«

»

Sep 19 2014

Kappuzzle® 203 – Offa-Quelle

Weiter geht es mit der nächsten kleinen Sommerentdeckung von Holger Petersen.
Worum handelt es sich?

Offa-Quelle

Kappuzzle® 203

Ursprünglich sprudelte die Offa-Quelle in Arnis am Ufer und verlagerte sich durch Landabbrüche langsam ins Wasser der Schlei. Bei der Herstellung des westlichen Steinwalles für die Badestelle wurde sie 1987 verschüttet.

Arnis - Offa-Quelle - Foto: Holger Petersen (2014)

Zur Erinnerung wurde die Quelle 2005 symbolisch zu neuem Leben erweckt. Die Pflasterung besteht aus Natursteinen, umrandet von Findlingen. Eine Hinweistafel beschreibt die Bedeutung der kleinen Anlage. Die Quelle gehört übrigens zu Grödersby, weshalb die Gemeinde auch Träger der Baumaßnahme war.

Arnis - Offa-Quelle - Foto: Holger Petersen (2014)Arnis - Offa-Quelle - Foto: Holger Petersen (2014)

Im Prinzip waren natürlich alle Tipps auf Arnis, den Strand und die Findlinge richtig, aber gesucht war eben die Offa-Quelle. Richtig gelöst wurde die Aufgabe von Heino Küster, Michaela Bielke, Ulli Erichsen, Wolfgang Jensen und Ingwer Hansen.

Da sich um diese Quelle verschiedene Sagen ranken, hier noch zwei Links und ein Zeitungsartikel über das Projekt:

20 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maria Volkermann

    Ich versuche es noch einmal: Am Badestrand in Arnis liegen Findlinge in großer Anzahl im Uferbereich, vielleicht als Befestigung. Gesehen im Internetauftritt der Stadt Arnis.

  2. Maria Volkermann

    Es kann sich ja nun nur um eine Art Brunnen oder um Wasserspiele handeln, damit das Schild seine Berechtigung hat.

  3. Ingwer Hansen

    Offaquelle am „Strand“ von Arnis, dort wo früher eine Badeanstalt war.

  4. Wolfgang Jensen

    Jetzt (erst) komme ich drauf: die Offa-Quelle!

  5. Ulli Erichsen

    Offa-Quelle

  6. Michaela Bielke

    Die Quelle am Strand in Arnis.

  7. admin

    Einige haben inzwischen auf Arnis getippt. Das ist richtig, allerdings hat bis auf Heino noch niemand das eigentliche Motiv korrekt beschrieben. Vielleicht wird es mit dem 4. Puzzleteil einfacher. Morgen wird dann schon aufgelöst, da die weiteren Teile kaum noch neue Erkenntnisse bringen.

  8. Maria Volkermann

    Findlinge in Arnis.

  9. Wolfgang Jensen

    Ein Grillplatz

    1. Heino Küster

      Da sehe ich eine Unverträglichkeit… ;-)

      1. Wolfgang Jensen

        Bei etwas gutem Willen hätte man das Grillen aber auch erlauben können, Heino! :wink: Wasser zum Ablöschen scheint ja da zu sein.

        1. Heino Küster

          Ja, erlaubt ist natürlich was gefällt ;-)

  10. Regina Blätz

    gepflasterter Platz am Brückenkopf auf der Ellenberger Seite

  11. Ulli Erichsen

    Mohle

  12. Michaela Bielke

    Strand Arnis

  13. Regina Blätz

    um eine Echse , die Sonne tankt

  14. Wolfgang Jensen

    Thingplatz Guly Thing in Stoltebüll

  15. Heino Küster

    Steine in der Badeanstalt in Arnis.

    1. Heino Küster

      Nachbau zur Erinnerung an die Offa-Quelle…

  16. Hartmut Stäcker

    Hügelgrab Kummerhy in Süderbrarup

Kommentare sind deaktiviert.