«

»

Okt 12 2014

Kappuzzle® 211 – Mienkahn

Manchmal tauchen Bilder auf, die man ewig nicht wahrgenommen hat, weil man gar nicht realisiert hat, um was für ein Motiv es sich handelt. Da es hier von diesem Phänomen inzwischen auch andere Aufnahmen gibt, ist es aber wieder klar, obwohl 1968 kaum noch etwas zu erkennen ist.

Mienkahn sien Kahn

Kappuzzle® 211

Ingwer Hansen, Heino Küster, Wolfgang Jensen, Holger Petersen, Ulli Erichsen, Regina Blätz, Manfred Rakoschek, Wolfgang Dieckmann und Almut Langenfeld hatten die richtige Vermutung: Das sind die Überreste des Kahns von Christian Jürgensen, genannt „Mienkahn“, Kappelns letztem Steinfischer.

Ich habe die plattdeutsche Schreibweise überprüft und festgestellt, dass sie korrekt ist, obwohl auch „min“ und „Kaan“ zugelassen sind.

Kappeln - Mienkahn sien Kahn (1968)

20 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Mienkahn?

  2. Wolfgang Dieckmann

    Wrack des letzten Steinfischers Jürgensen im Südhafen vor Ausbau.

  3. manfred rakoschek

    mienkahn
    sin kahn
    oder wat
    is dat?

  4. Ulli Erichsen

    Mienkahn sein Kahn

  5. Holger Petersen

    Mien Kahn sien Kahn?

  6. Wolfgang Jensen

    „Mien Kahn“ bei Hochwasser

  7. Regina Blätz

    Bootswrack?

    1. admin

      Richtig! Aber was für eins?
      Cineastische Zusatzfrage: Aus welchem Film stammt das Zitat „Ich bin ’n Wrack“?

      1. Heino Küster

        Last Boy Scout (?)

      2. Ulli Erichsen

        Würde sagen Terminator II

        1. Regina Blätz

          Hans Albers, Große Freiheit Nr. 7?

      3. Wolfgang Jensen

        Aus einem Film mit Hans Albers?

        1. Wolfgang Jensen

          Große Freiheit N° 7

        2. Ulli Erichsen

          Genau – Freiheit Nr. 7

      4. admin

        Mehrere richtige Antworten! :-) Das Zitat stammt von Hannes Kröger alias Hans Albers aus dem Film Große Freiheit Nr. 7.

    2. Regina Blätz

      Mienkahn

  8. Wolfgang Jensen

    Hochwasser am Heringszaun

  9. Heino Küster

    Das Wrack von Mienkahn sien Kahn…

  10. Ingwer Hansen

    Wohl eher Mienkohn sien Schipp! :-)

  11. Ingwer Hansen

    „Mienkon“

Kommentare sind deaktiviert.