«

»

Okt 05 2015

Kappuzzle® 289 – Nähmaschine „Stehr“

Das in diesem Kappuzzle® dargestellte Objekt ist inzwischen zwar im Rentenalter, sieht aber immer noch ziemlich spacig aus.

Im Internet habe ich übrigens keine Abbildung dieses Gebrauchsgegenstands aus der Nachkriegszeit gefunden. Was ist das für ein Teil und welcher Name steht darauf?

Bitte die beiden Fragen wieder in getrennten Kommentaren beantworten.

Stehr Nähmaschine

Kappuzzle® 289

Das war schwer – aber auch lustig! Trotz meines Hinweises haben einige versucht, dieses Objekt zu googeln und sind dabei auf ähnliche Geräte gestoßen. Da schien es naheliegend, dass es sich auch hier um eine Nähmaschine handeln müsse.

Richtig getippt haben Ingwer Hansen, Wolfgang Jensen, Maren Sievers, Heino Küster, Regina Blätz und Katrin Wummel. Was den Namen anbetrifft, kam von fast allen sofort der Vorschlag „Angela“, aber das ist leider falsch.

Es handelt sich um eine Nähmaschine aus der Maschinenfabrik Stehr auf Dothmark, also einem Vorläufermodell der späteren „Angela“. Dass die Maschine den Namen der Kappelner Herstellerfirma trägt, haben schließlich Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen und Maren Sievers erraten.

Vielen Dank an euch alle für die außergewöhnlich intensive Beiteiligung! smile

124 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. admin

    Danke, das hatte ich vermutet. Dann werde ich das entspr. Foto aus dem Buch mal als nächstes Bilderrätsel benutzen.

  2. Katr!n Wummel

    … hab ich nicht aus dem Nähmaschinenverzeichnis, sondern von einer amerikanischen Seite (skurril sind sie ja manchmal, die Amis). Bei needlebar, germany, makers.

  3. Katr!n Wummel

    … ist ein Name, den man kennt. Und hat was mit Kappeln zu tun. :)
    Was mich etwas irritiert: Nachkriegszeit, Rentenalter und älter als der Admin. Da kann es dann ja nur um die Jahre 1946 bis 1948 gehen? Oder hab ich da was überlesen/falsch verstanden?

  4. Maren Sievers , geb Bonau

    Stehr ( Gründer Fa. Angela)

  5. Runa Borkenstein

    Käthe Kruse

  6. Maren Sievers , geb Bonau

    Amanda

  7. Katr!n Wummel

    admin :)

  8. Katr!n Wummel

    Gutzeit

  9. Katr!n Wummel

    Deern

  10. Katr!n Wummel

    Girl

  11. Ulli Erichsen

    Seniorita und Ende

  12. Ulli Erichsen

    Mademoiselle

  13. Ulli Erichsen

    Lady

  14. ingwer Hansen

    Heino, noch hänge ich mit meinem letzten Beitrag im Filter. Es könnte also sein, dass ich den Namen erraten habe.
    Nur noch soviel lieber Heino, ich kenne schon ein paar Namen mehr, als nur meinen eigenen. :lol:

  15. Heino Küster

    Ingwer soll den Namen kennen, alles klar: „Hansen“ :!:

  16. Heino Küster

    „Ernst“ wäre ja wohl nicht Dein Ernst? ;-)

  17. Heino Küster

    …oder „Chicago“? Wegen der Messe, an der die Angela vielleicht mit Liening teilnahm?

  18. Heino Küster

    Dann nehme ich noch den Namen „Bernard“…

  19. ingwer Hansen

    Stehr, oder ist der schon einmal genannt?

  20. ingwer Hansen

    Nur tief gegraben! Er taucht, so glaube ich zumindest, im Jahresbuch des TSV auf, anlässlich des 75sten (?) Geburtstag.

  21. ingwer Hansen

    war schon, habe ich nun auch gesehen

  22. ingwer Hansen

    Liening oder nur Lie

  23. Sabine Brunckhorst-Klein

    damit wurde auch in Kappeln genäht ;)

  24. Wolfgang Jensen

    Wie Du schon geschrieben hast – Nachdenken und die Hinweise ernst nehmen!

