«

»

Jan 10 2016

Kappuzzle® 317 – Börentwedt

Wintereinbruch in Schwansen. Aber wo genau? Ist auch schon weit über 50 Jahre her.

Börentwedt

Kappuzzle® 317

Wer die Örtlichkeiten nicht einigermaßen gut kennt, kam nur mit Raten, ein bisschen Hilfe (annehmen) und etwas Kombinieren weiter. Börentwedt im Winter 1959/60 hatten wir ja erst vor wenigen Monaten im Kappuzzle 277 im Zusammenhang mit Dietrich von Horn, von dem auch dieses Foto stammt.

Die Reetdachkaten stehen inzwischen wohl alle unter Denkmalschutz.

Richtig geraten haben Wolfgang Jensen, Runa Borkenstein, Katrin Wummel, Konrad Reinhardt, Holger Petersen, Ingwer Hansen, Eckehard Tebbe und Sabine Brunckhorst-Klein.

52 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Dietrich von Horn

    Lieber Eckehard,
    Satisfaction war aber nicht in Börentwedt zu Hause.
    Da musste man sich schon von dem Ort wegbewegen.

  2. Heino Küster

    Jetzt erkenne ich es! Es ist das kleine Dorf rund um Achims Fahrrad ;-)

  3. Sabine Brunckhorst-Klein

    Börentwedt

  4. Eckehard Tebbe

    Hat so einen Touch von Börentwedt, wenn man von Grünholz aus kommt. Dann könnte es etwa von der Stelle aus fotografiert sein, an der ich damals – kleines Radio am Lenker vom Fahrrad – erstmals ‚Satisfaction‘ gehört habe. Naja, ich fuhr in die andere Richtung. Wer sieht sich schon um, wenn er gerade dieses weltbewegende Riff hört … Ist nur eine kleine Vermutung, denn ähnliche Motive findet man ja zahllose im schönen Schwansen … und Angeln … und … und …

  5. Ingwer Hansen

    Ist das nicht (schon wieder) Börentwedt.

  6. Ulli Erichsen

    Guckelsby

    1. Ulli Erichsen

      Marienhof

  7. Holger Petersen

    Börentwedt?

  8. Ulli Erichsen

    Gut Schwansen Brodersby

    1. Katr!n Wummel

      Ich glaube, der letzte erste Buchstabe ist richtig ;-)

      1. Wolfgang Jensen

        Also Barkelsby, Blumental, Bösby, Bocksrüde etc. Ach, bestimmt alle falsch! ;)

        1. Katr!n Wummel

          … aber mit dem Admin-Stichwort „Thumby ist groß“ wird die Auswahl ja auch wieder kleiner. ;-)

          1. Katr!n Wummel

            Tschuldigung, Admin …

          2. Wolfgang Jensen

            Oh ha, Kathrin, wegen unerlaubter Hilfen (Vorsagen) wirst Du jetzt wahrscheinlich jetzt bis zum Sommer aus allen Aktivitäten bei SZR „rausgewummelt“. Nur Dein Vater darf noch weitermachen! ;)

          3. Katr!n Wummel

            Naja, der bessere Tipp war ja eigentlich vom Admin (Zitat eines Freundes: „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“ ;-) ). Und wummeln kann ich in jeder Form … und das schon von klein auf. :-D

          4. Wolfgang Jensen

            :lol:

  9. Runa Borkenstein

    Ganz entgegen winterlicher Wetterlage
    war`s für admin keine Frage
    rückte heut zwei milde Tipps raus, er.
    (N)immer is (so)was sonst sein „Gebär“…

  10. Heino Küster

    Letzter Schuss: Kosel (sieht es rechts nicht nach Kirche aus?)

    1. admin

      Danke, Heino, dass du wieder selbst mitgezählt hast. Diese Kontrolltätigkeit entspricht nämlich absolut nicht meiner Mentalität! :x
      Außer dass Holger jetzt glaube ich bei 4 steht, scheint mir übrigens alles noch im grünen Bereich. ;-)

      1. Heino Küster

        Dann schieße ich mal nach Grünholz… ;-)

  11. Konrad Reinhardt

    Börentwedt

  12. Michaela Bielke

    Sensby

  13. Konrad Reinhardt

    Söby

  14. Katr!n Wummel

    Börentwedt

  15. Maren Sievers , geb Bonau

    Bienebek

  16. Holger Petersen

    Ich komme aus dem Staun (en) nicht raus!

    1. Konrad Reinhardt

      Auf dem Feldweg dahin fest gefahren ?

  17. Runa Borkenstein

    Börentwedt

  18. Ulli Erichsen

    Damp

  19. Wolfgang Jensen

    Börentwedt

  20. Runa Borkenstein

    Guten Morgen allerseits!
    Da habt ihr ja Nordschwansen schon mal durchgescreent.
    Ich spare nun also diese Lösungsversuche :)
    Bei Bedarf stelle ich gerne von meinen 5
    was zur Verfügung…
    Ob wohl schon
    jemand fündig
    wurde?

  21. Holger Petersen

    Sieseby?

  22. Wolfgang Jensen

    Dörphof

  23. Ulli Erichsen

    Ellenberg

  24. Holger Petersen

    Thumby?

    1. admin

      Thumby ist groß. :-)

      1. Holger Petersen

        Hoffentlich nicht wieder so ein einsames Einzelgehöft wie z.B. STAUN.

        1. admin

          Diesen Kommentar habe ich gerade aus dem Papierkorb gefischt. Keine Ahnung, wie er direkt dort gelandet ist. :roll:
          Also: Staun ist leider falsch. :-(

          1. Holger Petersen

            Kam mir auch komisch vor: daher mein Kontroll-Kommentar von 17:14 Uhr :) .

  25. Holger Petersen

    Karlsburg?

  26. Katr!n Wummel

    1962/63?

    1. Katr!n Wummel

      Das wäre nicht „weit über 50“. Ich muss es wissen … 63 ist mein Jahrgang.

    2. admin

      1959/60

      1. Konrad Reinhardt

        Toller Tipp !

        1. Heino Küster

          Stimmt, hatten wir hier schon einmal, diesen Winter an diesem Ort.

  27. Wolfgang Jensen

    Kopperby

  28. Heino Küster

    Winnemark

  29. Heino Küster

    Sundsacker

  30. Heino Küster

    Schönhagen

  31. Maren Sievers , geb Bonau

    Karby

  32. Heino Küster

    Gut Olpenitz im Hintergrund…

  33. Wolfgang Jensen

    Brodersby

Kommentare sind deaktiviert.