«

»

Dez 29 2011

Lehrer-Galerie – Fritz Reinhardt

Klaus-Harms-Schule

Heute beginne ich endlich mit den wiederholt angekündigten Bildergalerien über einzelne Lehrer. Soweit ich entsprechendes Material habe, werde ich die Bilder mit weiteren Informationen über die jeweiligen Lehrer ergänzen.

Darüber hinaus freue ich mich natürlich auch besonders über eure Erinnerungen an die dargestellten Personen.

Beginnen wir diese Rubrik mit meinem Lieblingslehrer:

Oberstudienrat Fritz Reinhardt

* 1906    † 2005
Klaus-Harms-Schule: 1947-1979
Fächer: Mathematik, Physik und Photo-AG

 

Die Ernennung

(aus dem ROTSTIFT Nr. 8Weihnachten 1961)

ROTSTIFT Nr. 8 (Weihnachten 1961)»Im Juli dieses Jahres wurde Herr Reinhardt zum Oberstudienrat ernannt. In einem Interview, das er dem Rotstift gab, beschrieb er kurz seinen Lebenslauf und sein Wirken an unserer Schule.

Herr Reinhardt wurde 1906 in Lothringen geboren. Nachdem er die Sexta in einer Oberrealschule absolviert hatte, besuchte er das Humanistische Gymnasium. Dann studierte er 1926-30 in Frankfurt Mathematik und Physik. Da in den dreißiger Jahren die beruflichen Chancen für Oberschullehrer nicht besonders günstig waren, unterrichtete er 10 Jahre lang an einer Marineschule (besonders Navigation). Dort brachte er es auch schon zum Oberstudienrat! 1947 begann er an unserer Schule. Seitdem hat er in Mathematik und Physik unterrichtet, eine zeitlang auch noch in Latein, Erdkunde und Biologie.

Rotstift Nr. 8 - Oberstudienrat Fritz Reinhardt (1961)Neben dem Unterricht leitet Herr Oberstudienrat Reinhardt eine erfolgreiche Photoarbeitsgemeinschaft, die in einem Wettbewerb sogar 50 DM gewann. Neben dem Photographieren hat er noch ein Hobby, dem er mit besonderer Leidenschaft frönt: die klassische Musik. Er musiziert häufig in kleinem Kreis, wobei er oft Bach spielt.

Als wir Herrn Oberstudienrat Reinhardt nach seinem Urteil über die physikalischen Geräte der Schule fragten, erklärte er – im Gegenteil zu Herrn Liebel –, gemessen an dem Schulumfang sei die Einrichtung vorbildlich. Er erinnerte an die neuangeschafften Strahlungsmeßgeräte, deren Wert mehrere tausend Mark betrage.

Wir danken Herrn Oberstudienrat Reinhardt für seine Auskünfte und wünschen ihm weiterhin eine erfolgreiche Arbeit an unserer Schule.

Der Rotstift«

Almut Langenfeld schreibt zum Bilderrätsel Nr. 57:

Das ist der ausgezeichnete Mathelehrer Herr Reinhardt, der von den Schülern (soweit ich das weiß) gleichermaßen geschätzt und gefürchtet wurde. Darunter litt er; er sagte einmal zu meiner Mutter „Ich weiß gar nicht, warum die Schüler so viel Angst vor mir haben“. Ob es nur an seinen Fächern lag? Ich hatte ihn über die Jahre immer mal wieder in Mathe und habe (nur) bei ihm alles verstanden. Wir waren sogar in der Unterprima auf Klassenfahrt mit ihm, und während dieser war er ganz entspannt. Ich hoffe. andere haben genauso gute Erinnerungen an ihn!

Auf einer anderen (kommerziellen) Internetseite habe ich mal kurz einige Zettel von der Pinnwand genommen, kopiert und vorsichtig wieder angehängt. Ich glaube, es hat keiner was gemerkt. Auf den Zetteln stand:

Georg Christian Reimer
Neben den vielen hier bereits beschriebenen „Originalen“ aus der Lehrerschaft möchte ich gern an einen kleinen, freundlichen, älteren Herrn erinnern, der selbst mit einer „Mathe-Leuchte“ wir mir nicht die Geduld verlor. Der ein Benotungssystem hatte, das nicht demotivierte. Zu den vielen Dingen, die ich positiv mit meiner Schulzeit an der KHS verbinde, gehört auch Herr Reinhardt.

Achim Gutzeit (Huch – mein eigener Zettel!)
Herr Reinhardt war definitiv immer mein Lieblingslehrer. Habe sogar mit ihm im Kappelner Kirchenchor gesungen, der damals von seiner Frau geleitet wurde.

Sabine Brunckhorst-Klein
Wie schön, hier Lob zu lesen für diesen wirklich angenehmen Menschen und begabten Lehrer Herrn Reinhardt. Ich erinnere mich daran, dass mir plötzlich Mathe Spaß machte, dass ich endlich mathematische Zusammenhänge verstand und gute Ergebnisse in den Klassenarbeiten erreichte.

Heinz-Dieter Kruse
Herr Reinhardt war zuletzt bis 1967 mein Klassenlehrer. Er hat jeden Schüler, als wir 16 geworden sind, wie Erwachsene und nicht von oben herab behandelt. Ein Klasse Lehrer.

2 Kommentare

  1. Jens Busch

    Als ich 1965 die Klaus-Harms-Schule vorzeitig verliess, bekam ich in allen Hauptfächern eine „5“. Herr Reinhardt machte da nicht mit und gab mir in Physik und Mathe – wenn ich mich richtig erinnere – eine „3“ und „4“. Ja, es gibt auch gute Erinnerungen.

  2. Manfred Rakoschek

    Bei mir hat Herr Reinhardt die tiefste und freundlichste Spur aller Lehrer hinterlassen, fast alle KHS-Jahre, und wie der Admin als Tenor war ich als Bass mit ihm Kirchenchorisch (niemals cholerisch) gegen Ende der Schulzeit tätig. Mein Verständnis für Mathe und die Vorliebe für offene und klare Denkstrukturen hat er früh geweckt und stets gefördert . . . . Da gäb es noch mehr zu erzählen, er hat viel gesät, aber (Wittgenstein :)) was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.

Kommentare sind deaktiviert.