  25. admin

    Glückwunsch! Das wurde ja auch mal Zeit! :-)

  26. Wolfgang Jensen

    Zumindest sind wir jetzt alle Fachleute im Bereich Nähmaschinenfirmen und -modelle. Das ist doch auch schon was. ;)

  27. Wolfgang Jensen

    Vielleicht der Name „Stehr“, der Gründungsfirma gleich nach dem Krieg.

  28. admin

    Das sind beides Marken, die auch im Nähmaschinenverzeichnis zu finden sind. Deshalb kommen leider beide nicht infrage. Außerdem: Was haben die mit Kappeln zu tun? :roll:

  29. Sabine Brunckhorst-Klein

    … oder die berühmte Quelle-Marke „Privileg“?

  30. Sabine Brunckhorst-Klein

    …tatsächlich eine ungewöhnliche Form.
    Bei Birkenheuer-Trödel haben wir mal eine „Naumann“ gekauft.
    Ist dies auch eine?

  31. admin

    Wir sind zwar auch Rentner, aber die Nähmaschine ist wohl noch einen Tick älter. ;-)

  32. Regina Blätz

    Aber vielleicht von Deiner Frau? Hanna?

  33. admin

    Nein, das hatten wir doch schon!

  34. Heino Küster

    Das könnte ein Messemodell für die Messe 1950 in Amerika gewesen sein. Mit dem Vornamen von Achims Mutter? (die da heißt/hieß?)

  35. Heino Küster

    Name: Klara (Liening)

  36. Heino Küster

    Name: Liening

  37. admin

    Diese Antwort ist zwar falsch, geht aber zumindest schon mal in die richtige Richtung, weil erstens dieser Name nicht im Nähmaschinenverzeichnis zu finden ist und zweitens – im Gegensatz z. B. zu Müller-Wipperfürth – die genannte Firma in den von mir angedeuteten Zeitrahmen passt. :-)

  38. admin

    O_o So wird das nichts! Und bevor hier jetzt alle 60 Fabrikate aus dem Nähmaschinenverzeichnis durchgeraten werden, ab sofort gilt wieder die 5-Antworten-Regel! Da ich das erst jetzt entschieden habe, gestehe ich dir aber weitere 4 Antworten zu.
    :oops: Hilfe! Da ist ja schon wieder eine neue. Also 3 hast du noch, dann ist aber auch gut.
    Im Übrigen werdet ihr den Namen in dem Verzeichnis nicht finden!
    Aber mir glaubt ja keiner! :mrgreen:
    Was tun? NACHDENKEN! Und meine bisherigen Hinweise ernst nehmen! :cool:

  39. Regina Blätz

    Sabine

  40. Ulli Erichsen

    J. H. Kruse

  41. Regina Blätz

    Victoria

  42. Ulli Erichsen

    Müller-Wipperfürth

  43. Ulli Erichsen

    Adler

  44. Ulli Erichsen

    Dürkopf

  45. Ulli Erichsen

    Pfaff

  46. admin

    Natürlich habe ich die Maschine gefunden. Die Quelle war auch schon bei meinem „Angela“-Kappuzzle® hilfreich.
    Aber ich habe einleitend doch was von „Rentenalter“ geschrieben – ist Baujahr 1958 dafür nicht noch etwas jung? ;-)

  47. Ulli Erichsen

    Singer

  48. admin

    Da hast du aber tief gegraben. Woher hast du den Namen?

  49. Heino Küster

    Das irritiert mich ja auch… Bin gespannt auf die Teillösung ;-)

  50. Ingwer Hansen

    Heino, meinst du nicht auch, dass das Achim auch gefunden hätte?

  51. Wolfgang Jensen

    Das hatte ich auch schon gedacht, Ingwer!

  52. Maren Sievers , geb Bonau

    name: Kappeln

  53. Katr!n Wummel

    Aufschrift „Senorita“

  54. Katr!n Wummel

    Aufschrift „Lady“

  55. Katr!n Wummel

    Nähmaschine

  56. Ulli Erichsen

    Dampfbügler

  57. Runa Borkenstein

    Neudeutsch: Dampfbügeleisen

  58. Regina Blätz

    „Angela“, auch wenn das schon genannt wurde, mir fällt kein anderer Bezug zu Kappeln ein

  59. Heino Küster

    Das wäre dann die 3. ;-)

  60. Regina Blätz

    Nähmaschine

  61. Regina Blätz

    Brot- Schneidemaschine

  62. Heino Küster

    Es müsste sich um eine Angela 70 Freiarm Zick Zack handeln, ca. 1958 gebaut worden von der Firma Maschinenfabrik Angeln GmbH Kappeln.
    Quelle: „Angela – Naehmaschinenverzeichnis“

  63. ingwer Hansen

    Ohlsen?

