Magazin:
    Wasserhahn-Klau im Raum Kappeln [Beitrag nicht mehr in der Mediathek verfügbar]

  2. Bernd Sahlmann

    Vom Bewuchs her würde ich eher Richtung Geltinger Birk denken.

  3. Ingwer Hansen

    Ok, eine überzeugende Beweisführung gibt es nicht, korrekt! Aber im Grunde gibt es auf der anderen Seite immer nur die Aussage: „Ich kann mich an keine Strandkörbe erinnern.“ Es gibt also auch keine überzeugende Beweisführung dafür, dass dort niemals welche gestanden haben. In der Erinnerung verschwindet schon mal das eine oder andere Detail, das wissen wir doch alle! ;-)
    Und wer der Mitreisenden ist in der fraglichen Zeit denn häufig und regelmäßig in Schubystrand zum Baden oder Campen gewesen?

    1. Runa Borkenstein

      Genau das ist der Punkt.
      (Aus selbigem Grund gibt`s für mich ja auch noch keine Lösung: Kommentar vom 19.11.2013, 10.44 Uhr! It`s just a feeling…)
      Deshalb fahnde ich ja auch noch nach Leuten, die in der Zeit dort waren.
      Einerseits ist vorstellbar, dass mal für ein paar Jahre Strandkörbe aufgestellt wurden. Das hat sich dann vielleicht nicht gerechnet. Andererseits passt es auch nicht zu diesem hervorragend gehegten Tier-/Vogelschutzparadies und Naturstrand. Die Veränderung, die inzwischen stattgefunden hat hin zu einer Uferzone mit den kleinen Sanddünen ist beeindruckend und einfach „Wunder voll“…

      1. Regina Blätz

        Runa, ist Dir auch aufgefallen, dass es gar keine Ostsee-Strandkörbe sind, sondern die eckigen von der Westküste? Vielleicht hat man tatsächlich mal welche ausgeliehen oder günstig ein paar gebrauchte erstanden? Es sind ja nur wenige.

        1. Runa Borkenstein

          Gibt es Unterschiede zwischen Nordsee- und Ostseestrandkörben?

    2. Maren Sievers , geb Bonau

      So, gestern nun habe ich mit meinem Vater und meiner Tante gesprochen, die sind beide in ihrer Jugend oft in Schuby baden gewesen. Da hat es keine Strandkörbe gegeben. In Schönhagen aber schon. Und wie es dort vor dem Neubau des Restaurants "Seestern" und der Promenade im Jahre 1970 ausgesehen hat, wussten die beiden auch nicht genau. Beide wiesen mich aber darauf hin, dass der Campingplatz Schuby damals schon bestanden hat und das Ferienressort Damp aber erst 1973 gebaut wurde, Vielleicht gab dort ja im Jahr 1967 einen Campingplatz???

  4. Heino Küster

    Dieser Kommentar ist jetzt nur für Ingwer: Ich gebe auf, bestreite aber weiterhin auch die Lösung Schubystrand :lol:

    1. Wolfgang Jensen

      Das Merkwürdige ist doch, Heino, dass auf Fotos, Ansichtskarten und in den Erinnerungen Ortskundiger (z.B. Maren und Runa) immer die Strandkörbe fehlen. Die werden doch nicht extra nur im Jahr 1967 aufgestellt worden sein. Das ist das, was mich auch zögern lässt, der Lösung „Schubystrand“ zuzustimmen.

    2. Holger Petersen

      Glaubt ja nicht, dass Ihr nur zu zweit seid! Auch bei mir bleiben ganz erhebliche Zweifel an der Schuby-Lösung, eine überzeugende Beweisführung habe ich jedenfalls noch nicht gelesen.

  5. Maren Sievers , geb Bonau

    Wir haben als Kinder immer in Lückeberg (zwischen Schönhagen/Steilküste und Schwansener See) gebadet. Da gab es keine Strandkörbe. Früher durfte man da sogar mit dem Auto runter, heute leider nur noch mit dem Rad. Ich entsinne mich, dass mein Vater ca. 1969/70 am Rande des Schwansener Sees Reet geschnitten hat und wir dort im Winter Schlittschuh gelaufen sind. Obwohl wir im Sommer auch oft Richtung Schuby gelaufen sind, kann ich mich an keine Strandkörbe erinnern. Aber an die Hecke, denn da bin ich mal hängen geblieben, als wir ein sogenanntes Volkswandern mitgemacht haben und ich ein wenig Strecke einsparen wollte….

