«

»

Apr 01 2021

Bilderrätsel Nr. 590 – Tochter der Ostsee

Ein weiteres Bücherrätsel – ein „Schleibuch“, in dem es u. a. auch um die „Schleibucht“ geht.

Frage: Auf welchem Buchumschlag ist dieses Aquarell zu finden?

Die Schlei

Eine Tochter der Ostsee

Bilderrätsel Nr. 590

Im Vergleich mit dem bereits vorgestellten Buch „Geliebte Schlei“, das 4 Jahre früher erschien, macht dieses Werk einen geradezu frischen Eindruck.

Es hat ein handliches Format, was ja manchmal auch eine Rolle spielt, wenn man ein nur mal blättern will. Und das Blättern macht Spaß!

In 16 unterschiedlichsten Kapitel werden sehr lebendig und kurzweilig Orte, Ereignisse, Personen usw. beschrieben, denen man sich schnell zuwenden kann, ohne das ganze Buch lesen zu müssen – aber auch das lohnt sich.

Nebenbei ist das Buch auch noch reichhaltig illustriert – mit über 60 Fotos sowie einigen Zeichnungen und Bettermann-Aquarellen.

Ein ordentliches Exemplar der ersten Auflage gibt es kaum unter 20 Euro. Ich empfehle es trotzdem.

Karl Müller

Die Schlei
~ Eine Tochter der Ostsee ~

Bilderrätsel Nr. 590

Gebunden, 136 Seiten,
zahlreiche Fotos/Abbildungen, eine Faltkarte
Buchverlag Heinrich Möller und Söhne G. m. b. H., Rendsburg
1954
ISBN: –

Meine Bewertung:

Fotos: star star star star
Text: star star star star
Aufmachung und Qualität: star star star star
Gesamteindruck: star star star star

Identifiziert wurde das Buch von Michaela Fiering, Maren Sievers, Gerd Tams und Dietrich von Horn (Bettermann lol – da kommt noch was).

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Dieckmann

    Karl Müller hat damals bei uns Hospitalstr.2 gewohnt.Mein Vater Landwirtschaftsrat Alfred kannte sich hervorragend in Angeln aus und hatte einen Käfer.

  2. Dietrich von Horn

    Die Schwonsburg von Herrn Bettermann.
    Vorschlag: Wanderung an der Schlei mit den Augen eines Künstlers

  3. Gerd Tams

    Die Schlei
    Eine Tochter der Ostsee

    von Karl Müller

    Buchverlag Heinrich Möller Söhne GmbH, Rendsburg

  4. Maren Sievers

    Die Schlei. Tochter der
    Ostsee. Von Karl Müller.

  5. Michaela Fiering

    Die Schlei, Tochter der Ostsee
    Karl Müller

Kommentare sind deaktiviert.