  64. ingwer Hansen

    Vielleicht auch der Geburtsname. Wenn mir doch bloß der Vorname und der Geburtsname einfallen würde.

  65. ingwer Hansen

    Der Name deiner Mutter

  66. admin

    … oder der Name der Besitzerin … :lol: Vorname :?: Nachname :?: Auf jeden Fall ein Name, den du kennst. :lol:

  67. ingwer Hansen

    Frage: Ist es der Firmenname oder der Typenname?

  68. Runa Borkenstein

    Aufschrift
    „Heiße Biene“
    Liening, Kappeln

  69. Sabine Brunckhorst-Klein

    eine Personenwaage?

  70. admin

    Bevor ich anfangen muss, Antworten zu zählen, hebe ich die Fünf-Prozent-Antworten-Hürde für dieses Rätsel einfach auf. :cool:
    Und da es hier irgendwie nicht voran geht, gibt es heute Abend zu den 4 bereits veröffentlichten gleich noch einmal :arrow: 3 obendrauf!
    Morgen folgt dann eine Teilauflösung, denn den Namen hat immer noch keiner richtig! :-(

  71. Runa Borkenstein

    Eine Dämpfmaschine

  72. Runa Borkenstein

    hier wurd ja viel gerätselchattet
    da fühlt man sich fast echt geplättet

  73. Heino Küster

    Genauer: Angela Freiarm-Nähmaschine

  74. Heino Küster

    Name: Angela

  75. Heino Küster

    Handnähmaschine

  76. Ulli Erichsen

    Brotschneidemaschine

  77. Ingwer Hansen

    Regina, da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Natürlich gibt es so etwas immer noch! Nur das auf dem Bild dargestellte gibt es nicht mehr bzw. findet man nicht im Internet!
    Meine Bemerkung „frauenbeglückend“ ist wohl ein wenig chauvinistisch. Ich entschuldige mich schon mal dafür. Natürlich benutzen das auch Männer!

  78. Manfred Rakoschek

    kosmetikspiegel

  79. Regina Blätz

    Wenn ich das wüsste, Runa! Das frauenbeglückende Teil, dass es heute anscheinend nicht mehr gibt, sogar bei Google nicht. saugt sich wies aussieht auf der Tischplatte fest. Aber was hat das alles mit unserer Heimatstadt zu tun?
    Ist es Fischentschupper, das erste Dampfbügeleisen der Marke Angela oder ein hightech Schröpfgerät für die gestresste Hausfrau?
    Man darf gespannt sein.

  80. admin

    :developer: Mit Veröffentlichung des 4. Puzzleteils ein kurzer Zwischenstand:
    Aus bestimmten Gründen habe ich einige Kommentare noch nicht freigegeben, obwohl nur wenige richtige Antworten dabei sind.
    Den Gegenstand richtig erraten haben bisher nur Ingwer, Wolfgang und Maren. :/
    Der Name auf dem Objekt wurde noch von niemand richtig genannt. :-(

  81. Runa Borkenstein

    1. Kleinmangel
    2.Aufschrift „ANGELA Kappeln,
    näht nicht nur, bügelt auch“

  82. Runa Borkenstein

    Regina,
    ich werd noch verrückt:
    „was … die Frauenwelt beglückt“!
    Küche, Körperkult und Kopfkosmetik …
    aus/in welche(r) Richtung weht der Blick?

  83. Maren Sievers , geb Bonau

    (Knopfloch-) Nähmaschine

  84. Maren Sievers , geb Bonau

    Angela

  85. Maren Sievers , geb Bonau

    Kirschkernentsteiner

  86. Maren Sievers , geb Bonau

    Teigkneter

  87. Maren Sievers , geb Bonau

    AEG

  88. Regina Blätz

    Ein spezieller Dosenöffner ?

