«

»

Sep 03 2013

Kappuzzle 116 – Auferstehungskirche

Wir schauen mit Michaela Bielke auf das Dach eines Gebäudes. Welches mag das sein?

Auferstehungskirche Ellenberg

Kappuzzle 116

Kirche Ellenberg - Foto: Manfred Rakoschek (1968)Die Spatzen haben es diesmal nicht gerade von den Dächern gepfiffen. Nur dreimal wurde das Gebäude richtig erraten, nämlich von Heino Küster, Runa Borkenstein und Ulli Erichsen.

Die Ellenberger Kirche wurde 1967-68 erbaut.

Das Foto von Manfred Rakoschek entstand kurze Zeit vor der Fertigstellung.

„In der typischen Weise jener Jahre ordnen sich Gemeindehaus, Kindergarten und Pastorat als niedrige Flachbauten der hochragenden Kirche unter. Ihr Grundriss ist ein gestrecktes, achsialsymmetrisches ungleichseitiges Vieleck. Ihre Wände sind aus Kalksandstein gemauert und weiß gestrichen.“

Bildergalerie: Auferstehungskirche Ellenberg
19. August 2013

Fotos: Michaela Bielke

48 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Eric Christian Rust

    Habe mich bewusst nicht in die Raterei eingemischt, da unsere Eltern von 1969 (und wir Kinder zum Teil) bis 1983 genau neben der Ellenberger Kirche im Pastorat wohnten. Mein Vater, ehemaliger Marineoffizier und Pastor in Karby/Ellenberg von 1961 bis 1983, hat mit Architekt Andersen bewusst eine schiffsähnliche Architektur für die Ellenberger Kirche durchgesetzt. Wenn ich bei unseren Ehemaligentreffen Kappeln (meine Eltern liegen dort begraben) und Ellenberg besuche, fühle ich mich in eine fremde, öde Mondlandschaft versetzt, lediglich bevölkert von namenslosen und ignoranten Touristen. Wie schade! Genau wie die neue KHS im Hüholz mit seinem Kollegium und Schülern uns Ehemaligen wenig oder überhaupt nichts bedeutet, hat sich Kappeln-Ellenberg in den vergangenen Jahrzehnten in ein fremdes, beinahe unheimliches Ungetüm verwandelt. Bin sicher, dass bei diesen Gedanken nicht nur Nostalgie ins Spiel kommt, sondern die Erinnerung an eine einfachere, natürlichere und vielleicht gerechtere Welt.

    Grüsse aus Texas.

    Eric Christian Rust (Abi 1969)

  2. Ingwer Hansen

    Nee ne? Das glaube ich jetzt nicht. Mensch, wie oft fahre ich daran vorbei. *nichtzählenkann*

  3. Ulli Erichsen

    Kirche Ellenberg

  4. Ulli Erichsen

    Kirche

  5. Runa Borkenstein

    Schade, dass das nicht mehr geht.
    Vielleicht kann admin uns einen verschlüsselten Zugang ermöglich?

  6. Manfred Rakoschek

    alternativ die NNorddeutschen SSozial-AArmleuchter befragen,
    die können jede pestplatte
    abtragen

  7. Wolfgang Jensen

    Ich weiß, was Du meinst, Heino, aber ich kann die Türen nicht mehr nachträglich öffnen.

  8. Heino Küster

    Guckst du Advendtskalender…

  9. Wolfgang Jensen

    Ich weiß gar nicht, wie Michaela aussieht. Dann könnte man sie sich schnappen und unter Druck setzen! :wink:

  10. Ingwer Hansen

    Nee Wolfgang, ich fahre auch mit dem Rad!

  11. Ingwer Hansen

    Wolfgang, nee ist alles in Ordnung. Habe aber vergessen mich umzusehen, so habe ich immer noch keine Peilung.
    Wahrscheinlich fahre dort häufig vorbei. Nur wer guckt schon immer auf die Dächer?

  12. admin

    Ich war heute kurz in Kappeln und bin in einiger Entfernung an dem Gebäude vorbeigefahren. Hätte aber die Aufgabe trotzdem nicht lösen. :-(

  13. Wolfgang Jensen

    Hallo Ingwer. Bin heute Vormittag schon durch die Stadt gegangen bzw. mit dem Fahrrad gefahren und habe mir die Dächer angeschaut. Außer dass ich mit mehr oder weniger netten Menschen zusammengestoßen und mit dem Rad gegen ein Verkehrsschild gefahren bin, habe ich außer Hautabschürfungen und einer dicken Beule nichts erreicht. :wink: :wink:
    Als dann die Sirenen in Kappeln gegen 10 Uhr losheulten, dachte ich: „Hoffentlich hat es jetzt nicht Ingwer beim Hochgucken während der Autofahrt erwischt!“ :wink:

  14. admin

    So, das Fragezeichen ist weg. Die Kategorie(n) vergebe ich erst nach Auflösung.

