«

»

Nov 01 2011

Bilderrätsel Nr. 14 – Unterer Schulzugang

Und wieder ein klassisches Schulzeiträtsel:
Wir schreiben das Jahr 1966. Frage: Wo befinden wir uns?

Die Frage ist diesmal wirklich ganz leicht zu beantworten,
deshalb gibt es auch keine weiteren Hinweise.

Bilderrätsel Nr. 14

Wie erwartet, bedurfte es auch keiner weiteren Hinweise. Die schnelle Lösung kommt von Runa:

… ich assoziiere, es ist die Treppe, die ich vor ca. 40 Jahren mal hinaufgefallen bin.
Die kleine Narbe am linken Knie ist bis heute Zeugin.
War es ein für mich aufregender Mensch am Fahrradständer bzw. in der Raucherecke (oder jemand, der links in den Neubau ging), hatte vielleicht auch die Unterrichtsstunde schon begonnen, als Lile und ich aus der Stadt zurückkamen, was mich aus dem Tritt gebracht hat???

Und gleich noch eine richtige Antwort von Erika Stumm:

Wir befinden uns auf dem Zwischenhof Neubau-Altbau – wenn ich mich recht erinnere waren in dem „Neubau“ die Oberstufenklassen untergebracht – im Hintergrund ist die Hausmeisterwohnung zu sehen – vorne rechts die alte Turnhalle – Erinnerungen 1958-66.

Vielen Dank, euch beiden!
Nach Runas poesievoller Lösung und Erikas detaillierter Beschreibung wusste ich jetzt bei der Rätselauflösung gar nicht mehr genau, wie ich diese benennen sollte: „Unterer Schulzugang“? Profan! Genau genommen war die Treppe ja sowieso der eigentliche Haupteingang der Klaus-Harms-Schule. Zum einen, weil viel weniger Kappler Schülerinnen und Schüler nördlich der Schule wohnten (wie zum Beispiel Erika), zum anderen, weil die siebzig Prozent „Fahrschüler“ entweder am ZOB oder am Schleswiger Kreisbahnhof ankamen, von wo aus der jeweils kürzere Fußweg zu diesem Eingang führte. Der (nicht unerhebliche) Rest kam mit dem Fahrrad zur Schule, aber egal woher, alle mussten zu diesem Eingang, weil sich hier der Fahrradstand befand.

1 Kommentar

  1. stumm erika

    wir befinden uns auf dem Zwischenhof Neubau-Altbau-wenn ich mich recht erinnere waren in dem „Neubau“ die Oberstufenklassen untergebracht-im Hintergrund ist die Hausmeisterwohnung zu sehen-vorne rechts die alte Turnhalle-Erinnerungen 1958-66

Kommentare sind deaktiviert.