  89. Regina Blätz

    Sabine, mir geht es wie Dir. Das Ding wird mit jedem Puzzleteil mysteriöser.
    Ingwer! Wieso weißt Du schon wieder was es ist ??? :?

  90. Ingwer Hansen

    Ja, ich hatte ja schon zwei benannt, die leider falsch waren. Und da ich wahrscheinlich im Filter hängen bleibe, hilft das nicht so recht weiter.

  91. Wolfgang Jensen

    Mit der Aufschrift Angela

  92. Wolfgang Jensen

    Eine Nähmaschine?

  93. admin

    Jetzt aber genug geholfen! Überleg mal lieber, was draufsteht! ;-)

  94. Katr!n Wummel

    Sieht für mich nach Speckstein oder so aus. Den Spucknapf habe ich mittlerweile ausgeschlossen … beim Goggeln dazu aber gelernt, dass es Spucknapf-Lenkräder gibt … also wegen der ähnlichen Form und nicht zum Reinspucken ;) war also nicht völlig sinnlos zu suchen … :)
    Steht vielleicht „Stammtisch“ auf dem Ding aus dem outer space?

  95. Michaela Bielke

    Küchenwaage

  96. Ingwer Hansen

    Sabine, natürlich gibt es das Gerät auch in anderen Farben. Welche hättest Du gerne?
    Es ist aus Metall, und nicht ganz leicht.
    Es ist ein Gerät, das überwiegend die Frauenwelt beglückt! :lol:

  97. Runa Borkenstein

    1. Schuhgrößenmessgerät 2. Salamander

  98. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ich tappe völlig im Dunklen
    Daher einmal nachgefragt:
    Aus welchem Material ist der Gegenstand? Email? Blech?
    Wozu dient er? Zum Wiegen? Zum Messen?
    Gibt es ihn auch in anderen Farben?
    Hilfe!

  99. admin

    Wer mal im Inhaltsverzeichnis nachschaut, unter welcher Rubrik dieses Kapuzzle auftaucht, kann sicher sein, dass es mit dieser Rubrik auch tatsächlich etwas zu tun hat. ;-)

  100. Ulli Erichsen

    Behälter zum Aufschäumen von Rasierseife

  101. Ulli Erichsen

    Leuwagen

  102. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Cocktailsessel

  103. Ingwer Hansen

    Pfaff

  104. Ingwer Hansen

    Angela

  105. Ingwer Hansen

    Nähmaschine

  106. admin

    „So ist es wohl – so mag’s wohl sein …“ (Walter Kempowski)

  107. Regina Blätz

    Ich habe gerade erst gesehen,dass der gesuchte Gegenstand „spacig“ aussehen soll, das kann man von Kernseife ja nicht behaupten. :)

  108. Michaela Bielke

    Kaffeefilter

  109. Regina Blätz

    Ein Stück Kernseife?

  110. Regina Blätz

    Ein emalierter Behälter, der der Wand hing. Fur Seife oder Salz.

  111. Runa Borkenstein

    muss ja eigentlich auch was mit Kappeln, Fisch oder Schule zu tun haben der Spacy :)

  112. Runa Borkenstein

    1. Teppichroller (Staubsauger ohne Strom) 2. Leifheit

  113. Holger Petersen

    Aschenbecher; als Name steht Peter Stuyvesant drauf.

  114. Maren Sievers , geb Bonau

    Melitta

  115. Maren Sievers , geb Bonau

    Brotschneidemaschine

  116. Michaela Bielke

    Waschbecken

  117. Wolfgang Jensen

    Oder ein Teller für Kinderbrei mit dem Namen Achim. ;)

  118. Ingwer Hansen

    Küchenmaschine

  119. Holger Petersen

    Schade!

  120. Holger Petersen

    Nachttopf?

  121. Wolfgang Jensen

    Könnte vielleicht eine Trockenhaube sein!

  122. admin

    Für Raumschiff Orion ist dieses Design schon fast zu modern! :lol:

  123. Katr!n Wummel

    Die Badewanne aus der Serie „Raumschiff Orion“ für den special effect „Rücksturz zur Erde“

  124. Heino Küster

    Waschschüssel aus Porzellan?

Kommentare sind deaktiviert.