    1. Heino Küster

      Also weiterhin: 205 ungelöst… ;-)

  6. Wolfgang Jensen

    Wenn ich mir die bunte Schubystrand-Karte so anschaue, dann deutet vieles darauf hin, dass auch beim Bilderrätsel 204 die Lösung Schubystrand (oder Schuby-Strand) ist. (kleines Foto oben rechts)

    1. Ingwer Hansen

      Ich war heute am Schubystrand und habe Fotos gemacht. Es ist nicht so einfach, weil sich viel geändert hat. 1. stehen dort mehr Wohnwagen als 1967 zum2. stehen sie jetzt auch noch dort und verdecken die Sicht. Und als ich so am Schwansener See entlang radelte kam mir die Idee, dass das Rätsel 204 seine Lösung auch hier finden könnte. Der Platz geht bis an den See heran und dort könnte das Foto entstanden sein. Die Karte bietet aber zumindest für Rätsel 205 die Lösung! Siehe mittleres Foto unten! Alles klar, Heino?

      1. Wolfgang Jensen

        Ich war ja bei Nr. 205 bisher ein Oehe-Drecht-Fan, aber jetzt gebe ich mich geschlagen und stimme Dir voll zu, Ingwer! :smile:

      2. Heino Küster

        Dann muss nur noch jemand die Strandkörbe hinein malen, dann gebe ich auch auf ;-)

        1. Ingwer Hansen

          Oh ja, mach mal! :lol:

          1. Heino Küster

            Malen oder aufgeben? :lol:

  7. Wolfgang Jensen

    Ich war heute Vormittag im Stadtarchiv Kappeln, um (vergeblich) nach alten Campingplatz-Fotos zu suchen. Interessant war allerdings, dass Archivar Wengel spontan „Das sieht nach Schubystrand aus!“ sagte, auch wenn ihm die Strandkörbe etwas komisch vorkamen. Aber er schloss (zu meinem Leidwesen) Oehe-Drecht bzw. Hasselberg aus.

    1. Ingwer Hansen

      Wolfgang, aber die Fotos, die du selbst geliefert hast, sind doch eindeutig. Es ist nicht Drecht und auch nicht Oehe! Da machste nix!

  8. Ingwer Hansen

    Also, wenn wir davon ausgehen, dass die Angaben auf der Karte richtig sind (zumindest annähernd, wegen der Tachoungenauigkeit ;-) ), dann kommt doch nur noch Fischleger Strand in Frage. Wie es früher in Damp ausgesehen hat, weiß ich nicht. Gab es dort einen Campingplatz? Und welcher davon ist im Eigentum der herzöglichen Verwaltung?

    1. Wolfgang Jensen

      Hallo Ingwer, ich schicke Dir mal eine alte AK von Fischlegerstrand aus den 60ern. Dann kannst du mal beurteilen, ob es dieser Campingplatz sein könnte.

    2. Heino Küster

      Sorry, sorry, sorry! ;-(
      Mir ist das alles viel zu dicht an ECK!
      Es ist ein „Foto“ (keine Karte!) mit einem Vermerk – von wem auch immer – über
      1) die Richtung von ECK aus (nordostwärts) und
      2) eine Entfernungsangabe von 26 km, welche nichts mit „gefahrenen km“ zu tun haben muss, allerdings auch nicht geschätzt wirkt, aber durchaus die Luftlinie anhand des Kartenmaßstabes ermittelt, sein kann.
      3) „Auf herzogl. Schleswig-Holsteinischem Grund“ kann auch heißen, dass jemand einfach Schleswig-Holstein meint, wenn er zum Beispiel aus dem Herzogtum Lauenburg kommt.
      ABER – jetzt mal abschließend:
      Die einzige richtige Ortsangabe ist und bleibt hier DRECHT!
      Weil es
      1) dort so aussah,
      2) mein Bauch sofort eindeutig Drecht rief,
      3) meine Frau es auf Anhieb auch so sieht und natürlich
      4) weil man sich nur an der Angelner Ostseeküste „bei sündigem-sonnigem Wetter“ gut erholen konnte und kann :!: :lol:

      1. Wolfgang Jensen

        Ich sehe es (auch ohne Ehefrau) genau so wie Du, Heino. :smile:

      2. Ingwer Hansen

        Heino, nun mal ruhig mit den jungen Pferden, die Karte ist doch nicht geschrieben worden, um uns, 46 Jahre später, zu verwirren. *tststs* Das macht keinen Sinn. Wer, außer einem Flugsicherer, denkt in Luftlinie? Nee, die Angaben sind schon, über den Daumen gepeilt, richtig!
        Die beiden Ergänzungsfotos machen doch deutlich, dass es Drecht NICHT ist. Der Campingplatz in Drecht ist deutlich breiter und Büsche gab es auch nicht. Das Farbfoto dürfte der Campingplatz in Oehe sein. Der liegt deutlich tiefer.
        Und den meinte ich anfangs auch nicht, genau wie Wolfgang. Wir meinten die Fläche, die zwischen den zwei Deichen liegt!

        1. Heino Küster

          Ganz oben steht „Foto von 1967“; die geschriebene Karte ist Hasselberg und wurde 1961 verschickt. Also ist nicht klar, ob es sich bei der Aufnahme auch um eine „geschriebene Karte“ handelt. Aber das kann Achim sicher aufklären.
          Wenn ich mir das Foto anschaue und mir das ganze Buschwerk weg denke und dann links noch Autos an der Schräge zum Deich parken lasse, so, wie ich es selbst Mitte der Siebziger oft getan habe, dann bin ich in Drecht, und zwar dort, wo es gegenüber auf den Hasselberger Campingplatz geht. Heute ist dort eine Schranke und das Häuschen der Platzaufsicht (oder wie das heißt). Damals war es vielleicht nur eine Bude mit ein paar Stühlen und Tischen daneben, wie es hier ja auch schon vermutet wurde. Mir fällt wirklich kein weiterer Strand ein, der diesem Bild nahe kommt.

      3. Sabine Brunckhorst-Klein

        … ja, mein Tipp auch nach wie vor: Oehe-Drecht

      4. Regina Blätz

        Heino, die Begründung Nr. 4 ist ja mal wieder typisch. :roll:

        1. Runa Borkenstein

          Naja, Heino steht ja auf Küster,
          männlich also ist er,
          der Küster in Angeln, bei Oehe und Drecht,
          aber weiblich gibt`s auch, und gar nicht mal schlecht:
          die Küste von Schwansen mit weiß weichem Sand
          am feinsten von Weidefeld bis Schubystrand!!!

          1. Sabine Brunckhorst-Klein

            … die Küste von Schwansen
            … die Strandkörbe in der Eckernförder Bucht
            … die Steilküste von Schönhagen
            … die Yachten vor Damp
            … die Sommernächte 1970 in Schubystrand
            ja, tatsächlich, Schwansen ist weiblich, Regina, Runa, Maren …
            Trotzdem: hier sind wir, so glaube ich nur in Angeln ;)

          2. Heino Küster

            Ja, das klingt alles sehr gut, und ich weiß natürlich, wie schön die Schwansener Seite ist – bitte nicht schießen! In Schubystrand war ich leider nie, und mit 13 gab es auch noch keine „Sommernächte 1970“ für mich :lol:

        2. Hartmut Stäcker

          Heino ist nur neidisch, denn er war noch nicht in Damp mit dem
          herrlichen Sandstrand.
          Ihn haben sie nämlich nie über die Brücke gelassen.
          So musste er sich stets mit den Geröllwüsten von Falshöft, Pottloch
          und Hasselberg zufriedengeben. ;-)

          1. Runa Borkenstein

            Aah, verstehe:
            Heimatkunde Grundwissen aus Angeln.

        3. Heino Küster

          :lol: :lol:

      5. admin

        Nur kurz zur Klärung: Es ist tatsächlich eine Karte, aber keine gedruckte, sondern ein Original-Fotoabzug auf Agfa-WPK („Weltpostkarte“, also dickes Fotopapier im A6-Format).

