«

»

Aug 10 2023

Robbie Robertson †

bebopalulaZunächst Begleitband von Bob Dylan, ab 1968 dann eigenständig, war The Band eine der prägenden US-Rockgruppen der 60-er/70-er Jahre. Gitarrist und verantwortlich für die bekanntesten Titel der Gruppe war der Kanadier Robbie Robertson.

Jaime Robbie Robertson

* 5. Juli 1943    † 9. August 2023

Robbie Robertson (1976)

1976 gab The Band ihr Abschiedskonzert – filmisch festgehalten von Martin Scorsese.
Als The Last Waltz 1978 in die Kinos kam, waren wir zufällig gerade in London. Das englische Kino-Publikum rastete zeitweise völlig aus vor Begeisterung, als wäre man in einem Live-Konzert.

2020 erschien The Last Waltz – bis heute einer einer der besten Konzertfilme – in Deutschland erstmals auf Blu-ray (als Mediabook + DVD und 28-seitigem Booklet), 2022 dann als Standard-Blu-ray.

Mit Robbie Robertson starb jetzt 80-jährig das vorletzte Band-Mitglied. Im Rahmen des Projekts
Playing For Change feierte Ringo Starr mit Musikern aus 5 Kontinenten – und Robbie Robertson – das 50-jährige Jubiläum von The Weight, einem seiner der populärsten Songs.

Dabei entstand eines der schönsten Musikvideos, das ich bisher gesehen habe.

Playing For Change | Song Around The World

The Weight

Featuring Ringo Starr and Robbie Robertson