  15. Heino Küster

    Nicht so, wie Du jetzt denkst ;-)
    Aber auf dem täglichen Weg nach Kappeln, noch vor der Querung ans richtige Ufer :lol:

  16. Runa Borkenstein

    „checksch net“ sagt auch diese Möwe
    findet Nemo, Fisch als Löwe:
    Rätselregel paradox: „?“
    stellt verrückte Weichenzeichen
    für den Schulzeitreisezug:
    Ulli pustet Kommentare
    so wie bunte Seifenblasen.
    Rauft er wirklich sich Haare?
    Führt uns herum an unsren Nasen?
    Zu dicht dran, wird man nicht klug…

  17. Ulli Erichsen

    Ellenberg

  18. Ulli Erichsen

    Arnis

  19. Ulli Erichsen

    Maasholm

  20. Ulli Erichsen

    Port Olpenitz

  21. Runa Borkenstein

    Auferstehungskirche in Ellenberg

  22. Claus Poppenhusen

    Brückenwärterhaus

  23. Runa Borkenstein

    Mir geht`s wie Euch!
    Ich übe mich diesmal in „einfach mal den Kommentar (weg-)lassen“,
    damit ich durch Blödsinn nicht wieder Verwirrung stifte…
    Leuchtturmtrauma initiiert Gelassenheitstraining!

  24. Ingwer Hansen

    Wolfgang, wenn ich morgen in die Stadt fahre, schaue ich mich einmal näher um, d. h. mehr nach oben. Wenn ich es gefunden habe, bekommst DU von mir Nachricht! Ist das ein Weg?
    Und nun ab ins Bett, ist doch schon recht spät! ;-)

  25. Ingwer Hansen

    Wie rum macht, was meinst du?

  26. Heino Küster

    Denkt an die Fotografin, wo die so rum macht…

  27. Wolfgang Jensen

    Klar, ich lasse doch einen alten „Kappler Jung“ nicht im Stich. :wink:

  28. Ingwer Hansen

    Wolfgang, jedenfalls du bist bei mir!

  29. Wolfgang Jensen

    Da bist Du nicht alleine, Ingwer. Suche schon wie ein Blöder fast den ganzen Abend! Habe gar keine Peilung!

  30. Ingwer Hansen

    Habe noch keine Idee, wo denn dieses Gebäude stehen könnte. Schieferplatten mit großem Dachfenster?

  31. Ingwer Hansen

    Wollte auch mal was sagen.

  32. Ingwer Hansen

    Polizeigebäude

  33. admin

    Nein – im Gegenteil! ;-)

  34. Runa Borkenstein

    Verstehe ich die neue Spielregel eigentlich richtig, wenn ich denke,
    dass ich bei „?“ Kappeln ausschließen kann???

  35. Ulli Erichsen

    Einkaufspassage

  36. Hartmut Stäcker

    Angeln/Schwansen, SH, Deutschland, Grenzen vor ’45, Europa, Erde, unser Sonnensystem…ja, die Möglichkeiten sind schier endlos!

  37. Maren Sievers , geb Bonau

    Den Vogel hab ich schon mal irgendwo gesehen….
    Nur wo? Mühlenstrasse?

  38. Wolfgang Jensen

    Man neigt automatisch dazu zu vermuten, dass das Gebäude in Kappeln steht. Aber es könnte nach der neuen Spielregel ja auch in Arnis, Maasholm, Damp, Lindaunis, Schönhagen und und und… stehen. :???:

  39. Ulli Erichsen

    Verbindungsgang zwischen den beiden Rathausgebäuden

  40. Heino Küster

    …ich kann Dir gerade nicht folgen… ???

  41. Hartmut Stäcker

    Ja, der Geier hat’s verraten. Leider macht meine Emailadresse Probleme.
    Ich kann’s nicht posten. Tust Du das bitte ausnahmsweise mal für mich?

  42. Heino Küster

    ;-) Und anders als beim Eiskellerloch bin ich alleine drauf gekommen :lol:

  43. Hartmut Stäcker

    Ist doch Babyeierleicht, ne, Heino?

  44. Heino Küster

    Dann mach doch mal, oder hast Du auch schon?

  45. Heino Küster

    Ellenberger Kirche

  46. Wolfgang Jensen

    Ehrlich gesagt, ohne die Rubriken „Schlei, Kappeln, Ostsee u.ä.“ ist das wie im dichten Nebel rumstochern.

  47. Heino Küster

    Neues Einkaufszentrum Ellenberg

  48. Ulli Erichsen

    Rathaus

Kommentare sind deaktiviert.