        1. Heino Küster

          Danke, Achim, aber nicht gelaufen und sicher auch keinerlei weitere Hinweise auf der Rückseite, nehme ich an…

          1. admin

            Doch gelaufen! Von Kappeln (Poststempel: 14.8.67) nach Berlin W 35, Potsdamer Str. 138 IV. Einziger weiterer Hinweis: „Die Räucherwaren sind frisch vom Fischmann, besser als wenn wir auf bessere Fangergebnisse mit meiner Angelei warten.“ Aber den Fisch haben die wohl eher nicht auf dem Campingplatz gekauft, sondern bei Föh. ;-)

          2. admin

            Oh, noch ein quer geschriebener Zusatz – nicht hilfreich, aber witzig: „Annemarie wollte mit Volker kommen. Er wurde in Dänemark festgehalten.“

          3. Heino Küster

            :lol:
            Aber Räucherwaren gab es sicherlich damals auch schon in Kieholm, falls man in Drecht zeltete ;-)

          4. Ingwer Hansen

            Tststs, der ungläubige Heino! ;-)
            Heino, standen 1967 überhaupt Strandkörbe in Oehe/Drecht? Wenn ja, gibt es dafür Beweise?

          5. Ingwer Hansen

            Mit Nichtwissen wird bestritten, dass es 1967 in Kieholm bereits eine Räuchrei gab. :-)

          6. Ingwer Hansen

            Küster, nun musst Du liefern!

          7. Heino Küster

            Habe auf der Suche nach „Beweisen“ diesen schönen Urlaubsbericht eines Campers gefunden; ein paar schöne Kappeln-Bilder sind auch dabei!

            http://www.transitfrei.de/Wohnmobil-DK/Daenemark-Tag-11-Wohnmobilreise.html

  9. Maren Sievers , geb Bonau

    Waabs

  10. Maren Sievers , geb Bonau

    Langholz

  11. Maren Sievers , geb Bonau

    Hemmelmark

  12. Maren Sievers , geb Bonau

    Hökholz?

  13. Ingwer Hansen

    Es gab aber doch auch noch einen anderen, wichtigen Hinweis: „„In diesem Jahr auf herzogl. Schleswig-Holsteinischem Grund 26 km nordostw. Eckernförde“
    Schubystrand gehört, zumindest in Teilen, vielleicht auch ganz, zum Hause Schleswig Holstein. Dort hat Christoph Prinz zu Schleswig Holstein gerade ein Teil wieder zurückgenommen und mit Fertig-Ferienhäuser bebaut, wenn ich richtig informiert bin.

    1. Runa Borkenstein

      Du bist richtig informiert.
      Am 1.Mai dieses Jahres hat mich ein Mitarbeiter des Campingplatzes/des Herzoges über diesen Sachverhalt aufgekärt, als er mich als Fremdobjekt identifiziert hatte… (übrigens: güldene Wasserhähne in den wunderbaren Waschräumen!)

  14. Regina Blätz

    Die Tische und Stühle im Vordergrund des Bildes könnten die eventuell zu einem Kiosk oder Imbiss gehören?

    1. Wolfgang Jensen

      Das ist eine gute Idee, Regina. Das könnte durchaus sein, aber hilft uns das weiter?

      1. Runa Borkenstein

        Ja, das hilft uns weiter, wenn Regina ihre Freunde/Bekannten in Schuby und Schwonendahl mal befragt, ob es so ein Café (und Strandkörbe!) 1967 in Schubystrand gab.

        1. Wolfgang Jensen

          Ich habe mir einige Ansichten von Schubystrand (alt und neu) angeschaut, aber auf keiner waren Strandkörbe zu sehen.

          1. Heino Küster

            Der Nachtdienst sei mir gegrüßt, dann kommt Ingwer sicherlich auch gleich :lol:

          2. Wolfgang Jensen

            Wir laufen erst aber 23.00 Uhr zur Hochform auf, Heino! :wink:

          3. Heino Küster

            Dann verharre ich (meistens) schon in der Waagerechten ;-)

          4. Ingwer Hansen

            So ist das mit den „Alten“, sie kommen spät, dann aber ordentlich! :lol:

          5. Ingwer Hansen

            Wolfgang, irgend etwas fehlt ja immer! Wo standen denn 1967 Strandkörbe an Schwansens Ostseeküste?

          6. Hartmut Stäcker

            Im Winterlager, Ingwer!

          7. Wolfgang Jensen

            Nur in Schönhagen!

