«

»

Apr 09 2014

Bilderrätsel Nr. 228 – Saalfrank

Dieses Foto entstand 1959 in einem Kappelner Unternehmen.

Frage: Was für eine Firma war das?

Bilderrätsel Nr. 228

Das Bild zeigt die Ankerwickelei Saalfrank & Tange in der Schmiedestraße 31. Rechts auf dem Bild zu sehen ist Elektro-Ingenieur Hans Saalfrank. In der mechanischen Werkstatt wurden vornehmlich Elektro-Motoren produziert.

Ganz oben am Eckhaus Schmiedestraße/Wassermühlenstraße („Husch-Husch“) ist noch das alte Firmenschild mit der Aufschrift „ANKERWICKELEI | FEINMASCHINENBAU | Saalfrank Tange“ zu erkennen.

Kappeln - Schmiedestraße

Der Sohn Joachim Saalfrank führte das Geschäft als Firma für Elektro- und Maschinenbau später in der Schmiedestraße 34 weiter.

Gelöst wurde das Rätsel von Michaela Bielke, Ingwer Hansen, Bernd Sahlmann, Wolfgang Jensen, Ulli Erichsen und Harro Mehne, der dazu noch diese kleine Geschichte geliefert hat:

Hätte ich in 60ern meinen im Hochsommer beim Rübenhacken bei Familie von Fehrn in Ellenberg nach Auszahlung von DM 20 (das war sehr viel !!!) endlich erstandenen Pickup (=Gitarren-Tonabnehmer) nicht durch unsachgemäße Handhabung unbrauchbar gemacht und mich hilferufend an meinen Vater (Harro, mittlerweile im 91. Lebensjahr) gewandt, wäre ich ebensowenig wie viele Mitratenden einem womöglich richtigen Lösungsbeitrag auf die Spur gekommen. Mein Vater riet mir: Geh doch einfach zu Joachim Saalfrank und lass dir die defekte Pickup-Spule neu wickeln – der anschließende Sound war grandios. Aktuell wird wegen dererlei Tuning im Guitarsoundbusiness mächtig viel ‚Aggewars‘ gemacht. Joachim Saalfrank aus Kappeln hätte sicher viele gutbetuchte Kunden gehabt.

52 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    Ja, genau der.

  2. Heino Küster

    Meine „Keine Ahnung“ hat sich bestätigt: Saalfrank sagt mir gar nichts… :-(

  3. admin

    Bist du sicher, dass es der Tange war?

  4. Maren Sievers , geb Bonau

    Getreidemixer

  5. Maren Sievers , geb Bonau

    Für mich sieht das nach einem Generator aus

  6. Heino Küster

    Es geht wohl um die Ankerwicklung für Elektromotoren, haben wir bei Reinhardt, Tech oder Oeli ja praktisch geübt…aber wie der Betrieb hieß? Keine Ahnung…

  7. Runa Borkenstein

    Eine Firma, die Trockenhauben mit Musik herstellte.
    (Soll es laut Bundesarchiv gegeben haben!)
    Vielleicht im Salon Nissen?
    (In Kooperation mit Radio Nissen?)
    Und die Musik lieferte Musikhaus Griebel, von um die Ecke.

  8. Dr.Wolfgang Mehne

    Hätte ich in 60-ern meinen im Hochsommer beim Rübenhacken bei Fam.v.Fehrn in Ellenberg nach Auszahlung von DM20.-(das war sehr viel !!!)endlich erstandenen Pickup(=Gitarren-Tonabnehmer)nicht durch unsachgemässe Handhabung unbrauchbar gemacht und mich hilferufend an meinen Vater(Harro,mittlerweile im 91.-stenLj.)gewand,wäre ich ebensowenig,wie viele Mitratenden, einem womöglich richtigen Lösungsbeitrag auf die Spur gekommen.Mein Vater riet mir:Gehe doch einfach zu J.S…………und laß Dir die defekte Pickup-Spule neu wickeln-der anschließende Sound war grandios.Aktuell wird wegen dererlei Tuning im Guitarsoundbusiness mächtig viel `Ackewas` gemacht. J.S.aus Kappeln hätte sicher viele gutbetuchte Kunden gehabt.
    Viele Grüße aus Schleswig
    Harro

  9. Ingwer Hansen

    Hartmut, es geht nicht darum, was mit dem Motor gemacht wurde, es geht darum, wer an einem Motor was gemacht hat.

  10. Hartmut Stäcker

    Was soll denn damit gewickelt worden sein? Locken?

  11. Ulli Erichsen

    Schmiedestraße 34, Saalfrank

  12. Regina Blätz

    Elektro Wahlberg

  13. Wolfgang Jensen

    Jetzt hab‘ ich’s, Ingwer. Du hast meine Erinnerungen auf Trab gebracht! :smile: Danke, alter Kumpel!

  14. Wolfgang Jensen

    Wird etwa die Feinmaschinenfabrik Saalfrank & Tange in der Wassermühlenstraße gesucht?

  15. Wolfgang Jensen

    Rätsel, Rätsel ????? Aber danke, Ingwer.

  16. Michaela Bielke

    Das dort gewickelt wurde hat Achim ja schon geschrieben. Wie kann ich sonst noch helfen?

