«

»

Mrz 28 2020

Kappuzzle® 627 – Dampfmaschinen-Zubehör

In Anknüpfung an Katr!ns Schuhkarton möchte ich euch gern animieren, mir weitere solche netten Relikte aus eurem eigenem Leben oder eurer familiären Vergangenheit zu schicken – gern auch gleich mit ein paar Informationen dazu, bevor sie später als Kommentar untergehen.

Den folgenden „Bodenfund“ hat mir Michaela Fiering bereits 2017 übermittelt. Nachdem ich ihn eine Zeitlang zwischengelagert habe, ist jetzt der Moment, ihn euch zu präsentieren.

Was haben die Fierings gefunden?

Wilesco-„Modellplatte“

Kappuzzle® 627

Das Foto zeigt nur den „halben“ Bodenfund – bestehend aus Bohrmaschine, Schleifbock und Kreissäge als Zubehör zu einer Dampfmaschine – neben der Modelleisenbahn ein klassisches „Vater-Sohn-Spielzeug“.

Kappuzzle® 627

Sowohl die „Modellplatte M56“ als auch die „Dampfmaschine D16“ der Firma Wilesco werden bis heute in nahezu unveränderter Form hergestellt.

Deshalb lässt sich das Alter dieses Exemplars auch nur grob schätzen. Begonnen wurde die Produktion dieser Modell-Dampfmaschinen 1950. Das „Made in W. Germany“ gab es bis 1990, aber nach dem „Erhaltungszustand“ dürften diese Geräte eher fünfzig Jahre alt sein. Die „Finder“ vermuten, das damit Anfang der 60er-Jahre gespielt wurde.

Wilesco-Katalog 2014

Im Internet gibt es übrigens eine Reihe von Videos, die die Maschine im laufenden Betrieb zeigen.

Richtig getippt haben Wolfgang Dase, Konrad Reinhardt, Wolfgang Mehne, Holger Petersen, Maren Sievers, Heino Küster, Klaus-Detlef Schnoor und Runa Borlenstein.

48 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Michaela Fiering

    Wir denken, dass es aus der Zeit Anfang der 1960er Jahre ist.

  2. Runa Borlenstein

    eine Dampfmaschine

  3. Klaus-Detlef Schnoor

    Spielzeug Dampfmaschinenzubehör für angehende Tischlerinnen

  4. Heino Küster

    Das "Kilo Watt" gab es in den Achzigern in Dosen vom Wattpsychologischen Institut in Brunsbüttel. Meine Dose blähte sich aber leider völlig unmotiviert (ähnlich wie das Klopapier sich verrollte) auf und musste entsorgt werden… ;-)
    https://www.dithmarschen-wiki.de/Wattpsychologie

  5. Heino Küster

    Wenn es "brennt" sorgt wohl eine Dampfmaschine für die nötige Motivation (mit Energiezufuhr versorgt) ;-)

  6. Wolfgang Dase

    Da fällt mir doch ein alter Witz von Otto ein:
    Was machen Ostfriesen, wenn der Strom ausfällt?
    Sie gehen ans Meer und holen sich ein Kilo Watt.

  7. Konrad Reinhardt

    Normalerweise werden heutzutage solche Maschinen von Elektromotoren angetrieben. Bei diesem Modellen ist es allerdings noch ein anderer Antrieb.

  8. Konrad Reinhardt

    Nee, doch nicht, ist noch nicht klar zu erkennen.

  9. Konrad Reinhardt

    Bei der Kreissäge fehlt die Sägeblatt-Abdeckung.

  10. Konrad Reinhardt

    Wilesco Modellplatte M56

  11. admin

    Der zweite Satz meines „Großkommentars“ ist übrigens – leicht abgewandelt – ein Zitat von dir selbst! :idea:

  12. admin

    Nee, aber es brennt! :lol:
    Weitere Hilfen überlasse ich den fünf bisher schon erfolgreichen Rater*innen.

  13. Runa Borkenstein

    geht uns vielleicht morgen Lichtlein auf
    und dort steht eine KERZE?

  14. admin

    „Perpetuum mobile“ – das ist mal ein schönes Stichwort, versetzt es mich doch unmittelbar in den Physikunterricht bei Peter Oesterling zurück.
    „Wat is en Perpetuum mobile? Da stelle mer uns janz dumm. Und da sage mer so: En Perpetuum mobile, dat is ene jroße schwarze Raum, wo vorn nix zujeführt ävver hinten wat rus kutt."
    Auch wenn Oesterling es anders formuliert hat, habe ich damals den sog. „Energieerhaltungssatz“ tief verinnerlicht und irgendwie mein ganzes Leben lang immer wieder angezweifelt. Anders als bei der Quadratur des Kreises, die ich erstmal aufgeschoben habe, bin ich von dem angeblich ausnahmslos geltenden Prinzip, dass keine Energie erzeugt werden kann, ohne dass zuvor Energie zugeführt wurde, immer noch nicht überzeugt.
    Denn, gerade weil sich dieses physikalische Gesetz auf geschlossene Räume bezieht, erlebe ich seit Jahrzehnten immer wieder das gleiche Phänomen:
    Ohne jeden erkennbaren äußeren Einfluss setzt sich im Badezimmer bei geschlossener Tür und Fenster die Klorolle plötzlich in Bewegung und wickelt sich von ganz allein bis zum Ende ab. Ärgerlich, aber genial!
    Leider kann man den Vorgang nur schwer filmen, weil er eben von sich aus einsetzt und man nicht weiß, wann es passiert.