          8. Ingwer Hansen

            Hartmut, wir suchen doch kein Winterlager! *mitkopfschüttelnmuss*

          9. Ingwer Hansen

            Wolfgang, ok, in Schönhagen gab es Strandkörbe. Aber das Bild passt nicht zu Schönhagen. Dort standen die Wagen doch nicht direkt hinter dem Deich!
            Vielleicht ist es aber Schönstrand, oder Schubyhagen?

          10. Hartmut Stäcker

            Gab’s in Schönhagen einen Deich?
            Ich dachte, da wäre Steilküste.

      2. Runa Borkenstein

        Zwischen Schönhagen und Weidefeld ist mal mehr, mal weniger Deich.

  15. Runa Borkenstein

    Wenn man „schubystrand 1967“ (google/Bilder) eingibt,
    dann kann man auf einem der Bilder einer Postkarte
    Büsche mit Campingwagen u.a. sehen.
    Aber wieder keine Strandkörbe…

    1. Heino Küster

      Und immer noch nur 15 km von Eckerförde ;-)

      1. Ingwer Hansen

        Heino, da muss ich dir widersprechen! Luftlinie mag das stimmen, mit deinen 15 km. Aber die sind ja wohl mit dem Auto gekommen und nicht mit dem Flugzeug! :lol:
        Gebe beim Routenplaner einmal Eckernförde und Schubystrand ein, und du wirst sehen, über die „alte“ Strecke, Klein Waabs und Großwaabs sind es 25,5 km! Erstaunlich wie dicht es an der Aussage auf der Karte ist, oder?

        1. Runa Borkenstein

          Danke, Ingwer. Ich wollte gerade mit den Recherchen zu Heinos Behauptungen beginnen. (Bahnbrechende Berechnungen bei Beutscher Bahn ???)
          Im übrigen: Solange ich keine Infos zu Schubystrand mit Strandkörben finde, gehe ich davon aus, dass es woanders ist. Fischleger oder Schönhagen liegen dicht bei.
          So dicht am Wasser standen dort aber nie Zelt und Wagen, wenn ich da war.
          Das mit der Kilometerzahl ist so eine Sache. In unserem Alter wissen wir doch: jeder Tacho geht und zählt anders.

        2. Heino Küster

          :lol: Ich denke halt immer in Luftlinie, wenn ich beschreibe, wo ich in Relation zu einem größeren Ort bin.Das ist vermutlich eine Berufskrankheit (Flugsicherung). Seid froh, dass ich nicht nautische Meilen genommen habe ;-)
          Und das Du auf’s Komma genau misst, ist ja klar: jeder Fahrradmeter ist relevant :!:

        3. Holger Petersen

          Ich würde den Text nicht wirklich wörtlich nehmen. Könnte auch Agentenkauderwelsch sein aus der Zeit, als noch analog spioniert werden musste.

    2. admin

      Wenn du die Ansichtskarte meinst, die ich inzwischen nachgereicht habe, muss ich dir voll zustimmen. Das untere mittlere Einzelbild kannst du fast deckungsgleich über das Rätselmotiv legen – bis auf die Strandkörbe eben! ;-)

  16. admin

    Wolfgang hatte mir eine Ansichtskarte von Oehe-Drecht zum Vergleich geschickt (kannst du die datieren, Wolfgang?). Ich habe auch noch eine gefunden, konnte aber den Poststempel bisher nicht entziffern.
    Dafür habe ich etwas anderes entdeckt. Das Rätselmotiv enthält auf der Rückseite folgende Ortsbeschreibung vom August 1967:
    „In diesem Jahr auf herzogl. Schleswig-Holsteinischem Grund 26 km nordostw. Eckernförde erholen wir uns gut bei sündigem-sonnigem Wetter…“

    1. Wolfgang Jensen

      Die Karte ist im Juli 1961 abgeschickt worden. Auf der Rückseite steht aber „Campingplatz Hasselberg“, nicht Oehe-Drecht. Hatte ich erst übersehen.

      1. Heino Küster

        Das erklärt es ;-)

        1. Heino Küster

          Sorry übrigens, dass ich mit Dr“e“cht angefangen habe; jetzt tippe ich korrekter Weise auf Dr“ae“cht ;-)

          1. Wolfgang Jensen

            Laut „Topographie der Landschaft Angeln, S.158“ von Berthold Hamer ist die Schreibweise „Drecht“. „Der Drecht ist das sandige Vorland, das etwas höher als das dahinterliegende Land die Ostseeküste von Kronsgaard bis Oehe säumt.“

          2. Heino Küster

            Das ist schon dubios. Du hast natürlich Recht mit „Drecht“, so heißt auch die Straße in Google Maps. Aber in Google-Suche wird alles zu Oehe-Draecht…

    2. Sabine Brunckhorst-Klein

      …“bei sündigem-sonnigem Wetter…“
      was für ein schönes Bild! :)

  17. Ingwer Hansen

    Na, dann scheiden die ja wohl aus, bleibt also Schubystrand!

