«

»

Nov 21 2014

Bilderrätsel Nr. 276 – Brückenunterführung

Wer sich als Einheimischer gern dort aufhält, kennt dieses Schild. Alle anderen können nur raten.

Fragen: Wo in Kappeln hat Michaela Bielke diesen Hinweis entdeckt?

Bilderrätsel Nr. 276

Da offenbar alle Raterei nichts nützt, hier die Auflösung: Bei dem alkoholfreien „Veranstaltungsbereich“ handelt es sich um die Unterführung unter der Kappelner Brücke – einzig erkannt von Wolfgang Jensen.

Kappeln - Brückenunterführung - Foto: Michaela Bielke (2014)

43 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Jensen

    Das Problem für die Stadt ist, dass sich bei Veranstaltungen aller Art im Hafenbereich oft Angehörige einer Gruppe, die, wie man so sagt „nicht in’s Glas spucken“, sich in diesem vor Wind und Regen geschützten Bereich zurückziehen und dort Müll und besonders Glasscherben hinterlassen, was dann wahrlich keine schöne „Visitenkarte“ für Kappeln ist.

    1. Holger Petersen

      Vielleicht ja auch ein kleiner Druckfehlerteufel und es sollte eigentlich VERUNSTALTUNGSBEREICH heißen? :)

      1. Wolfgang Jensen

        Genau, Holger! :lol:

  2. Heino Küster

    Der Begriff „Veranstaltung“ ist an dieser Stelle wirklich sinnfrei gewählt. Sind denn Schilder so teuer?

  3. Runa Borkenstein

    Veranstaltungsbereich steht da vermutlich nur,
    weil das Amtspony das gerade zur Hand/zum Huf hatte.
    Ich rate dann mal:
    Hoheitsbereich: Polizei

    1. Runa Borkenstein

      Rathaus

      1. Runa Borkenstein

        Spielplatz oder
        auch Gemeinschaftsschule

        1. Runa Borkenstein

          beim Verein der Taubenzüchter

  4. Heino Küster

    Schwimmhalle

  5. Heino Küster

    Jugendherberge

  6. Heino Küster

    Museumsbahn

  7. Heino Küster

    Koslowski Halle

  8. Heino Küster

    TSV Sporthalle.

  9. admin

    Da ich selbst sozusagen zum Raten aufgefordert habe, werde ich eure Vorschläge diesmal nicht mitzählen. Aber da bisher tatsächlich nur ein „Einheimischer“ den „Veranstaltungsbereich“ erkannt hat (Bei welcher Veranstaltung mag Wolfgang wohl gewesen sein? :lol: Oder hat er dort gar selber etwas „veranstaltet“? Vermutlich werden wir es nie erfahren :-( – oder doch?), hier ein kleiner cineastischer Tipp:
    Vor ziemlich genau 70 Jahren wurde in Deutschland ein Film gedreht, der erst 6 Jahre später in die Kinos kam und solche Orte wie den gesuchten im Titel trägt.

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      … eine Tankstelle

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        nein, natürlich keine Veranstaltung

    2. Wolfgang Jensen

      Ich wurde schon mehrfach von der Stelle weggejagt. :smile: Nein, im Ernst, ich kenne das Schild nur von meinen/unseren Enkelkind-Spaziergängen, weil unsere kleine Melissa (4 Jahre) so gerne Schiffe mag.

      1. Heino Küster

        „Ausguck-Buchten“ auf der Brücke?

      2. Sabine Brunckhorst-Klein

        … ein Bootssteg?

    3. admin

      Der Film hieß „Unter den Brücken“. ;-)

  10. Ulli Erichsen

    Evangelische
    Familienbildungsstätte
    Kappeln

  11. Ulli Erichsen

    AA

    1. Heino Küster

      :?:

  12. Holger Petersen

    Könnte auch in einer der ehemaligen Kasernen sein.

  13. Holger Petersen

    Auf dem Friedhofgelände (nicht alle sind freiwillig dort)?

  14. Heino Küster

    Museumshafen

  15. Ulli Erichsen

    Wildgehege

  16. Ulli Erichsen

    Kino

  17. Heino Küster

    Terassenplatz

  18. Heino Küster

    Fußballplatz

  19. Heino Küster

    Grillplatz an der Schlei?

    1. Runa Borkenstein

      Heino, diese Idee hab ich verworfen, weil:
      internationaler Tourismus ( z.B. Ancker Yachting)
      müsste entweder ein Pictogramm (soll das Wildschwein eins sein?)
      oder ne Übersetzung dabei haben!
      Dänische Schule fällt daher auch aus.

  20. Heino Küster

    Eine Veranstaltung ist ja jeweils immer einmalig, aber das Schild scheint dort auf Dauer zu hängen. Also ein Ort, an dem wohl regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, aber in diesem Bereich darf kein Alkohol getrunken werden. Habe ich noch nirgends gesehen. Schwer zu erraten. :-(

    1. Runa Borkenstein

      Vielleicht die Tribüne (gibt`s überhaupt eine?)
      des TSV Kappeln.

    2. Heino Küster

      Und an diesem Ort sollen sich Einheimische gerne aufhalten, wenn keine Veranstaltung stattfindet…

      1. Runa Borkenstein

        …ist es ein WC daselbst
        oder sind es die Grünflächen im Bereich ASC-Seglerhafen und Museumshafen?

  21. Ulli Erichsen

    Schützenheim Hüholz

  22. Runa Borkenstein

    Christopherushaus, Lagerfeuerstelle der Pfadfinder

  23. Maren Sievers , geb Bonau

    Schwimmbad

  24. Maren Sievers , geb Bonau

    Kegelbahn

  25. Regina Blätz

    Preisschießen vom Schützenverein (oder auf dem Schützenfest)

  26. Regina Blätz

    Treibjagd

  27. Wolfgang Jensen

    Das ist bei der Fußgängerbrückenunterführung (schön langes Wort!) der Klappbrücke.

Kommentare sind deaktiviert.