«

»

Jun 19 2015

Bilderrätsel Nr. 310 mit TV-Tipp – Mehlby

Zum Wochenende möchte euch gern ein weiteres „Ausnahme“-Bilderrätsel anbieten.

Frage: Wo entstanden diese im Februar in Kappeln aufgenommen Fotos?

[Galerie nicht gefunden]

Der älteste deutsche Kleingärtnerverein Deutschlands, der Kleingärtnerverein Kappeln, feierte 2014 sein 200-jähriges Bestehen. In der Presse wurde über dieses Jubiläum ausführlich berichtet:

Schlei-Bote | Kieler Nachrichten | NDR Fernsehen | FAZ | BILD usw.

Die über hundert Parzellen des Vereins sind zurzeit verteilt auf die Teilanlagen Bahndamm, Mehlby, Osterlück und Sportkoppel.

Die Gartenanlage am Bahndamm muss, nachdem der Nestlé-Nachfolger „Cremilk“ Eigenbedarf angemeldet hat, bis Ende November 2016 zurückgegeben werden. Den derzeitigen Pächtern, die freiwillig auf Ersatzflächen des Vereins wechseln, wird am neuen Standort von der „Cremilk“ eine Laube (Modell „Remseck“) erstellt und als Eigentum überlassen.

Mehrere Pächter, die dieses Angebot angenommen haben, wechseln auf die KlGV-Anlage Mehlby, wo einige Parzellen leerstanden, nachdem sie von vorherigen Pächtern in völlig desolatem Zustand hinterlassen wurden, wie auf den Fotos von Daniela Sandmann zu sehen ist.

Kleingartenanlage Mehlby - Foto: Daniela Sandmann (22.02.2015)

Diese Parzellen mussten zunächst wieder hergerichtet werden. Inzwischen sind die Abriss- und Aufräumarbeiten abgeschlossen und in einer Parzelle wurde bereits eine neue Laube errichtet.

[Galerie nicht gefunden]

Die Neugestaltung der Anlage in Mehlby wurde vom Privatsender „kabel eins“ begleitet und am 14. Juni wurde dieses Kappelner Gartenprojekt in der Sendereihe „Abenteuer Leben“ vorgestellt.

Eine 45-minütige Fassung der Sendung kann man sich im Internet bei kabeleins.de anschauen. Aber es besteht auch noch die Chance, die komplette Sendung sehen – wenn man einen Videorecorder besitzt, denn der Sendetermin ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch:

Abenteuer Leben

Der Schrebergarten – Idylle oder Albtraum?

kabel eins ~ Dienstag, 23. Juni 2015 ~ 1:30 3:15 Uhr

Vielen Dank für die Infos und die Fotos an Daniela Sandmann, die auf einer (frei zugänglichen) Facebook-Seite den Fortschritt im eigenen Garten und alle weiteren Aktivitäten rund um die Anlage dokumentiert.

10 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers , geb Bonau

    Am Bahndamm: Umsiedlung einiger Schreberparzellen , wegen Erweiterung der Fabrik

  2. Maren Sievers , geb Bonau

    Bereich Dothmark

  3. Regina Blätz

    eine andere traurige Geschichte: das sind die Reste des Schrebergartens zwischen Todtscher Koppel und Nordstraße.

  4. Heino Küster

    Die ersten Wirtschaftsflüchtlinge verlassen Kappeln – auch nicht besser als Zuhause. :mrgreen:

  5. Heino Küster

    Schrebergärten an der Reeperbahn

  6. Wolfgang Jensen

    In der Kleingartenkolonie des ältesten deutschen Kleingartenvereins Kappeln

    1. admin

      Aber wo in Kappeln?

      1. Runa Borkenstein

        Sind da auf Bild 2 „links oben“ Hochhäuser zu vermuten?
        dann wäre diese Idylle vielleicht in Ellenberg gewesen.

      2. Wolfgang Jensen

        An der B 199 zwischen Sportplatz (B-Platz) und Höhe Sky-Markt Mehlbydiek

  7. Michaela Bielke

    Müßte die Schrebergartenanlage an der Nordstr. sein. Im Februar wurden alle Lauben abgerissen und die Hecken , Sträucher und Bäume „entfernt“.

Kommentare sind deaktiviert.