    1. Regina Blätz

      Kommt auch mit den 26 km hin.

      1. Heino Küster

        Luftlinie ECK-Schubystrand: höchstens 15 km. Da kommt es mit Draecht besser hin…

        1. Regina Blätz

          Das sind mindestens 40 km.

      2. Runa Borkenstein

        Regina, hast Du denn jemals Strandkörbe dort gesehen?

        1. Regina Blätz

          Ehrlich gesagt, ich war dort nie, das war mir zu weit. Meine Strände waren Schönhagen und Weidefeld.

  18. Ingwer Hansen

    Aber sind da nicht zu viele Büsche?

    1. Runa Borkenstein

      Eben wegen der Büsche tippe ich jetzt doch auf Schubystrand.
      Vielleicht standen ja damals ein paar Strandkörbe dort.

      1. Ingwer Hansen

        Runa, zwischen Schubystrand und Oehe schwanke ich auch.
        In Schubystrand gibt es immer noch ein Bereich, in dem die Wohnwagen dicht am Deich stehen. Dahinter sind ebenfalls, auch heute noch, Büsche. Mit den Strandkörben kenne ich mich nicht aus. Schubystrand war nicht mein Revier! :-)

        1. Runa Borkenstein

          Ingwer, das war nicht nur mein „Revier“,
          sondern ist mein allerliebster Lieblingsstrand,
          Sehnsuchtszentrum meiner Träume…
          (Was leider nicht bedeutet, dass ich häufig dort bin!)
          Um an den Strand zu gelangen bin ich vor ca. 50 Jahren
          beim Überqueren der herzöglichen Weiden über die herzöglichen Zäune geklettert.
          Zu diesem Zweck waren sogar kleine Holztritte an einigen Stellen angebracht.
          Auch Schwimmen hab ich dort gelernt. Und, und, und…
          Die von Achim preis gegebene Ortsbeschreibung würde auch passen.
          ABER: ich kann mich nicht daran erinnern, dass dort Strandkörbe standen.
          Meine Mutter hat die gleiche Erinnerung.
          Ich werde noch mal `ne andere Infoquelle anzapfen!

    2. Wolfgang Jensen

      Diese Abfolge vom Strand aus gesehen – kleiner Vordeich – flacher Mittelbereich – höherer mit Büschen und Gestrüpp bewachsener hinterer Deich ist für mich ganz typisch für Oehe-Drecht. Den flachen Teil konnte / kann man toll für Ballspiele nutzen.

      1. Ingwer Hansen

        Wolfgang, aber die vielen Büsche, die waren doch nicht da, oder?

  19. Ingwer Hansen

    +unsalleeinigsind* :lol:

  20. Holger Petersen

    Mich erinnert der Blick sehr an den Strand von Kronsgaard, wo er an Hasselberg angrenzt.

    1. Ulli Erichsen

      Denke auch eher Kronsgaard als Hasselberg.

  21. Ingwer Hansen

    Ich tippe auch auf Oehe. Dort gibt es einen Abschnitt, in dem noch beide Deiche stehen und dazwischen eine Grünfläche. Heute ist dort u. a. ein kleiner Spielplatz.

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      ja.das vermute ich auch:
      Oehe/Drecht

    2. Wolfgang Jensen

      Genau, Ingwer, diese Stelle habe ich auch vor Augen, die typisch für Oehe/Drecht ist.

  22. Runa Borkenstein

    1. Danke Achim!!!
    2. Einen nur noch???
    3. Wenn die Strandkörbe dort nicht stünden,
    würde ich auf Schubystrand getippt haben.
    So aber geht´s nun auf die Suche an Angelns und Schwansens Küsten…

  23. Heino Küster

    Hier könnte es jetzt Oehe/Drecht sein…

    1. Wolfgang Jensen

      Würde ich auch sagen!

Kommentare sind deaktiviert.