    Eine zweite Assoziation zum Perpetuum mobile zieht sich ebenfalls durch mein Leben. In meiner Zeit in einer Behörde ohne Publikumsverkehr habe ich den Satz geprägt: „In einer geschlossenen Anstalt geht keine Energie verloren, aber es wird auch keine erzeugt.“
    Kurz mal drüber nachdenken …

    Nun zurück zum Ausganspunkt, nämlich unserem kleinen „Maschinenpark“.
    Er ist ein Musterbeispiel für das oben beschriebene physikalische Gesetz. Nicht nur die Säge möchte gern maschinell betrieben werden, auch die anderen bereits genannten „Werkzeuge“ oder „Maschinen“ benötigen Energie.
    Diese liefert jedoch nicht „das noch fehlende Teil in der Mitte“, sondern ein anderes „kleines Kraftwerk“, das auf dem Foto gar nicht drauf ist! Und das ist kein „Perpetuum mobile“, sondern benötigt selbst wiederum Energie.
    Danke für’s Lesen!

  15. Runa Borkenstein

    So ist es vielleicht noch ein Perpetuum mobile,
    wenn das noch fehlende Teil in der Mitte Energie erzeugt,
    dann ist es kleines Kraftwerk,
    mit dem man ein Arbeitsgerät maschinell betreiben kann:
    in diesem Fall die Säge

  16. Maren Sievers, geb. Bonau

    zu den Dampfmaschinen für Kinder gab es manchmal eine Antriebsstation mit Kreissäge, Doppelschleifer und Bohrmaschine z. B. Fa. Welesco

  17. Maren Sievers, geb. Bonau

    Sägewerk als Eisenbahnzubehör

  18. Maren Sievers, geb. Bonau

    Zigarrenschneider

  19. Holger Petersen

    Evtl. von einer Spielzeug- Dampfmaschine o.ä. anzutreibende Klein-Werkzeuge?

  20. Dietrich von Horn

    In Zeiten von Corona, Dank an Achim. You help me make it through the day and night.

  21. Regina Blätz

    Ist das so eine Deckelmaschine für selbstgemachte Wurst?

  22. Dr.Wolfgang Mehne

    Dampfmaschinenzubehör

  23. Runa Borkenstein

    "Könnte ein Abrichter" sein, sagt unser Hausmeister …

  24. Konrad Reinhardt

    Die Maschinen wurden wohl von einer Dampfmaschine angetrieben

  25. admin

    Ja, alles dabei!

  26. Konrad Reinhardt

    Werkbank für eine Puppenstube

  27. admin

    Ja, ist auch dabei.

  28. admin

    u. a.

  29. admin

    Ja, das ist es wohl (auch :lol: ).

  30. admin

    Ja, auch.

  31. Regina Blätz

    Eine kleine Kreissäge?

  32. Konrad Reinhardt

    Dann ist es wohl für Kinder?

  33. Regina Blätz

    Aua!!

  34. Hauke Marten

    Kreissäge

  35. Heino Küster

    Kleine Schreiner-Werkbank? Mit Kreissäge, Schleifstein, Bohrer…

  36. admin

    So was ähnliches – mit Betonung auf „klein“! ;)

  37. Dietrich von Horn

    Behandlungsstuhl des Zahnarztes Dr.Tiradentes aus Maasbruch-Osterbrarup.

  38. Konrad Reinhardt

    So sehe ich das auch.

  39. Ingwer Hansen

    Drechselbank

  40. Ingwer Hansen

    kleine multifunktionale Werkbank

  41. Heino Küster

    Bohrmaschine

  42. Runa Borkenstein

    ein Gerät zur Herstellung und Trocknung von Nudeln

  43. Katr!n Wummel

    Nähmaschine

  44. Angelika Rossen-Bürger

    Treppengelände???

  45. Wolfgang Dase

    eine Dampfmaschine

  46. Runa Borkenstein

    eine Apfelschälmaschine

  47. Konrad Reinhardt

    antike Wäschemangel

  48. Heino Küster

    Ein Schleifstein mit Handkurbel?

Kommentare sind deaktiviert.