«

»

Nov 29 2023

Bilderrätsel Nr. 714 – ANGELA-Nähmaschine

Ein herrenloser Koffer – in diesen Zeiten nicht unproblematisch.

Frage: Was mag da wohl drin sein?

ANGELA-Nähmaschine

Bilderrätsel Nr. 714

Der Koffer stammt aus den frühen Fünfzigern und wurde – bevor er von moderneren Designs abgelöst wurde – hergestellt für die damals in der Maschinenfabrik Angeln GmbH in Kappeln produzierten ANGELA Haushalts-Nähmaschinen „KLASSE 30“ (wie diese) und danach „KLASSE 40“ (Koffer mit weißem Griff).

ANGELA KLASSE 30 (50er-Jahre)ANGELA KLASSE 30 (50er-Jahre)

Eine Angela Nähmaschine als Kofferinhalt vermuteten Mani, Konrad, Runa, Horst, Heino, Hans-Werner, Maren, Almut, und Holger – ganz allgemein auf eine Nähmaschine tippten auch Michaela, Claus, Regina, Gadso, Hauke und Harro.

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Klaus-Dieter Raube

    Ich habe zwei in meiner Sammlung.

  2. Almut Langenfefd, geb. Weiland

    Darin könnte eine Angela-Nähmaschine sein.

  3. Holger Petersen

    Eventuell aus dem Hause Anker. Den Vornamen müsste ich erraten; Anka würde gut passen :) :) :)

    1. Konrad Reinhardt

      "An" ist schon mal gut.

      1. Holger Petersen

        O.K., dann tippe ich nun also auf ANGELA :)

  4. Maren Sievers

    Angela?

  5. Dr.Wolfgang Mehne

    Transportable elektrische Nähmaschine

  6. Panthel, Hans-Werner

    Eine elektrische Nähmaschine, in Kappeln natürlich von der Marke Angela.

  7. Heino Küster

    Angela Nähmaschine

  8. admin

    Es gibt einige richtige Antworten, die das Objekt zwar benennen, aber nicht näher bezeichnen. Wär' schön, wenn ihr den Namen noch ergänzen könntet, wie es andere schon getan haben.

  9. Hauke Marten

    Nähmaschine

  10. Maren Sievers

    Solche Koffer gab's auch für Nähmaschinen

  11. Gadso Weiland

    Koffer für eine Nähmaschine

  12. Horst Mendel

    Eine Angela Nähmaschine

  13. Regina Blätz

    Eine Nähmaschine?

  14. Maren Sievers

    Tragbare Schreibmaschine?

  15. Holger Petersen

    Könnte ein Transportkoffer für ein Akkordeon sein.

    1. Holger Petersen

      … Nähmaschine?

  16. Claus Poppenhusen

    Nähmaschine

  17. Michaela Fiering

    Nähmaschine

  18. Runa Borkenstein

    eine Angela-Nähmaschine

  19. Konrad Reinhardt

    …z.B. Koffer-Nähmaschine ANGELA 40 U26 Flachbett

  20. Heino Küster

    Wenn das ma' keine Nähmaschine ist?

  21. Konrad Reinhardt

    Nähmaschine

  22. manfred rakoschek

    angela

Kommentare sind deaktiviert.