  17. Ingwer Hansen

    Von der Schanze zur Grundschule, da bist du ja sicher über die Reeperbahn gegangen. Aber von der Schanze zur KHS, da würdest du wohl dort entlang gegangen sein.Husch Husch um die Ecke.

  18. Ulli Erichsen

    Ortopedia

  19. Holger Petersen

    Könnte aber auch Strom produziert haben, z.B. in der Windmühle Amanda für die Sägerei Hadenfeldt. Ich meine gelesen zu haben, dass mit Amanda gleichzeitig gemahlen und gesägt werden konnte.

  20. Wolfgang Jensen

    Von der Schanze zur Grundschule oder von der Königsberger zur KHS?

  21. Ingwer Hansen

    Die Werkstatt lag direkt neben mein Lehrbetrieb, zog später dann aber davon weg.

  22. Ingwer Hansen

    Wolfgang, wirklich? Du bist dort sicherlich sehr häufig dran vorbeigekommen. Dein Schulweg könnte dort entlang gegangen sein.

  23. Ingwer Hansen

    Die Werkstatt befand sich direkt neben meinem Lehrbetrieb und zog dann später in die Schmiedestraße.

  24. Wolfgang Jensen

    Fa. Stütz

  25. admin

    Da war ein Fragezeichen und ein Punkt – klarer Fall von Tippfehler! ;-)
    Und die Fragestellung zielt darauf ab, nicht nur den Namen, sondern auch die Art der Produkte und meinetwegen auch den Straßennamen zu nennen.
    Du hast jetzt übrigens 4 nicht zutreffende Firmennamen genannt, d. h. ab jetzt ist Vorsicht geboten. :cool:
    Vielleicht hilft ja eine(r) von den 4, die es schon raus haben…
    Kleiner Tipp: Wenn ein Anderer das, was dort hergestellt wurde, entwickelt hätte, wäre das Produkt wertlos gewesen. :lol:

  26. Heino Küster

    Scheint eine Schlosserwerkstatt…

  27. Heino Küster

    Es ist ja definitiv kein Triebwerk, sondern wohl eine Wäscheschleuder. Die Elektrogeschäfte hatten wir ja schon fast alle, außer Burdinski ?

  28. Heino Küster

    Für Ingwer offenbar keine Hürde ;-(

  29. Heino Küster

    Ich stelle fest, dass das Fragezeichen im ersten Satz der Aufgabenstellung verschwunden ist. Damit ist es jetzt ohne Frage ein Kappelner Unternehmen. Klärt die Lage, aber macht’s nicht einfacher ;-)
    Und die Frage „Was für eine Firma war das?“ ist ja auch eine besondere Wortwahl, es steht da ja nicht „Welche Firma war das?“ – also geht es um die Unternehmensart, nicht um ein bestimmtes Unternehmen…oder? Aber auch das hilft mir nicht auf die Sprünge :lol:

  30. admin

    Die hätte ich auch. :lol:

  31. Wolfgang Jensen

    Mit diesem Rätsel habe ich echt Schwierigkeiten!

  32. Sabine Brunckhorst-Klein

    Fa. Lausen?

  33. Bernd Sahlmann

    Werkstatt (Ankerwickelei) von Saalfrank und Tange

  34. Ulli Erichsen

    Clausen

  35. Ulli Erichsen

    Nestle

  36. Ulli Erichsen

    LIENING

  37. Ingwer Hansen

    Der Antriebsmotor war aber deutlich größer, als der auf dem Foto!

  38. Dr.Wolfgang Mehne

    Vielleicht die Fa.Saalfrank ??

  39. Wolfgang Jensen

    Nee, Ingwer, sie hatte eine „Angela-Maxi“. Mit der konnte man auch Zelte nähen! :wink:

  40. Ingwer Hansen

    Wolfgang, klar, der Antriebsmotor der neuen, kleinen Tischnähmaschine „Angela-Slim“. Deine Mutter hatte doch eine solche, stimmts? :lol:

  41. Hartmut Stäcker

    Müller-Wipperfürth (Hosenfaltenbügelmaschine)

  42. Heino Küster

    Eisengießerei und Maschinenfabrik Lorenz Claussen

  43. Heino Küster

    Nissen?

  44. Heino Küster

    nicht einfacher…Book?

  45. Wolfgang Jensen

    Angela-Werke

  46. Ingwer Hansen

    Huch, dachte gar nicht dass das sichtbar ist. Sorry, nun ist es ja einfach, oder?

  47. Ingwer Hansen

    Es war auch eine Lehrwerkstatt für den Beruf des Elektromaschinenbauer.

  48. Ingwer Hansen

    Ankerwickelei Saalfrank, rechts im Bild der Eigentümer selbst, wenn ich mich nicht täusche. War auch mal Saalfrank und Tange. Tange hatte später das Cafe Tange in Mehlby.

  49. Sabine Brunckhorst-Klein

    Arnold Jürgensen, Landmaschinen

  50. Michaela Bielke

    Saalfrank, Elektromaschinenbau

  51. Hartmut Stäcker

    Miele

  52. Klaus-Detlef Schnoor

    Gebrüder Jensen, Maschinenbau

Kommentare sind deaktiviert.