«

»

Mai 03 2016

Kappuzzle® 363 – Schaltschrank

Dieses Teil haben viele von euch schon einmal aus nächster Nähe gesehen – andere dafür noch nie.
Die Aufnahme stammt von Manfred Rakoschek aus dem Jahr 1967.

Schaltschrank im Physikraum

Kappuzzle® 363

Der elektrische Schaltschrank im Physikraum der Klaus-Harms-Schule ist auf alten Schulzeitreisen-Fotos meistens von der aufgeklappten linken Tafel verdeckt. Im Physikunterricht 1968 sieht man ihn einmal halbwegs „im Einsatz“ und 1967 hat Mani ihn auch ganz für sich fotografiert.

KHS - Physikunterricht  - Foto: Manfred Rakoschek (1968)KHS - Physikraum - Foto: Manfred Rakoschek (1967)

Völlig überrascht war ich, als ich auf den Fotos vom Abi ’69 – Klassentreffen 2014 entdeckte, dass er immer noch existiert.

1969-er Klassentreffen 2014 - Physikraum - Foto: Holger DetlefsenErraten wurden das Gerät und/oder der Physikraum von Konrad Reinhardt, Heino Küster, Wolfgang Jensen, Katrin Wummel, Sabine Brunckhorst-Klein, Wolfgang Dase, Holger Petersen, Runa Borkenstein und Maren Sievers.

24 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers, geb. Bonau

    Physikraum

  2. Runa Borkenstein

    ein Gerät im Physikraum
    zu sehen in der Bildergalerie
    zum Tag der offenen Tür 1968 auf Bild 12 von 28.
    Oder nich?

    1. Runa Borkenstein

      eine Schalttafel, so nennt sich das wohl…

      1. Runa Borkenstein

        ich würde auch gerne den richten Fachbegriff nennen,
        kann aber bislang nur erkennen,
        dass es eine SCHROEDINGERKATZE nicht ist :)

  3. Wolfgang Jensen

    2014 gab’s das Teil auch noch.

    1. Konrad Reinhardt

      Das ist ja noch viel besser :!: :star:

  4. Holger Petersen

    Aha!
    Da habe ich mich dann wohl im Stockwerk vertan. Könnte also eine Schalttafel aus dem Physik-Raum der KHS sein. Konnten damit die Schülertische stromgenau angesteuert werden?

  5. Konrad Reinhardt

    Bei SZR gibt es ein Foto von 1968, auf dem dieses Objekt im Hintergrund auch gut zu erkennen ist.

  6. Wolfgang Dase

    Das könnte ein damaliges Multimeter für den Physikunterricht sein, um den Zusammenhang von Strom, Spannung und Widerstandund zu demonstrieren und das Ohmsche Gesetz zu erklären.

  7. Sabine Brunckhorst-Klein

    … etwas im Physikraum der KHS?

  8. Maren Sievers, geb. Bonau

    1967 war ich noch nicht mal in der Grundschule……
    ich rate mal: Schalttafel für die Musikanlage in der alten Aula (Kirchstrasse)

    1. admin

      Aber später hast du das Objekt auf jeden Fall mal gesehen. ;-)

  9. Ingwer Hansen

    Schalttafel der alten Drehbrücke.

    1. admin

      Du befindest dich leider in dem Abteil der Reisegruppe, die das Objekt früher nicht persönlich in Augenschein genommen haben. Theoretisch lässt sich das aber noch nachholen, denn offenbar existiert es noch. ;-)

  10. Michaela Bielke

    Schaltpult für Disco

  11. Holger Petersen

    Scheint eine Art Schalttafel zu sein. Vielleicht für den Brennofen im Werkraum?

    1. Ingwer Hansen

      Holger, sag einmal, wie groß war denn der Brennofen in der KHS? Ich denke die Schalttafel ist etwas zu groß für einen „normalen“ Brennofen! ;-)

      1. Holger Petersen

        Der war wirklich nicht von beeindruckender Dimension; ich wollte in erster Linie den Werkraum wieder einmal ins Spiel bringen: falsches Geschoss!

  12. Katr!n Wummel

    Erinnert mich an den alten Physikraum.

  13. Wolfgang Dase

    Netzgerät

  14. Wolfgang Jensen

    Eine Art „Schaltkasten“ im Physikraum der KHS

  15. Heino Küster

    Schalttafel für Elektroversuche im Physikraum der alten KHS

  16. Katr!n Wummel

    Heizung der Klaus-Harms-Schule

  17. Konrad Reinhardt

    Schalttafel im Physikraum

Kommentare sind deaktiviert.